Neue virtuelle Eingänge funktionieren nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Ich vermute, dass Loxone mit der Bezeichnung des Eingangs Probleme hat.
    Was meinst du mit steht oben, wo oben?
    Ich bin mir nicht sicher ob ich es verstanden habe, was nun geht und was nicht.
    Kannst du bitte die Bezeichnung mitteilen welche geht und welche nicht geht?
    lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Also ich tippe auf Berechtigungen.
      Installier mal MQTT Gateway 2.x. Da sieht man das links an den Icons.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Mex
        Smart Home'r
        • 11.10.2018
        • 48

Hi

Also dann fasse ich nochmal zusammen.

Problem war/ist dass neue Virtuelle Eingänge die Daten aus dem MQTT Gateway bekommen sollten nicht funktionieren.
        Also es werden in Loxone keine Daten angezeigt. Es steht nur 0.
        Da ich einen neuen Xiaomi Sensor für mein Heimkino gekauft habe brauche ich zumindest drei neue Virtuelle Eingänge.
        Keiner der drei hat funktioniert. Obwohl richtig eingestellt. (zumindest gleich wie immer)
        Mittlerweile habe ich zwei der drei zum laufen gebracht indem ich vier ältere VIs die ich aktuell nicht brauche gelöscht habe.

Wenn ich zB. einen der funktionierenden (egal welchen) VI so umbenenne wie ich es für den dritten Eingang brauche funktioniert dieser.
        Wenn ich einen neuen anlege und keinen umbenenne eben nicht.

Hier ein Bsp.(es wurde nicht nur Battery getestet sondern auch Temp und Feuchte, immer das gleiche):

Ich habe den VI mit der Bezeichnung "zigbee2mqtt_Xiaomi-Lennox_battery".
        Dieser funktioniert ohne Probleme seit Monaten.

Ich will nun einen neuen VI anlegen mit der Bezeichnung "zigbee2mqtt_Xiaomi-HK_battery". (Bezeichnung aus MQTT kopiert)
        Dieser ist im Prinzip gleich angelegt nur eben mit einem anderen hinterlegten Raum.
        In MQTT werden die Daten ganz normal angezeigt. Und auch entsprechend aktualisiert.
        In Loxone allerdings nicht. Es bleibt bei 0.

Wenn ich nun den VI "zigbee2mqtt_Xiaomi-Lennox_battery" umbenenne in "zigbee2mqtt_Xiaomi-HK_battery", funktioniert dieser.
        Auch wenn ich den Raum entsprechend ändere.

Und wie gesagt. Seit ich 4 alte VIs gelöscht habe funktionieren ja zwei der drei.
        Nur nun habe ich keinen alten mehr den ich nicht mehr brauche.
        Und ich will nicht zu viel herumbasteln, nicht dass dann auf einmal noch mehr VIs nicht funktionieren.

Das mit dem neueren Release des Gateway muss ich noch testen.
        Obwohl ich mir fast nicht vorstellen kann dass es daran liegt.
        Aktuell habe ich ca. 64 VIs wobei die meisten über MQTT ankommen und funktionieren.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht

mfg

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Danke für die Info, denke nun habe auch ich es verstanden

Du könntest ja mal versuchen ob du einen Wert über den Broser in den nicht funktionierenden Eingang bekommst.
          Also Beispielsweise:
          Code:
          http://IP Miniserver/dev/sps/io/zigbee2mqtt_Xiaomi-HK_battery/55
          Wenn da auch nichts ankommt, dann mal den Eingang umbenennen (Einfache Bezeichnung, ohne Sonderzeichen, welches es mit Sicherheit nicht gibt) und mit der neuen Bezeichnung das gleiche nochmals versuchen.
          lg Romildo

Kommentar

• Mex
            Smart Home'r
            • 11.10.2018
            • 48

Habe ich versucht und hat funktioniert...
            Danke!

Auf jeden Fall habe ich jetzt das PreRelease vom MQTT Gateway installiert und es funktioniert auch.
            Also war es doch kein Problem vom Miniserver...

Danke nochmal für eure Hilfe!
            Hat mir sehr weiter geholfen.

Schönen Tag noch!

mfg

Kommentar

Lädt...