ich durchstöbere schon länger die Foren, um meinem Problem auf die Schliche zu kommen.
Aktuell ist bei mir Version (12.1.6.17) installiert.
Ich hab mir eine neue Config geöffnet um zu versuchen, wie ich die Lichtsteuerung am besten hinbekomme, ohne dauernd neu auf den Miniserver laden zu müssen.
Aktuell habe ich sämtliche Lichtsteuerungen über Status-Bausteine laufen und diese gehen direkt an den "Als" der Lichtsteuerung.
Jedoch fangen bei Präsenz und Helligkeitswert unterschritten, die Lichter im Haus zu blinken an....
Nun versuch ich eben in einem neuen Projekt verschieden Möglichkeiten durch um auf das gewünschte Endergebnis zu kommen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere hier behilflich sein.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure hilfreichen Inputs und Lösungen.
Was ich habe:
Ich nutze aktuell 3 Schaltuhren, die mir die Betriebsmodi´s (Tag, Abend, Nacht) schalten , diese Modi´s würde ich gerne für die PM oder BWM nutzen.
In der Lichtsteuerung selbst hab ich unter dem Reiter "Automatik" die Regeln für die Betriebsmodi´s erstellt und
im Reiter "Stimmungen" sind die Stimmungen für die Betriebsmodi´s (Tag, Abend und Nacht) hinterlegt, wie auch für die Tastenbedienung (Viel Licht, Kochen & Waschmaschine).
Was ich gerne hätte:
Wenn man tagsüber den Raum betritt und die Helligkeit zu dunkel ist, soll Betriebsmodus "Tag" zur Anwendung kommen, selbiges für die Modi´s "Abend" und "Nacht"
Wenn man den Taster für "Licht an" betätigt, soll egal welche Stimmung aktiv ist, das Licht (RGBW-Tree-Spots) angehen und die Automatik deaktiviert werden.
Wenn man den Taster für "Kochen" betätigt soll egal welche Stimmung gerade aktiv ist, das Licht der Unterbauleuchten (RGBW-Stripes an Tree-Dimmer) angehen,
aber die restliche Stimmung, entweder "Viel Licht" oder eben die "Automatik" bleiben wie sie ist.
Wenn der Geschirrspüler (Home Connect) "Fertig" ist, soll ein einzelner Spot über den Geschirrspüler egal welche Stimmung gerade aktiv ist, auf "Grün" wechseln und
an bleiben, bis die Tür des Geschirrspüler einmal geöffnet wurde und dann entweder ausgehen, und/oder die aktuelle Stimmung übernehmen.
Probleme:
Wenn eine Automatik aktiv ist, weil man gerade im Raum ist oder durchläuft, aber es dann doch zu wenig Licht ist (z.B.: Küche) um arbeiten zu können,
sich entweder die Unterbauleuchten über "Kochen" oder die Spots über "Licht an" einschaltet, seine Arbeiten erledigt, den Raum verlässt und einmal auf den Taster klickt,
geht zwar die Stimmung "Viel Licht" und/oder "Kochen" aus, aber die Automatik-Stimmung bleibt an und geht nicht mehr aus.
Wenn ich bei MT (Nachlauf manuelle Bedienung) 1sec eintrage, geht zwar die Automatikstimmung nach einer Sekunde aus, was toll ist, aber mir ist aufgefallen,
wenn ich einen Taster betätige, den Raum verlasse um Beispielweise was aus dem Abstellraum zu holen, schmeißt mir die Lichtsteuerung durch MT, nach einer Sekunde und
durch das abfallen der Präsenz die Stimmung "Viel Licht" und/oder "Kochen" auch raus.
Der "GRÜNE" Spot bei fertig, funktioniert auch nicht wie gewünscht, habe schon an Loxone geschrieben, diese meinten nur, dass ich ne Logik dafür bauen muss.
Der Spot, lässt sich beispielweise, bei aktiver Stimmung "Viel Licht" nicht einmischen, wenn alles aus und "fertig" betätigt wird, wird er grün, macht man danach das Licht an,
bleibt er auch an.
Vielleicht hat ja irgend jemand von euch soetwas bereits realisiert und kann mir behilflich sein.