Alarmanlage - Schlafmodus & offene Fenster bei der Aktivierung ausnehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenberet
    Dumb Home'r
    • 29.07.2021
    • 27

Alarmanlage - Schlafmodus & offene Fenster bei der Aktivierung ausnehmen

Hallo
    ,
    ich bin noch relativ neu mit Loxone, jedoch kenne ich diverse andere SmartHome Systeme. In der Suche konnte ich leider zu meinen Problemen nichts finden.

1) Ich würde die Alarmanlage auf mehrere Modi aufteilen.
    Scharf - Alle Sensoren sind aktiv
    Schlafen - Sensoren im Erdgeschoß sind aktiv
    Unscharf - Nichts ist aktiv.

Mein derzeitiger Ansatz wäre, die Alarmanlage auf 2 Alarmanlagenbausteine aufzuteilen (Erdgeschoß + Obergeschoß) und dann je nach "Abwesend" bzw. "Schlafen" beide oder nur einen scharf schalte.
    Das sieht dann allerdings in der Visualisierung unschön aus. Hättet ihr da vielleicht bessere Ansätze?

2) Wenn ein Fenster bereits offen ist während die Alarmanlage aktiviert ist, dann löst diese sofort Alarm aus. Wäre es Möglich ein bereits offenes Fenster aus der Alarmanlage auszunehmen?
    Bei HomematicIP bekam ich z.B. eine Benachrichtigung, dass Sensor XYZ nicht aktiviert werden konnte. Alle anderen Sensoren wurden scharf geschalten.

Danke + LG
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 702

Hallo,

1. wie schaltest du denn die Alarmanlagen scharf? Nur über die App oder über einen Taster neben dem Bett?

2. Es gibt einen Parameter li im Alarmbaustein, diesem musst du eine 1 geben dann ist der Zustand deiner Fenster egal in dem Moment wo du scharf stellst.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bedenke ... bei möglichen anderen bzw. zertifizierten Alarmanlagen funktioniert das "offene Fenster ignorieren" so, dass du bei scharfer Alarmanlage die Fenster schließen kannst.

Hier mit "li" Parameter wird Alarm ausgelöst, wenn sich der Status eines Fensters ändert. Sprich die Alarmanlage ist scharf, wird nicht nur beim Öffnen, sondern auch beim Schließen eines offenen Fensters Alarm ausgelöst.
  • challo
    LoxBus Spammer
    • 21.09.2016
    • 372

Aus meiner Sicht sind deine Beschriebenen Modi so sehr praktikabel. Ober und Untergeschoss würde ich auch so aufteilen, dann hast du in der Übersicht zwei Alarm-Bausteine aber das ist bei mir kein Problem.

Kommentar

• Greenberet
      Dumb Home'r
      • 29.07.2021
      • 27

Zitat von Gargamel
      Hallo,

1. wie schaltest du denn die Alarmanlagen scharf? Nur über die App oder über einen Taster neben dem Bett?
      3 Fach Klick auf den Touch Geräten im OG bzw. Nightlight Air bzw. bei der Eingangstüre für "EG+OG" scharf

Zitat von Gargamel
      2. Es gibt einen Parameter li im Alarmbaustein, diesem musst du eine 1 geben dann ist der Zustand deiner Fenster egal in dem Moment wo du scharf stellst.
      Danke den Parameter habe ich übersehen

Zitat von challo
      Aus meiner Sicht sind deine Beschriebenen Modi so sehr praktikabel. Ober und Untergeschoss würde ich auch so aufteilen, dann hast du in der Übersicht zwei Alarm-Bausteine aber das ist bei mir kein Problem.
      Ich hätte es halt lieber in einem Baustein gehabt, damit ich sie nicht doppelt pflegen muss. z.B: es kommt ein neues Touch Nightlight Air dazu -> muss bei beiden für den akustischen/visuellen Alarm eingetragen werden.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Zitat von Greenberet
        ...Ich hätte es halt lieber in einem Baustein gehabt, damit ich sie nicht doppelt pflegen muss. z.B: es kommt ein neues Touch Nightlight Air dazu -> muss bei beiden für den akustischen/visuellen Alarm eingetragen werden...
        Du könntest jeweils ein UND zwischen Fensterkontakt und Alarmeingang einfügen.
        Den zweiten Eingang der UND setzt du auf 1 wenn alle Sensoren aktiviert sein sollen.
        Den jeweiligen UND vergibst Du die gleichen Bezeichnungen wie den Fensterkontakten.
        lg Romildo

Kommentar

• RiverRaid
          RiverRaid kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genauso habe ich es auch
      • Greenberet
        Dumb Home'r
        • 29.07.2021
        • 27

Zitat von romildo

Du könntest jeweils ein UND zwischen Fensterkontakt und Alarmeingang einfügen.
        Den zweiten Eingang der UND setzt du auf 1 wenn alle Sensoren aktiviert sein sollen.
        Den jeweiligen UND vergibst Du die gleichen Bezeichnungen wie den Fensterkontakten.
        Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ist dann auch ersichtlich von welchem Aktor der ausgelöst wurde? Ich gebs zu, ich habs noch nicht getestet =D

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, sofern Du für jeden Sensor einen eigenen UND verwendest und die Bezeichnung des UND identisch zur Bezeichnung des Sensors ist.

• Greenberet
          Greenberet kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ah ok danke =)
      Lädt...