Licht nur anhand der Helligkeit ein- und ausschalten (Dämmerungsschalter)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyspengler
    Smart Home'r
    • 15.05.2020
    • 41

Licht nur anhand der Helligkeit ein- und ausschalten (Dämmerungsschalter)

Hallo,

ich möchte meine Lampe über dem Hausnummernschild beleuchten und zwar nur über die Helligkeit. Im Außenbereich unterm Dach befindet sich ein Loxone Präsenzmelder. Ich möchte den Luxwert in der Visualisierung einstellen können. Das Licht soll dann bei unter 20 lx einschalten und über 25 lx wieder ausschalten (oder ähnlich). Das ganze unabhängig von Zeit, Bewegung oder dem natürlichen Sonnenuntergang. Meine ersten Versuche mit Lichtbaustein und dem Helligkeitswert schlugen fehl (ich dachte zuerst es gäbe einen Baustein "Dämmerungsschalter", was aber nicht der Fall ist.). Wichtig wäre mir, die Luxwerte über die Visu anpassen zu können. Auch sollte das ganze so einfach wie möglich gehalten werden. Die Impulse Abend- und Morgendämmerung sind mir nicht flexibel genug, da es bei uns bei schlechtem Wetter und im Winter auch tagsüber sehr dunkel werden kann. Die Lampe wird natürlich über den Ausgang am Miniserver angesteuert.

Für Vorschläge bin ich dankbar!

MfG Franky
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo, das ginge Beispielsweise mittels Schwellwertschalter.
    Dei Werte Von und Voff könntest Du mittels Virtuellen Eingängen vorgeben.
    lg Romildo

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2590

Wie schon erwähnt, ich würde das auch so wie romildo machen, was zusätzlich zu beachten wäre ist da es bei Helligkeitssteuerungen keine Rückkopplung gibt.
      Die Lampe die geschaltet wird sollte also nicht direkt den Helligkeitswert des Sensors beeinflussen.
      Wenn das so ist, dann wäre eine gewünschte (kontrolierte) Rückkopplung (also eine echte Regelung) notwendig.

Kommentar

• Frankyspengler
        Smart Home'r
        • 15.05.2020
        • 41

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Super Lösungsvorschlag! (Rückkopplung ist ausgeschlossen aber danke für den Hinweis)

Vielen Dank an euch!

LG
        Franky

Kommentar

• Sammy
          LoxBus Spammer
          • 23.08.2018
          • 413

Das Ausschalten der Lampe würde ich um ein paar Sekunden (60 s) verzögern, sonst wird Deine Lampe bei Gewitter oder beim indirekten Anleuchten durch Autoscheinwerfern öfters aus/angeschaltet.

Kommentar

Lädt...