Verwendung von Konstanten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensmh
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 98

Verwendung von Konstanten

Eine Grundsatzfrage:

Überall wo ich einen festen Wert als Parameter brauche habe ich mir dafür einen Konstante definiert mit dem Namensschema Cxxx wobei xxx der Wert ist (C0 für 0 und C1000 für 1000)

Damit kann ich in der Config schnell sehen welche Parameter ich wo benutze, ohne den Baustein immer auf zu machen.

Jedesmal wenn ich eine Konstante mit einem Baustein verbinden will, meckert die Config, dass es doch auch ohne gehe.

Gibt es einen Grund warum Loxone mich von Konstanten abhalten will?

Das macht für mich das Programm nur unübersichtlicher und ich müsste immer die Bausteine anklicken, nur um einen Parameter zu kontrollieren.

• Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 654

Mir persönlich ist kein expliziter Grund bekannt, wobei ich mir denke, dass es hier nur um eine Speicheroptimierung geht.

Wenn ich das auch richtig noch im Gedächtnis habe, wird u.a. die Auslastung auch an Hand der verwendeten Bausteine berechnet. Und jede Konstante wird auch als Baustein gewertet.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Ich sehe das wie Mango
      Zitat von jensmh
      ...Das macht für mich das Programm nur unübersichtlicher und ich müsste immer die Bausteine anklicken, nur um einen Parameter zu kontrollieren...
      Wenn Du die LiveView startest, stehen die Werte an den Eingängen, dies mit und auch ohne Konstante.
      lg Romildo

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7268

Konstanten sind dann interessant wenn ich zB Werte ggf. noch mal ändern, und dann nicht jeden Baustein einzeln anklicken will.
        Ab und an verwende ich sie der Übersichtlichkeit halber, was aber glaube ich eher Gewohnheit ist als ein wirklicher Vorteil.
        Ansonsten gibt es für mich wenig Gründe sie zu nutzen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Virtuelle Eingänge fände ich an dieser Stelle besser.
      • jensmh
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 98

Ich verwende sie ausschließlich aus Gründen der Übersichtlichkeit beim Programmieren.
        Wenn die Werte auch bei der Bearbeitung sichtbar wären - super.

romildo Mein Projekt zu beenden ist nicht das Ziel, seit jetzt 10 Jahren habe ich im Schnitt alle 2 1/2 Monate ein neues Release mit signifikanten Änderungen gebaut- gestern V50 gefeiert. V1 war nur die Visu für die KNX Bestandteile. Deshalb ist eben Änderungsfreundlichkeit und Selbst-Dokumentation wichtig.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Ich verwende Konstanten, wenn ich diese an x Stellen im Programm benötige. Autojalousie-Parametrierung. Da wären wir bei der Übersichtlichkeit, wie die Vorredner ja bereits geschrieben haben.

Wenn ich jedoch einen einfachen grösser-gleich-Baustein betreibe, verwende ich keine Konstante um irgendetwas auf z.B. grösser 17 zu vergleichen.
          Falls ich den Vergleich so oft ändern muss, wird das ein virtueller Eingang. Wenn ich es eh quasi nie ändern muss, ist es egal wenn ich mal in die Eigenschaften des Bausteins rein muss.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Wenn es nur ums Dokumentieren geht, verwende ich die Notiz. Die kann genau so gut beim Eingang platziert werden, verschwendet aber keine Resourcen.

Nachtrag:
            Bei Notizen gibt es zudem die Möglichkeit "To-do" zu aktivieren um diese später einfacher zu finden.
            Zuletzt geändert von romildo; 01.07.2021, 17:27.
            lg Romildo

Kommentar

Lädt...