Optimaler Baustein beim Überschussladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 655

Optimaler Baustein beim Überschussladen

Hallo!

Ich komme leider nicht auf einen guten Ansatz, wie ich "meine" Überschuss Logik besser verschalten kann:

MODBUS liefert Bezug (positiv) und Überschuss (negativ)

-------------> liegt an einen kleiner Baustein, der mit -2.5KW Überschuss einschaltet (1phasig laden)
    --------------> liegt ebenfalls ein kleiner, der ab -5 KW Überschuss einschalten (3phasig)

Das Problem ist folgendes:
    Zuerst dreht der 1phasig am Baustein Keba den Eingang le an. Ein PID Controller bespielt den Eingang All mit dem Überschuss der verbraten werden darf. Um dauerndes ein/aus zu vermeiden, sind beim 1phasig kleiner 3 phasiig kleiner Ein/Aus Schalteverzögerungen dran. OK das funktioniert

Wenn nun der Überschuss erreicht ist, damit ich 3phasig laden kann, muss ich aber zuerst das aktuelle laden abdrehen, 3phasig mit einem Schütz dazu schalten, warten, und dann wieder aktivieren am Eingang le. Wo ich Probleme kriege ist mit dem EIN AUS am Eingang des Keba Bausteines. Wenn 3phasig geht, ist der Ausgang von 1phasig ja auch AN, weil es ist ja genug Strom da.

Das bekomme ich nicht gebacken, welchen Baustein verwende ich am besten für diese Logtik? Tipps?
    Angehängte Dateien
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 655

Any ideas?

Kommentar

• crasythom
      LoxBus Spammer
      • 02.10.2015
      • 297

Am Ausgang für 1-Physiognomien noch einen Nicht Bausein Nachtlagern und da den Ausgang vom 3 -Phasen Ausgang dran hängen?
      Dann geht das Signal vom 1-phasigem Laden nicht weiter, wenn auch der 3 -phasige Bausein an ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Hoga
        MS Profi
        • 29.11.2017
        • 655

Zitat von crasythom
        Am Ausgang für 1-Physiognomien noch einen Nicht Bausein Nachtlagern und da den Ausgang vom 3 -Phasen Ausgang dran hängen?
        Dann geht das Signal vom 1-phasigem Laden nicht weiter, wenn auch der 3 -phasige Bausein an ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Welche Bausteine sind das konkret? Da habe ich ja mein Problem
        Danke

EDIT: Du meinst einen 3 Punkt Regler?
        Zuletzt geändert von Hoga; 01.08.2021, 09:16.

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

Vielleicht haben wir uns ja falsch verstanden. Ich nehme ich Moment den Wert des Überschuss her mit einem KLEINER Baustein.

Kleiner als -2.5 KW 1phasig AN
          Kleiner als -5 KW 3 phasig an.

Am Baustein gibt es aber keine extra Eingänge (siehe Screenshot zu Beginn) mit 3phasig ein phasig. Es ist schlicht ein Eingang AUS oder EIN. Ich muss mit Logik, wenn die 3 phasig laden möglich sind, das Laden unterbrechen, einen Loxone Ausgang schalten, warten, und den Eingang wieder anschalten.

Nur wenn ich 2 KLEINER BAUSTEINE habe, und ich habe 6KW Überschuss, sind natürlich BEIDE EIN

Kommentar

• crasythom
            LoxBus Spammer
            • 02.10.2015
            • 297

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du nach einer Möglichkeit, dass bei 6 KW nicht beide "Kleiner"-Bausteine aktiv sind.
            Da gibt es viele Möglichkeiten.
            Du könnest die zwei Bausteine z.B. durch einen Status-Baustein ersetzen. Die Regeln, die du hier hinterlegst, werden von oben nach unten auf Gültigkeit geprüft.
            Du fängst also mit kleiner 5 KW an, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, geht er zur nächsten. Diese lautet dann kleiner 2,5 kW.
            Für jede Bedingung kannst du einen Statuswert ausgeben lassen. Z.B. 1 für 2,5 kW und 2 für 5 kW.
            Dann ist immer nur ein Zustand aktiv.
            Dann gibt es wieder mehrere Möglichkeiten je nach Geschmack. Entweder du prüfst das mit einem gleich Baustein oder du hängst z.B. einen Radio-Button-Baustein (https://www.loxone.com/dede/kb/radiotasten/) dahinter. Dem kannst du beide Werte übergeben (Eingang Als) und der hat dann entsprechende Ausgänge.
            Oder du kannst gleich aus dem Statusbaustein einen Wert generieren, den du in diesem Baustein Wallbox brauchen kannst. Ich kenne den Baustein leider nicht, weil ich noch kein E-Auto habe.
            Hoffe dennoch, dass ich helfen konnte oder dass sich noch jemand zur Diskussion dazu gesellt.

