Lamellendach Autopilot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matzinger
    Smart Home'r
    • 23.10.2016
    • 34

Lamellendach Autopilot

Hallo zusammen,

nachdem mein Brustor Lamellendach nun endlich integriert ist, stellt sich nun für mich die Frage, wie ich das Dach automatisiert bekomme.
    Die Lamellen sind in Nord-Süd Ausrichtung drehbar von 0°(geschlossen) bis ca 135°. Sprich, bei 90° ist das Dach komplett offen (Lamellen parallel). Man muss also morgens, wenn die Sonne im Osten steht bei 90° anfangen und dann bis 135° nachstellen. Dann muss irgendwann, wenn die Sonne mittags dann zwischen den Lamellen durchscheint, wieder zurück auf fast 0° (also fast geschlossen) gehen und im Laufe des Nachmittags die Lamellen wieder immer weiter öffnen, bis sie wieder auf 90° stehen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Meine Frage ist nun, ob schon jemand eine solche Automatik programmiert hat. Ich habe schon einige Ideen, wollte aber erstmal wissen, was es schon so gibt.

Im Prinzip müsste die Situation ja ähnlich wie bei Vertikaljalousien sein, nur halt als Dach und nicht als Fensterbeschattung.

Vielen Dank vorab für den Input.

Gruß
    Matthias
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Es gibt eine Loxone-Zeit Sonnenhöhe, die den vertikalen Sonnenwinkel ausgibt.

Laut gedacht, müsste Sonnenwinkel minus 90 in etwa dem Soll-Winkel entsprechen (Vorzeichen nicht mitgedacht).
    Irgendwas muss man noch mit dem Vorzeichen tun, jedenfalls mal was, womit man anfangen kann.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Matzinger
      Smart Home'r
      • 23.10.2016
      • 34

Ja genau das war auch meine erste Idee. Evtl hat ja aber schon jemand was fertig gebastelt.

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 551

Es gibt auch Sonne Richtung
        Eigentlich sollte es reichen wenn Sonne 85 bis 95 Gerad Winkel auf die Lamellen steht das die Lamellen bis auf 10% zu schließen.

je nachdem wie die Lamellen Aufgehen sollte man ab 110 Grad zur die Lamellen weiter öffnen.

Kommentar

• Angelus
          Dumb Home'r
          • 03.08.2019
          • 16

Zitat von Matzinger
          Hallo zusammen,

nachdem mein Brustor Lamellendach nun endlich integriert ist, stellt sich nun für mich die Frage, wie ich das Dach automatisiert bekomme.
          Hi. Du hast nicht zufällig die IO Motoren in deinem Brustor verbaut oder? Wir haben jetzt auch seit ein paar Tagen ein Burstos 200XL mit IO Motoren. Aber ich hab noch nicht wirklich was gefunden, wie man die in Loxone einbinden kann.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• Matzinger
            Smart Home'r
            • 23.10.2016
            • 34

Hi,

Nein, meins hat die RTS drin.

Gruß
            Matthias

Kommentar

• HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 551

Angelus aus diesem Grund hab ich Standard Motoren verbauen lassen.

Kommentar

Lädt...