der neue HVAC Controller bringt mich zur Verzweifelung.
Ich habe einen (alte) Ölheizung, die nur bis 18°C Außentemperatur aktiv ist (ist an der alten Heizungssteuerung aus dem letzten Jahrtausend so eingestellt). Ich kann nur die Thermostatventile in den Räumen ansteuern für eine Einzelraum-Regelung, die auch sehr gut funktioniert.
Ich habe eine nachgerüstete Klimatisierung von Daikin, die ich erst ab 23 °C Außentemperatur aktivieren will, dazwischen soll es auch die Methode "Fenster öffnen" geben - zumindest wenn man kein Niedrigenergiehaus hat.
Der HVAC Controller lässt aber eine Lücke nicht zu, die obere Grenze für Heizen muss größer oder gleich der unteren Grenzen für die Kühlung sein.
Das führt nur zu sinnlosen Befehlen die Heizventile aufzufahren, wenn keine Heizleistung zur Verfügung steht.
Vorher hatte ich mir eine Lösung gebastelt, die den Heiz/Kühlmodus manuell setzt und die Zieltemperatur manuell für Heizen / Kühlen manuell überschreibt. Ich wollte das mit dem HVAC Controller bequemer machen...
Der scheint aber nur zu 100% klimakontrollierte Gebäude gedacht zu sein.
@Loxone: Eine "tote" Zone wäre echt super...das ist doch kein Aufwand das zuzulassen!
Kommentar