P.S. evtl. geht es ja über die verschiedenen Ladeprofile, die es in dem Baustein für die Wallbox gibt.

Kommentar

• Hoga
              MS Profi
              • 29.11.2017
              • 655

Zitat von crasythom
              Also, wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du nach einer Möglichkeit, dass bei 6 KW nicht beide "Kleiner"-Bausteine aktiv sind.
              Da gibt es viele Möglichkeiten.
              Du könnest die zwei Bausteine z.B. durch einen Status-Baustein ersetzen. Die Regeln, die du hier hinterlegst, werden von oben nach unten auf Gültigkeit geprüft.
              Du fängst also mit kleiner 5 KW an, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, geht er zur nächsten. Diese lautet dann kleiner 2,5 kW.
              Für jede Bedingung kannst du einen Statuswert ausgeben lassen. Z.B. 1 für 2,5 kW und 2 für 5 kW.
              Dann ist immer nur ein Zustand aktiv.
              Dann gibt es wieder mehrere Möglichkeiten je nach Geschmack. Entweder du prüfst das mit einem gleich Baustein oder du hängst z.B. einen Radio-Button-Baustein (https://www.loxone.com/dede/kb/radiotasten/) dahinter. Dem kannst du beide Werte übergeben (Eingang Als) und der hat dann entsprechende Ausgänge.
              Oder du kannst gleich aus dem Statusbaustein einen Wert generieren, den du in diesem Baustein Wallbox brauchen kannst. Ich kenne den Baustein leider nicht, weil ich noch kein E-Auto habe.
              Hoffe dennoch, dass ich helfen konnte oder dass sich noch jemand zur Diskussion dazu gesellt.

P.S. evtl. geht es ja über die verschiedenen Ladeprofile, die es in dem Baustein für die Wallbox gibt.
              Quasi!
              Also bei ab 2,5 KW Überschuss soll einphasiges laden gestartet werden. Ich starte den PID Controller, damit er die Überschusswerte an den KEBA Baustein gibt.
              Bei über 5 KW Überschuss, das laden gestoppt werden, ein digitaler Ausgang EIN, gewartet, und wieder gestartet werden.

Wie würde die grundsätzliche Config beim Statusbaustein da aussehen. Ganz dahinter gestiegen bin ich bzgl. der Einstellungen noch nicht

EDIT: Wie würdest du das machen? Ich sehe nämlich schon das nächste Problem zukommen.Wenn die keba dann lädt, verringert sich der Überschuss ja. (Klar, das ist die Idee an dem ganzen). Aber damit schalte ich mir ja selbst mit den kleiner Bausteinen das laden wieder ab. Interessant wäre ebenfalls, von 3phasig auf 1phasig wieder automatisch retour zu schalten
              Zuletzt geändert von Hoga; 02.08.2021, 17:07.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Ohne Statusbaustein wird das nichts!
                Die Regelung in 1A Schritten wird nicht das Problem sein sondern deine Pausenschaltung von 1 auf 3phasig und retour.

Nochmal: nicht jedes Auto bzw. Laderegler wird das auch vertragen

Vom Ansatz würde ich mit einem Statusbaustein den Eigenverbrauch (ohne Wallbox) und die Erzeugung beobachten und dann entscheiden ob 1 bzw. 3phasig

Ein zweiter Statusbaustein mit Analogbausteinen (Begrenzung 6-16A) macht den Regler mit 1A Schritten.
                Verzögerungen nicht vergessen!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Regler.JPG Ansichten: 0 Größe: 105,4 KB ID: 313464
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Regler2.JPG Ansichten: 0 Größe: 67,3 KB ID: 313465
                Zuletzt geändert von AlexAn; 02.08.2021, 18:04.
                Grüße Alex

Kommentar

• Maruu
                  Maruu kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Was meinst du mit "Nochmal: nicht jedes Auto bzw. Laderegler wird das auch vertragen"? Die Umschaltung 1/3 phasig oder die ständige Anpassung der Ladeleistung?

