Eltako FD62NP kriege ich nicht sauber implementiert.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirO
    Smart Home'r
    • 13.06.2016
    • 65

Eltako FD62NP kriege ich nicht sauber implementiert.

Moin Moin,

wiedermal habe ich ein problem mit einem Versuch den ich starten wollte.

Ich versuche an einer Stelle einen Eltako FD62NP als dimmer einzusetzen. Leider kriege ich die Integration nicht sauber hin.

Erstmal zu den Datenblättern:
    Bedienungsanleitung: https://www.eltako.com/fileadmin/dow...00537-1_dt.pdf
    EnOcean Beschreibung (Seite 16): https://www.eltako.com/fileadmin/dow...pT_low_res.pdf

Auszug aus dem EnOcean Protokoll:

Code:
    [FONT=sans-serif]Direkte Übergabe des Dimmwertes von 0-100%,
    FUNC=38,
    Command 2 [/FONT][FONT=sans-serif](ähnlich EEP A5-38-08).[/FONT]

[FONT=sans-serif]ORG = [/FONT][FONT=sans-serif]0x07[/FONT]
    [FONT=sans-serif]Data_byte3 = [/FONT][FONT=sans-serif]0x02[/FONT]
    [FONT=sans-serif]Data_byte2 = [/FONT][FONT=sans-serif]Dimmwert in % von 0-100 dez.[/FONT]
    [FONT=sans-serif]Data_byte1 = [/FONT][FONT=sans-serif] Dimmgeschwindigkeit: 0x01 = sehr schnell-0xFF = sehr[/FONT][FONT=sans-serif]langsam[/FONT]
    [FONT=sans-serif]Data_byte0 = [/FONT][FONT=sans-serif]DB0_Bit3 = LRN Button [/FONT][FONT=sans-serif](0 = Lerntelegramm, 1 = Datentelegramm)[/FONT]

[FONT=sans-serif]DB0_Bit0 = [/FONT][FONT=sans-serif]1: Dimmer an, 0: Dimmer aus.[/FONT]
    [FONT=sans-serif]DB0_Bit2 = [/FONT][FONT=sans-serif]1: Dimmwert blockieren, 0: Dimmwert nicht blockiert[/FONT]
    [FONT=sans-serif]DB0_Bit5 = [/FONT][FONT=sans-serif]1: [/FONT][FONT=sans-serif]Lernmodus aktivieren, 3x innerhalb 2s = löschen GFVS-ID[/FONT]

[FONT=sans-serif]Lerntelegramm: 0xE0400D80[/FONT]
    [FONT=sans-serif]Lernmodus entsperren: 0x00000028[/FONT]
    [FONT=sans-serif]Bestätigungs-Telegramm anfordern: 0x00000008[/FONT]
    Ich habe versucht mit dem Lerntelegramm den Aktor anzulernen, jedoch funktioniert das nicht. Hier im Forum wurde das Thema mit dem FUD61NPN schon einmal beschrieben und dort habe ich den Einlerncode 80 0D 40 E0 genutzt und konnte schon mal über den EnOcean Monitor die Daten vom Aktor empfangen. Jedoch kann ich nun nicht den Dimmwert übergeben.

Ich habe es mit einem Analogaktor versucht und diesen dann in die Bites 16 bis 23 schreiben lassen jedoch ohne Reaktion. Es wird Könnte mir dort jemand ggf. weiterhelfen?

Zitat von Benjamin Jobst
    Hi,

wir hatten das selbe Problem. Der Punkt ist, dass der Aktor mit der neuen Software ein anderes Einlern-Telegramm erwartet als Loxone für die Dimmer standardmäßig sendet.
    vgl. Link Antwort #11
    Da man das Lerntelegramm bei Loxone bisher nur bei den Jalousie-Aktoren vorgeben kann, nicht aber bei Relais und Dimmern, muss man da einen Workaround machen und einen benutzerdefinierten Aktor anlegen. Loxone verwendet eine andere Byte-Reihenfolge, deshalb muss das Lerntelegramm für die FUD "80 0D 40 E0" lauten. Nach dem Einlernen kann man danach den benutzerdefinierten Aktor auch löschen und einen Dimmer einfügen, der dann mit Lernbefehl auf dem gleichen Kanal sendet. Dann funktioniert das Dimmen auch o_O

Loxone müsste auch hier den benutzerdefinierten Einlernbefehl unterstützen...
    Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Kevin
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Wenn Du den Aktor von Loxone aus steuern möchtest, dann musst Du Loxone in den Aktor einlernen und nicht den Aktor in Loxone.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• KirO
      Smart Home'r
      • 13.06.2016
      • 65

Ich möchte beides machen also bidirektional. Aber wie soll ich denn Loxone in den Aktor einlernen?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Wie man einen Taster etc. einlernt, steht doch in der Anleitung. Grundsätzlich musst Du in Loxone einen Aktor anlegen, Deinen Aktor in den Lernmodus versetzen und den Aktor in Loxone betätigen
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1194

