Loxone tötet Modbus Gateway / Modbus TCP Servers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekWaw
    LoxBus Spammer
    • 25.07.2019
    • 438

Loxone tötet Modbus Gateway / Modbus TCP Servers

Ich habe einen Eastron SDM630 Energiezähler.
    Es ist an einem Ort, an dem ich nur Wifi habe.
    Ich habe zwei Modbus RTU-zu-TCP-Gates mit Wifi-Schnittstelle ausprobiert:
    • Am anfang hatte ich USRiot USR-DR404 (Chinesische Produktion)
    • Jetzt habe ich Universal Modbus Gateway (deutsche Produktion by hoelldobler.net)

Bei beiden Gateways tritt das gleiche Phänomen auf. Sie arbeiten eine Weile und hören dann auf zu arbeiten. Sie arbeiten in einem zufälligen Muster, etwa 30-50% der Zeit.

Das deutsche Tor hat eine Upload-Funktion zum MQTT. Also habe ich ihn testweise eingeschaltet und den Miniserver vom Abhören des UDP 502 Ports getrennt, er funktioniert seit über einer Woche zuverlässig!

Ich kann daraus keine Schlussfolgerung ziehen, außer dass der Miniserver diese Ziele irgendwie zunichte macht.
    Kann jemand den Grund kennen?
    Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

Was hast du als Timeout in der Loxone Modbusserver eingestellt ?
    Eventuell kommt die Antwort bezogen auf den Timeout zu spät worauf Loxone dann eine neue Verbindung aufmacht, irgendwann sind die Recourcen aufgebraucht (RAM) , es sind kein neuen Verbindungen aufbaubar und das System hängt.

Ich würde da mal min. 500ms bis 1000ms verwenden.

Kommentar

• TomekWaw
      LoxBus Spammer
      • 25.07.2019
      • 438

Ich habe es so eingerichtet. Links der Server, rechts ein Beispiel für einen Zählereingang:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Untitled-1.png
Ansichten: 1419
Größe: 33,6 KB
ID: 313268

Kommentar

• TomekWaw
        LoxBus Spammer
        • 25.07.2019
        • 438

Zwei Stunden nach dem Verbinden des Miniservers mit dem Modbus-Gateway beginnt der Miniserver Fehler zu senden:

Click image for larger version  Name:	Untitled-8.png Views:	0 Size:	63.4 KB ID:	316943

Währenddessen werden keine Modbus-Fehler vom Loxone Monitor protokolliert :/

Ich kann dieses Problem immer noch nicht lösen.
        Zuletzt geändert von TomekWaw; 03.09.2021, 22:56.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2574

Die RS485 Parameter, also speziell Parity und StopBit sind im SDM639 und im Modbus Konverter (Uart) identisch konfiguriert ?
          Welche Baurate ist eingestellt. ?
          Wenn es nicht mehr funktioniert, reicht dann eine Powercycle vom Zähler allen aus um es wieder funktionsfähig zu machen, oder muss auch der Miniserver resetet werden ?

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7269

Die Frage dürfte auch sein, ob es zB an einer langsamen WiFi Verbindung hängt und das Timeout vielleicht zu niedrig ist.
            Ich habe hier LINK das ganze mit LAN-Gateways gemacht, und auch da habe die SDM-Zähler Probleme gemacht wenn das Timeout zu kurz war.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• TomekWaw
              LoxBus Spammer
              • 25.07.2019
              • 438

Labmaster Ja, die sind identisch konfiguriert. Buad rate 9.6K, Parity None, Stop-bit 1. Und in die Gateway:

Code:
              * Daten für Modbus RTU
              RS485_Baud 9600
              RS485_Timeout_ms 1000
              RS485_Polling_every_ms 200
              RS485_Retry_Counter 100
              Wenn es nicht mehr funktioniert, muss das Gateway neu gestartet und der Miniserver getrennt werden. Wenn ich Miniserver nicht trenne und Gateway neu starte, wird es normalerweise nicht angezeigt. Wenn ich den Miniserver trenne und das Gateway nicht neu starte, kommt es nach einiger Zeit wieder. Sieht so aus, als ob Miniserver das Gateway "tötet".

hismastersvoice Wifi signal ist perfekt, Gateway ist ~2 Meter vom Unifi-Gerät entfernt
              Zuletzt geändert von TomekWaw; 04.09.2021, 13:03.

Kommentar

• TomekWaw
                LoxBus Spammer
                • 25.07.2019
                • 438

Sieht physisch so aus:

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2574

Das müsste man mal richtig debugen

Zum einen müsste man sich mal anschauen was auf der RS485 Leitung passiert, (RS485/USB Converter + HTerm) https://www.amazon.de/WINGONEER-USB-.../dp/B016IG6X7I

Zum anderen müsste man mal den Netzwerktrafik über Wireshark ziehen um zu sehen was dort passiert.

