Miniserver wechselt bzw. verliert nach Stromausfall die IP-Adresse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thom21
    Dumb Home'r
    • 10.09.2015
    • 29

Miniserver wechselt bzw. verliert nach Stromausfall die IP-Adresse

Gestern abend ist bei uns der Strom ausgefallen, MS lief danach auch wieder normal an. Ich konnte mich aber nicht verbinden (APP-Visu, LAN Scan etc.). Komischerweise funktierte die Kommunikation zur Heizung bzw. zur Audioanlage über Netzwerk Klaglos. Ich hab gerade die Loxone Config gestartet und jetzt hab ich ihn unter folgender IP-Adresse gefunden 192.168.1.2 ??

Kennt jemand dieses "Phänomen"?

BG Thomas
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Wie hast du die IP Adresse des Miniservers fixiert?
    • Direkt am Miniserver?
    • Über eine Adressreservierung am Router/Modem?
    • Oder gar nicht?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• thom21
      Dumb Home'r
      • 10.09.2015
      • 29

Direkt am Miniserver

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

config - Miniserver konfigurieren - Netzwerk:

"Automatische Netzwerkkonfiguration verwenden" (also DHCP) oder "statische Adresse verwenden" - Was hast da eingestellt?

Wenn eine statische Adresse konfiguriert ist, habe ich noch nie davon gehört, dass der Miniserver (oder sonst ein Netzwerkgerät) sich dagegen weigert und dann einfach spontan eine andere IP annimmt. Klingt eher, als hättest du DHCP aktiviert.

Kommentar

• thom21
          thom21 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          OK danke, es war tatsächlich DHCP eingestellt. hab auf statisch umgestellt. komisch ist nur das ja die original IP-Adresse notwendig ist um mit der Heizung über netzwerk zu sprechen. ??? und das funktionierte ja...?

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          thom21 Verstehe ich nicht 🤣
          Vom Miniserver z.B. zu einer Heizung (IP Gerät) ist etwas anderes wie von einem Gerät (z.B. PC) zum Miniserver.
          Ich weiß nicht wie du bei der Heizung sichergestellt hast, dass diese die gleiche IP behält oder ob du es über den Hostnamen machst.

Ich stelle jedenfalls immer alle "fixen" Geräte im Netzwerk mit einer fixen IP (am Gerät) ein. So macht mir auch ein Routertausch oder ein Neustart nichts aus.

• thom21
          thom21 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jedenfalls danke für die Unterstützung, war echt hilfreich... man lernt nie aus.
      • thom21
        Dumb Home'r
        • 10.09.2015
        • 29

trotzdem komisch, hatte heuer schon mehrere Stromausfälle, war aber nie ein problem... Wird die Adresse immer zufällig zugeteilt??

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Zitat von thom21
          trotzdem komisch, hatte heuer schon mehrere Stromausfälle, war aber nie ein problem... Wird die Adresse immer zufällig zugeteilt??
          Netzwerktechnik hier im Detail zu behandeln, würde vermutlich den Rahmen sprengen.
          Läuft im Netzwerk ein DHCP Server, wie eigentlich in jedem Heimnetzwerk üblich (auf dem Modem/Router des Providers oder auf einer Fritzbox), werden IPs für die Netzwerkgeräte dynamisch verteilt. Es ist nicht sichergestellt, dass Geräte immer die gleiche IP bekommen.
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• thom21
            thom21 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            passt werd meine geräte checken und alle auf Statisch umstellen.

• PBaumgartner
            PBaumgartner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn man das Modem/Router Glump vom Provider hat: alles auf Statisch!
            Wenn man den Router selbst in der Hand hat: DHCP+Static Lease ist IMHO die schönere Variante.
        Lädt...