Das Einlernen scheint mir bei dem Gerät aber etwas ungewöhnlich, denn ich sehe quasi nur Taster zum Einlernen. Beim FUD61 gibt es da mehr EEPs zur Auswahl... deshalb weiß ich nicht, ob und inwieweit man das Einlernen bei dem FD62 analog zum FUD61 durchführen kann.
          Wenn ja, dann wie von mir schon mal beschrieben den FD in Loxone als benutzerdefinierten Aktor mit dem Einlernbefehl anlegen, den Aktor in Lernmodus versetzen und in Loxone auf "einlernen" drücken. Sobald der Kanal zugewiesen ist (dann steht in den Eigenschaften die Kanalnummer), den benutzerdefinierten Aktor löschen, einen Dimmaktor einfügen und OHNE den Aktor in den Lernmodus zu versetzen noch mal bei Loxone auf Einlernen drücken. Dann sollte der Dimmaktor den gleichen Kanal zugewiesen bekommen wie vorher der benutzerdefinierte Aktor.
          So hat es bei uns mit den FUD61 funktioniert, aber keine Gewähr, ob das da auch so ist, Eltako bzw. EnOcean verfährt da je nach Aktortyp anscheinend gerne sehr unterschiedlich...
          Das mit dem bidirektional habe ich nie wirklich hinbekommen, dazu müsste man die Rückmeldung des Aktors abfangen. Soweit ich mich erinnere, sollte das Ganze in Loxone dann über einen benutzerdefinierten Aktor gehen, der auch RM verarbeiten kann, aber damit habe ich den Aktor nie zum Laufen bekommen...
          MfG Benny

Kommentar

• dasquiddi
            Smart Home'r
            • 21.01.2021
            • 54

Ich kann dir die Schritte angeben, wie ich den FUD61 zum laufen gebracht habe. Kann aber nicht sagen, in wie weit sich dieser zum FD62 unterscheidet.
            Code:
            Typ: Eltako FUD61NPN Universal-Dimmschalter

1. Benutzerdefiniertes Gerät hinzufügen
            2. "80 0D 40 E0" bei Einlerncode einfügen
            3. In Miniserver speichern
            4. An Aktor Einlernvorgang starten
            5. Aktor Einlernen in Config
            6. In Miniserver speichern
            7. Eingelernter Kanal merken und Benutzerdefiniertes Gerät löschen
            8. Dimmaktor einfügen
            9. In Miniserver speichern
            10. Aktor einlernen und Kontrollieren dass der gleiche Kanal eingetragen wird wie beim ersten Einlernen!
            11. In Miniserver speichern

Kommentar

• Gast

Hallo!

Ich bin mal so frech und hänge mich hier dran. Ich habe den gleichen Dimmaktor und heute versucht ihn einzulernen. Jedoch auch komplett ohne Erfolg. Ich kann leider nicht einmal die o.g. Anleitung nachvollziehen, wenn ich das "Benutzerdefinierte Gerät" mit dem besonderen Einlerncode einlerne, so blinkt zwar der Aktor und verlässt den Lernmodus (scheinbar wurde somit Loxone auf dem Aktor eingelernt), aber in der Loxone Config bleibt das Gerät auf "nicht eingelernt", sprich ich kann den Knopf "Gerät einlernen" immer wieder drücken.

Wenn ich nun im Enocean Monitor schaue und auf dem Aktor eine Aktion ausführe (angeschlossenen Taster drücken), so bekomme ich ein Telegram angezeigt. Ich habe dann über den Monitor ein neues Benutzerdefiniertes Gerät erstellt und habe nun die Enocean ID im Gerät hinterlegt und es scheint nun dieses zweite Gerät sauber eingelernt zu sein.

Trotzdem kann ich Telegramme schicken, der Aktor reagiert leider nicht. Ich habe die passenden Aktoren anhand der EEP aus der Enocean Doku hinzugefügt. Bei bisherigen Sensoren funktionierte das prima, allerdings ist dies auch mein erster Aktor.

Gab es bereits irgendeinen Erfolg den FD62 Aktor zum zuckeln zu bringen?

Vielen Dank,
              Andre

Kommentar

• Gast

Ok, ich antworte mir mal selbst. Der Aktor funktioniert jetzt noch nicht 100% so wie ich mir das gedacht habe, aber er reagiert. Ich bin wohl auch dem "Du musst Loxone in den Aktor einlernen" Fakt aufgesessen, ich war mir sicher es kapiert zu haben aber lag falsch.

Die o.g. "Kurzanleitung" scheint zu funktionieren. Wenn der Aktor sich so verhält wie ich mir das vorstelle versuche ich das nochmal ausführlicher zusammen zu schreiben.

Gruß,
                Andre

Kommentar

• dasquiddi
                  Smart Home'r
                  • 21.01.2021
                  • 54

Hatte auch häufiger mit dem "nicht Eingelernt" sofern aber in der Config der Kanal eingetragen wurde, funktionierten die Aktoren trotzem ohne Probleme.

Kommentar

• Gast

Hi, Ja da stimmt ich zu. Es ist verwirrend weil in der Loxone Config der Aktor ausgegraut ist und „nicht eingelernt“, da geht man davon aus dass etwas nicht stimmt ☺️

Der Dimmer funktioniert soweit, auch die Helligkeit bekomme ich zurückgeliefert. Interessanterweise geht der Dimmer nicht bis 100% sondern nur bis 75%, sowohl die Rückmeldung vom Dimmer als auch ist die volle Helligkeit bei 75% erreicht. Aber das ist mir erstmal egal, ich habe einen Skalierer davor gesetzt. Vielleicht findet sich irgendwann des Rätsels Lösung.

Kommentar

• stiwy18
                      Azubi
                      • 11.01.2021
                      • 8

Hi Andre,

und hast du den FD62NP schon zum laufen bekommen?
                      Ich hab diesen seit ca. 8 Monaten, das einbinden hat bei mir geklappt als Benutzerdefinierter Aktor.

Ich konnte auch auf Dimmer umstellen auf Dimmeraktor, leider geht aber ab der Umstellung auf Dimmer nicht mehr der lokale Taster, welcher an dem Dimmer angesteckt ist.
                      Da ich keine Lösung dafür gefunden hatte, habe ich zwei Dimmwerte (30%/100%) eingestellt.

Über den Dimmer Flur EG Sensor bekomme ich den lokalen Einschaltimpuls.

VG
                      Stefan

Kommentar

Lädt...