Einfache Schaltung mit Qon und Qoff funktioniert nicht
Einklappen
X
-
Einfache Schaltung mit Qon und Qoff funktioniert nicht
Ich frage mich, wo mein Denkfehler ist. Ich habe folgende, einfache Schaltung. Eine Zeitschaltuhr soll eine Steckdose einschalten (über Qon) und zeitverzögert wieder ausschalten (über Qoff). Einschalten funktioniert, ausschalten aber nicht. Dabei liefert Qoff doch einen Impuls zum Ende der Laufzeit. Der kommt auch, bewirkt aber nicht das Zurücksetzen des RS-Impulsschalters auf off.Stichworte: - -
In Loxone gibt es zwei unterschiedliche Einschaltverzögerungen.
Einmal die "Normale" an welcher der Eingang Tr auf Ein bleiben muss und zum Anderen eine Einschaltverzögerung speichernd, da genügt dann ein Impuls an Tr.
Ebenso gut könnte da aber auch der verzögerte Imuls dafür genommen werden.
Etwas einfacher wäre eine Ausschaltverzögerung direkt an AQ von der Schaltuhr.Zuletzt geändert von romildo; 18.07.2021, 14:40.lg Romildo -
Ja, mit der Einschaltverzögerung speichernd schon, aber eben nicht mit der "normalen" (nicht speichernd) Einschaltverzögerung.
Wie schon in #2 geschrieben,
Erklärung:
Q von der "normalen" Einschaltverzögerung geht auf EIN wenn EIN an Tr länger ist wie die eingestellte Zeit in T.
Wenn Tr AUS ist, oder Tr EIN < T ist, ist auch Q auf AUS.
Bei Schaltzeit AUS geht Qoff von der Schaltuhr für eine Sekunde auf EIN.
Somit kann die "normale" Einschaltverzögerung, an Qoff, nie auf EIN gehen, wenn T > 1 eingestellt ist.Zuletzt geändert von romildo; 18.07.2021, 22:14.lg RomildoKommentar
Kommentar