Optimaler Baustein beim Überschussladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 655

Zitat von Hoga

Das ist OK, und ich will es nur verstehen. Immerhin geht das ganze Zeug ja wieder ned, wenn ich da die Häflte weg lass.
    Ich hab das damals mit Ein/aus Verzögerung gemacht. Nicht gut?
    Ich hab das jetzt nachgebaut, macht Sinn und ich denke ich verstehe auch alles soweit. Einzig der Analogspeicher will irgendwie die 3 nicht annehmen, auch nach Warten. Wie lange muss der Wert da anliegen?

danke

Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Trigger fehlt
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 655

Was ich nicht verstehe ist der Teil mit der 0 Konstante
    0 heißt ja, er darf nicht einschalten. Trotzdem brauchen wir 2 null, damit wir das laden starten? Oder sehe ich da was falsch?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kleiner 6A soll er gar nicht laden sonst nimmt der Baustein den Standardwert!
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 655

Ja das stimmt, ich verstehe dein Teil aber trotzdem nicht. Der Status Baustein gibt für:

1phasig 1
    3phasig 3
    und nichts laden 0 aus

OK
    TQ vom Status Baustein geht auf eine UND Verknüpfung wo null darunter anliegt. Bei null soll er ja nichts tun, somit startet das laden nie. Oder verstehe ich da was total falsch?
    danke

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Korrekt
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 655

Ja OK aber die Konstante null ist bei dir anscheinend aktiv, deshalb schaltet das UND durch. Wie kommt es dazu, dass es aktiv ist?

Wo ich weiters noch im überlegen bin ist, wie ich den 3phasen Schalter mache. Bei mir ist das ja kein virtueller Ausgang, sondern ein digitaler Ausgang. Hier habe ich wieder das Problem ähnlich wie vorher. 1phasig soll laden, nach einiger Zeit, laden Stopp, warten, und wieder starten. Mit einem normalen Schalter komme ich mit den Status durcheinander

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich zieh dir die Config runter dann kannst selber in der Simulation testen - kann aber nicht sagen ob ich heute noch dazu komme
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Anbei die Config ohne Gewähr - hab selber nicht mal eine
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Phasenumschaltung.JPG Ansichten: 0 Größe: 158,1 KB ID: 314153
    Zuletzt geändert von AlexAn; 19.09.2021, 16:31.
    Grüße Alex

Kommentar

• Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 655

Zitat von AlexAn
      Anbei die Config ohne Gewähr - hab selber nicht mal eine
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Phasenumschaltung.JPG Ansichten: 0 Größe: 158,1 KB ID: 314153
      Danke, mein Problem hat sicher aber nicht geändert, weil gerade der interessante Teil ist wegen dem Bezug zu deinem System nicht da. Mein Problem ist immer noch, das bei der UND du als Konstante NULL hast. Und null heißt nicht laden, somit kann diese UND Verknüpfung nie durchschalten. (Siehe nochmals Screenshot)

Weiters:
      Momentan sieht die Logik ja nur vor, das 3phasig umgeschalten wird, und das die Wallbox gestartet wird OK. Was aber total fehlt ist wenn das Auto bereits 1phasig geladen wird, der STOP, das warten und das umschalten. Hier habe ich wieder das selbe Problem wie der Teil, den wir mit dem Status Baustein gelöst haben. Das alles auf den Wallbox Baustein zu zeigen funktioniert nicht
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Paulchen_Panther
        LoxBus Spammer
        • 14.02.2019
        • 224

Hoga,
        in dem Beispiel von AlexAn ist die Konstante "0" invertiert, bei dir nicht.

Schöne Grüße!

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

Zitat von Paulchen_Panther
          Hoga,
          in dem Beispiel von AlexAn ist die Konstante "0" invertiert, bei dir nicht.

Schöne Grüße!
          Aber jetzt hat es geholfen, die Negierung hab ich nicht gesehen
          Zuletzt geändert von Hoga; 11.08.2021, 18:58.

Kommentar

• Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 655

Ich bin hier nach wie vor beim fein tuning. Mein Hauptproblem ist nach wie vor der Eingang le an der Wallbox. Die Logik von AlexAN funktioniert gut, ich bekomme aber folgende Usecases nicht gebacken:

1) Wenn aus irgendwelchen Gründen der Ladevorgang vom Auto abgebrochen wird, bleibt der Wallbox Baustein mit OFF am Eingang stehen, und die UND Verbindung davor ist EIN.
            2) Wenn der Statusbaustein von 3phasig auf 1phasig retour schaltet, sollte der Trigger (Punkt1) das ganze zeitnahe wieder aufdrehen
            3) Ich möchte eine zusätzliche Möglichgkeit haben, hinten trotzdem mit Reset ausschalten zu können

Ist der Pulse Generator hier das richtige für mich?
            Zuletzt geändert von Hoga; 19.09.2021, 13:52.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4300

Zeitnahe würde ich mal mit 130 Sekunden definieren. Das ist die Umschaltzeit die man laut Forum in der App (go- e oder Fronius Wattpilot) einstellen kann damit der Laderegler bei bestimmten Autos nicht einschläft.

Wie gesagt kann ich nur eingeschränkt testen aber du kannst das mal in diese Richtung versuchen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wallbox.JPG Ansichten: 0 Größe: 350,1 KB ID: 318130
              Kann aber sein dass du die AI3 Bedingung im Statusbaustein noch nach oben schieben musst!

Vorgabe Automatik, Maximale Leistung oder Aus würde ich über den Baustein Radiotasten machen und dafür die Regel im Statusbaustein anpassen.
              Musst dich aber irgendwann entscheiden wo du eingreifen möchtest - Wallbox Baustein oder eben Radiotastenbaustein usw.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 19.09.2021, 17:11.
              Grüße Alex

Kommentar

• Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 655

Zitat von AlexAn
                Zeitnahe würde ich mal mit 130 Sekunden definieren. Das ist die Umschaltzeit die man laut Forum in der App (go- e oder Fronius Wattpilot) einstellen kann damit der Laderegler bei bestimmten Autos nicht einschläft.

Wie gesagt kann ich nur eingeschränkt testen aber du kannst das mal in diese Richtung versuchen:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Wallbox.JPG Ansichten: 0 Größe: 350,1 KB ID: 318130
                Kann aber sein dass du die AI3 Bedingung im Statusbaustein noch nach oben schieben musst!

Vorgabe Automatik, Maximale Leistung oder Aus würde ich über den Baustein Radiotasten machen und dafür die Regel im Statusbaustein anpassen.
                Musst dich aber irgendwann entscheiden wo du eingreifen möchtest - Wallbox Baustein oder eben Radiotastenbaustein usw.
                Ich habe das jetzt eingebaut, bin aber nicht sicher ob das mein Problem löst. Ich habe das Umschalten des Schützes nicht so gelöst wie von dir beschrieben. Ich schalte damit nur ein 24V Relais, das heißt wenn das Relias EIN ist (ein ist 3phasig), dann ist AUS automatisch 1phasig. Meine Ansicht war hier, etwas Komplexität rauszunehmen.

Wie schaltet die Logik von 1 auf 3 phasig?

Kommentar

Lädt...