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  gibt mehrere Beiträge zur Umschaltung

• Maruu
                  Maruu kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Alles klar für mich nicht relevant, puhh
              • Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 655

Bei mir gehts eigentlich nur darum, wann 1phasig eingeschalten werden soll, und dann auf 3 phasig umgestellt werden soll. Das pausieren hat so lala schon bei mir funktioniert, in dem ich einfach 2 Verzögerungen mit unterschiedlichen Zeiten rein getan hab. 1A Schritte will ich GAR NICHT machen, sondern ich bespiele den Baustein (wie im Eröffnungspost beschrieben) mit einem PID. Ich kann ja die KW direkt übergeben. Ich muss ja auch KW übergeben nicht Ampere.

Wie würde der Status Baustein bei mir ausschauen?

Eingang AI1 Überschuss in Minus, Bezug in Plus

1phasig soll mit 1,4 Überschuss beginnen, mindset KW sind 1 phasig 1.4KW. Der PID ist eingestellt -1700 an Watt stehen zu lassen, somit sollte sich da ein Puffer ergeben. Nach dem Status eine Verzögerung um auf/ab zu vermeiden. Er soll aber nur zwischen 1,4 und 2,4KW einphasig laden. Muss ich für jede Situation eine Zeile machen?

Also
                == für 1,4
                <

?

PS:

Wenn ich beim Tesla während dem laden von 1phsig auf 3phasig umschalte passiert nichts, er lädt einphasig weiter. Es sieht so aus, als würde die KEBA das nicht zulassen. Wenn ich von 3 phasig auf 1 phasig während dem Laden umschalte, hört der Tesla auf, weil die Phasen fehlen. Kaputt ist hier nichts

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

Wenn ich mich richtig erinnere dann wird die Keba während des Bootvorgangs bzw. vor jedem Ladevorgang auf 1 oder 3phasig initialisiert.
                  Die X Serie im Verbund wird dann per Lastmanagement im Portal eingestellt
                  1. Ladung stoppen
                  2. Ausschalten (falls die Prüfung vor dem Ladevorgang Phasenbeschaltung zuverlässig ist dann könnten eventuell Schritt 2 und 3 entfallen)
                  3. Pause
                  4. mit der jeweiligen Phasenbeschaltung booten/initialisieren
                  5. Pause
                  6. Ladung erneut starten

Kann aber sein dass der Laderegler erst über 8 bzw. 10A benötigt um anzuspringen

Falls du mit dem Baustein nicht zurecht kommst dann gibt es für die P30 auch ein Modbus TPC Template:
                  KEBA - loxwiki - loxwiki
                  Das geht mit A

Gibt ältere ZOE Modelle die einen Kurzschluss im Laderegler produzieren wenn die falsche Phase fehlt.
                  KIA und Hyundai dürften da auch zickig sein.
                  Gewisse legen sich wieder schlafen und müssen erst aufgeweckt werden...
                  Sind aber nur Infos die ich auf die Schnelle beim Querlesen mitbekommen habe!
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 03.08.2021, 19:15.
                  Grüße Alex

Kommentar

• Hoga
                    MS Profi
                    • 29.11.2017
                    • 655

Zitat von AlexAn
                    Wenn ich mich richtig erinnere dann wird die Keba während des Bootvorgangs bzw. vor jedem Ladevorgang auf 1 oder 3phasig initialisiert.
                    Die X Serie im Verbund wird dann per Lastmanagement im Portal eingestellt
                    1. Ladung stoppen
                    2. Ausschalten (falls die Prüfung vor dem Ladevorgang Phasenbeschaltung zuverlässig ist dann könnten eventuell Schritt 2 und 3 entfallen)
                    3. Pause
                    4. mit der jeweiligen Phasenbeschaltung booten/initialisieren
                    5. Pause
                    6. Ladung erneut starten

