Neuer HVAC Controller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensmh
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 98

Neuer HVAC Controller

Liebe Gemeinde,

der neue HVAC Controller bringt mich zur Verzweifelung.

Ich habe einen (alte) Ölheizung, die nur bis 18°C Außentemperatur aktiv ist (ist an der alten Heizungssteuerung aus dem letzten Jahrtausend so eingestellt). Ich kann nur die Thermostatventile in den Räumen ansteuern für eine Einzelraum-Regelung, die auch sehr gut funktioniert.

Ich habe eine nachgerüstete Klimatisierung von Daikin, die ich erst ab 23 °C Außentemperatur aktivieren will, dazwischen soll es auch die Methode "Fenster öffnen" geben - zumindest wenn man kein Niedrigenergiehaus hat.

Der HVAC Controller lässt aber eine Lücke nicht zu, die obere Grenze für Heizen muss größer oder gleich der unteren Grenzen für die Kühlung sein.

Das führt nur zu sinnlosen Befehlen die Heizventile aufzufahren, wenn keine Heizleistung zur Verfügung steht.

Vorher hatte ich mir eine Lösung gebastelt, die den Heiz/Kühlmodus manuell setzt und die Zieltemperatur manuell für Heizen / Kühlen manuell überschreibt. Ich wollte das mit dem HVAC Controller bequemer machen...

Der scheint aber nur zu 100% klimakontrollierte Gebäude gedacht zu sein.

@Loxone: Eine "tote" Zone wäre echt super...das ist doch kein Aufwand das zuzulassen!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Hab mich mit dem Baustein noch nicht auseinander gesetzt, aber wenn das so ist/wäre, wie du beschreibst, wäre das völlig verantwortungsloser Energie-Irrsinn!
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• jensmh
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 98

Zitat von Christian Fenzl
      Hab mich mit dem Baustein noch nicht auseinander gesetzt, aber wenn das so ist/wäre, wie du beschreibst, wäre das völlig verantwortungsloser Energie-Irrsinn!
      Falls ich einen Denkfehler drin habe...dann freue ich mich auf eine Korrektur.

Das macht alles Sinn für voll integrierte Systeme und kontrollierte Lüftung, aber eben nicht für das "alte" Haus, das normal lüftet bei Temperaturen um 20°C ganz ohne Fremdenergie

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Selbst in unserem 6-stöckigen Bürogebäude, wo ich arbeite, wird auf 21,5 geheizt, aber auf 24 Grad klimatisiert.
    • Triple-M
      LoxBus Spammer
      • 17.12.2018
      • 285

Ich habe aktuell drei Klima-Controller in Benutzung für Fußbodenheizung, Heizkörper und Klimaanlage jeweils einen, da ich mal irgendwo gelesen hatte das man das so getrennt machen sollte.

Könnte man das alles jetzt mit einem HVAC-Controller ersetzen? Oder ist der HVAC-Controller generell besser als der „alte“ Klima-Controller?

Kommentar

Lädt...