Kommentar

• CyCl0ne
                    Extension Master
                    • 05.11.2020
                    • 147

Hast du noch das Problem? Ich hab mir auch gerade den Modbus Gateway besorgt. Ich komme nicht mal so weit wie du. Das erste was mir auffällt, dein Register 52? Laut der Anleitung fangen alle Register mit 300xx an.

Kommentar

• CyCl0ne
                      Extension Master
                      • 05.11.2020
                      • 147

Ich habe es hinbekommen. Aber ich muss sagen das die Loxone das Gateway killt liegt wohl eher am Gateway, als an der Loxone. Die Firmware ist nicht so dolle.

Ich benutze, bevor ich das in Loxone einbaue, immer den QModMaster. Das Tool hat mir schon viel debug Zeit erspart. bei dem Universal Modbus Gateway ist es so, das ich mit verbinde, dann kann ich direkt die Adresse abfragen, sollte ich aber eine 2 (andere Adresse) abfragen, ist die Verbindung "tot" und ich bekomme nur noch: Error: No Error. Aber keine Werte. Löse ich die Verbindung und bau die neu auf, funktioniert die 2. Adresse, aber beim Wechsel auf die erste. -> Aufgehangen.

Auch der Support geht so, bekomme nur jede 2. Mail beantwortet und dann auch nur mit kurzen Sätzen: "Das ist Beispielhaft in der Anleitung".

Ich teste noch weiter, aber werde mir wohl für meine beiden Energiezähler was anderes überlegen.

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7269

Aber ich muss sagen das die Loxone das Gateway killt liegt wohl eher am Gateway, als an der Loxone
                        Nein, das ist leider nicht so, das liegt an einem bescheidenen Timeout verhalten des MiniServer.
                        Auch professionelle Modbus Bridge bringt Loxone aus dem Tritt wenn man das Timeout nicht auf ~500ms oder mehr stellt.
                        Loxone scheint Modbus keine besonders hohe Prio in der Verarbeitung von Befehlen zukommen zu lassen.

Ich nutze das Plugin gar nicht mehr...
                        Modbus RTU 2 TCP Gateway .. Alternative zur Modbus Extension .. zB Zähler SDMxxx - loxforum.com

Kein Support per PN!

Kommentar

• CyCl0ne
                          Extension Master
                          • 05.11.2020
                          • 147

Ja, was du meinst ist Modbus RTU, das mag sein, das nutze ich nicht. Ich versuche alle meine Modbus Geräte über Modbus TCP laufen zu lassen. Und das klappt seit 12 Monaten wunderbar ohne Probleme. Schneider Electric, Dimplex, Victron, SolarEdge,... laufen alle über Modbus TCP und ohne Probleme.

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7269

Zitat von CyCl0ne
                            Ja, was du meinst ist Modbus RTU, das mag sein, das nutze ich nicht. Ich versuche alle meine Modbus Geräte über Modbus TCP laufen zu lassen. Und das klappt seit 12 Monaten wunderbar ohne Probleme. Schneider Electric, Dimplex, Victron, SolarEdge,... laufen alle über Modbus TCP und ohne Probleme.
                            Es geht hier um eine Gateway RTU zu TCP, ich verstehe deine Frage nicht was ich mit RTU meine.
                            Egal ob Dimplex oder SolarEdge, diese haben RTU Schnittstellen und müssen auf TCP umgesetzt werden.

Kein Support per PN!

Kommentar

• CyCl0ne
                              Extension Master
                              • 05.11.2020
                              • 147

Nope stimmt nicht. Meine Dimplex, meine Solaredge laufen alle mit Modbus TCP direkt. Für die Dimplex brauchst du ein sogenanntes NWPM Modul das es Modbus kann und dann ist es nur mit TCP angeschlossen. Die Solaredge hat 2 Ausgänge, einmal Modbus TCP und einmal Modbus RTU, wobei der Modbus TCP einen anderen Port verwendet als Standard und dann auch nur einen Benutzer an die Schnittstelle lässt. Das hab ich nun mit einem Modbus Proxy gelöst.

Wie gesagt. Mir war von Anfang an das Modbus Modul von Loxone zu teuer und unflexibel. Ich nutze für den "Erstkontakt" mit Modbus Geräten gerne das Tool qModMaster. Das würde mit Loxone ja gar nicht gehen und ich hasse es "blind" zu programmieren. Gerade mit Loxone mit dem ständigen:Config speichern, Server startet neu.. Das dauert bei mir immer so ca. 5-8 Sekunden. Das nervt mich ;-)

Und ja, wenn ein Gerät kein TCP kann, nutze ich ein RTU Gateway. Wie hier von dem Kollegen besprochen: Universal Modbus Gateway (deutsche Produktion by hoelldobler.net)
                              Und da hab ich meine Erfahrungen damit gepostet. Das der Loxone das "GW" nicht killt über TCP, sondern das die Firmware einfach nicht so dolle ist. Ich bekomme die Firmware auch über qModMaster zum "absturz".
                              Zuletzt geändert von CyCl0ne; 06.01.2022, 11:46.

Kommentar

Lädt...