Kann aber sein dass der Laderegler erst über 8 bzw. 10A benötigt um anzuspringen

Falls du mit dem Baustein nicht zurecht kommst dann gibt es für die P30 auch ein Modbus TPC Template:
                    KEBA - loxwiki - loxwiki
                    Das geht mit A

Gibt ältere ZOE Modelle die einen Kurzschluss im Laderegler produzieren wenn die falsche Phase fehlt.
                    KIA und Hyundai dürften da auch zickig sein.
                    Gewisse legen sich wieder schlafen und müssen erst aufgeweckt werden...
                    Sind aber nur Infos die ich auf die Schnelle beim Querlesen mitbekommen habe!
                    Es ist genauso wie du oben schreibst. Doch ich komm mit dem KEBA Baustein bestens zurecht, auch das übergeben der KW mit dem PID. Mein Problem ist wirklich das ein und aus/umschalten. In dem Fall der Statusbaustein.

Könntest du so nett sein, und einen Vorschlag posten, wie ich das mit automatisch ein mit 1,4 KW bis 2,5 KW, hier muss ein Weilchen gewartet werden, um das herum hüpfen zu vermeiden. Und dann 3phasig Ausgang schalten STOP Start im Status Baustein machen kann?

Ich komm da nicht wirklich weiter

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4300

Ohne Gewähr "quick and dirty"
                      Kippmoment ist für mich 3phasig 6A mit 4,152Watt und alles was kleiner ist ist 1phasig.
                      Schau mal was die Box mit 3,8kW macht das sie in dem Bereich vom Statusbaustein ja noch 1phasig ist!
                      Den Schütz würde ich erst ausschalten nachdem er stromlos ist - Zeit stoppen mit Zangenampermeter usw.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Phasenumschaltung Keba.JPG Ansichten: 0 Größe: 354,6 KB ID: 313657

Wenn das bei dir in der Simulation wie gewünscht läuft kümmern wir uns um die vorgelagerte Überschussregelung
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 04.08.2021, 19:54.
                      Grüße Alex

Kommentar

• Hoga
                        MS Profi
                        • 29.11.2017
                        • 655

Hi!

Mehrere Fragen:

1) Ich habe im Moment das bespielen des Eingangs All mit der Leistung mit einem PID gemacht. Spricht irgendetwas dagegen das einfach zu lassen?
                        2) Du hast beim Status einen extra Schalter zum Sofortladen. Wo ist genau der Vorteil? Wenn genug Strom da ist, soll der Status Baustein schalten. Wenn ich manuel das auslösen will, mache ich das einfach über den Keba Baustein in der App
                        3) Wozu sind die Impulsgeber? Schaltest du da mit der Zeit?
                        4) Mein Schütz ist einfahc an einem digitalen Ausgang angehängt. Also Ausgang EIN ist 3phasig, Ausgang AUS einphasig. Was genau machst du da mit dem virtuellen Status?

Kommentar

• AlexAn
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 4300

1 kann man sicherlich auch machen
                          2 hab ich mir gar nicht angesehen
                          3 Verzögerung bzw. damit nicht zu schnell geregelt wird
                          4 hab ich nur schnell hingehängt damit man was sieht
                          Zuletzt geändert von AlexAn; 05.08.2021, 10:05.
                          Grüße Alex

Kommentar

• Hoga
                            MS Profi
                            • 29.11.2017
                            • 655

Zitat von AlexAn
                            1 kann man sicherlich auch machen
                            2 hab ich mir gar nicht angesehen
                            3 Verzögerung bzw. damit nicht zu schnell geregelt wird
                            4 hab ich nur schnell hingehängt damit man was sieht
                            Das ist OK, und ich will es nur verstehen. Immerhin geht das ganze Zeug ja wieder ned, wenn ich da die Häflte weg lass.
                            Ich hab das damals mit Ein/aus Verzögerung gemacht. Nicht gut?

Kommentar

• AlexAn
                              AlexAn kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              viele Wege führen nach Rom und es muss für dich passen
                          Lädt...