Kann keine Werte von Loxone zu IOBroker über Virtuellen Ausgang senden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Dumb Home'r
    • 31.07.2021
    • 15

Kann keine Werte von Loxone zu IOBroker über Virtuellen Ausgang senden

Hallo Leute,

seit heute bin ich im besitz eines Loxone Miniserver Go Gen.1 und schon stehe ich vor meinem 1. Problem.

Ich möchte über einen Virtuellen Ausgang einen Wert von der Lichtsteuerung zu meinem IOBroker senden. Aber daran Scheiter ich schon.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Beim Virtuellen Ausgang unter Einstellungen/Adresse habe ich http://192.168.178.52:8087 eingetragen
    2. Beim Virtuellen Ausgangsbefehl unter Einstellungen/Befehl bei EIN habe ich /set/javascript.0.Loxone.Wohnzimmer.Couch-Links?value=<v> eingetragen
    3. Den Haken bei Als Digitalausgang verwenden weg gemacht

Wenn ich jetzt bei aktiver Simulation den Virtuellen Eingang Taste sehe ich am Virtuellen Ausgang z.B. 201006500

Dies wird aber leider nicht an den IOBroker weitergeleitet.

Wenn ich aber im Browser
    http://192.168.178.52:8087/set/javascript.0.Loxone.Wohnzimmer.Couch-Links?value=201006500
    eingebe, wird der Wert im IOBroker gesetzt.

Was mache ich Falsch oder habe vergessen?

EDIT: GELÖST!!
    Zuletzt geändert von Torsten; 01.08.2021, 18:27. Grund: GELÖST!!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Simulation oder LiveView?
    Die Simulation ist eine Simulation, die auf deinem PC läuft, da funktionieren keine IO‘s.
    Der Miniserver weiß nichts von deiner Simulation.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Torsten
      Dumb Home'r
      • 31.07.2021
      • 15

Zitat von Christian Fenzl
      Simulation oder LiveView?
      Die Simulation ist eine Simulation, die auf deinem PC läuft, da funktionieren keine IO‘s.
      Der Miniserver weiß nichts von deiner Simulation.
      OK, jetzt hat es bei mir geklickt. Wenn ich auf Simulation gehe, wird natürlich nichts rausgeschickt. Dann schau ich erstmal, dass ich die Taster noch ans laufen bekomme (Homematic)

Kommentar

• Hoga
        MS Profi
        • 29.11.2017
        • 651

Zitat von Torsten

OK, jetzt hat es bei mir geklickt. Wenn ich auf Simulation gehe, wird natürlich nichts rausgeschickt. Dann schau ich erstmal, dass ich die Taster noch ans laufen bekomme (Homematic)
        Wie sieht den dein virtueller Ausgang zum iobroker genau aus? Ich wollte heute auch von der Loxone aus steuern. Wenn ich den URL direkt im Browser eingebe gehts, wenn ich ihn über die Loxone schicke tut sich nichts. im Logging steht leider nicht, wie er den Link weg sendet

Kommentar

• Torsten
          Dumb Home'r
          • 31.07.2021
          • 15

Zitat von Hoga

Wie sieht den dein virtueller Ausgang zum iobroker genau aus? Ich wollte heute auch von der Loxone aus steuern. Wenn ich den URL direkt im Browser eingebe gehts, wenn ich ihn über die Loxone schicke tut sich nichts. im Logging steht leider nicht, wie er den Link weg sendet
          Ich alles so gemacht wie 1.Post Bei mir läuft es jetzt

Kommentar

• Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 651

Mein Url den ich übergeben will ist: http://IP:8087/set/tesla-motors.0.command.UnlockChargePort?value=1&wait=100 0
            Bei mir gibt es beim value nur 0 oder 1

PS: Aus irgendwelchen Gründen macht er mir hinten bei der wait time immer ein Space rein

Kommentar

• Torsten
              Dumb Home'r
              • 31.07.2021
              • 15

Zitat von Hoga
              Mein Url den ich übergeben will ist: http://IP:8087/set/tesla-motors.0.command.UnlockChargePort?value=1&wait=100 0
              Bei mir gibt es beim value nur 0 oder 1

PS: Aus irgendwelchen Gründen macht er mir hinten bei der wait time immer ein Space rein
              Ich bin noch ganz frisch in Loxone!

Verstehe ich das bei dir jetzt richtig, dass du zuerst eine 1 schickst und nach einer wartezeit von 100 eine 0?

Ich würde jetzt einfach 2 Ausgangs Befehle nehmen, den ersten Ausgangsbefehl mit einer 1 und
              den 2. Ausgangsbefehl mit einem Timer davor mit einer 0

Kommentar

• Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 651

Zum Einschalten der Klima brauche ich: 192.16xxx:8087/set/tesla-motors.0.command.Climate?value=1&wait=1000
                Zum Ausschalten der Klima brauche ich: 192.16xxx:8087/set/tesla-motors.0.command.Climate?value=0&wait=1000

Zum einschalten soll der erste URL in einer Wurst augerufen werden, deto beim AUS. Nichts zweimal.
                In der lox bringe ich es aber nicht hin, auch mit zwei virtuellen Ausgängen nicht
                Zuletzt geändert von Hoga; 02.08.2021, 18:12.

Kommentar

• Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 651

Zitat von Hoga
                  Zum Einschalten der Klima brauche ich: 192.16xxx:8087/set/tesla-motors.0.command.Climate?value=1&wait=1000
                  Zum Ausschalten der Klima brauche ich: 192.16xxx:8087/set/tesla-motors.0.command.Climate?value=0&wait=1000

Zum einschalten soll der erste URL in einer Wurst augerufen werden, deto beim AUS. Nichts zweimal.
                  In der lox bringe ich es aber nicht hin, auch mit zwei virtuellen Ausgängen nicht
                  Hat er eine Idee?
                  Danke

Kommentar

• Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1111

Was nützt du denn auf iobroker?
                    Ich habe dort den Loxone Adapter m laufen, dann muss Du in der loxone gar nix a mehr machen, sonder kannst direkt in iobroker und z. B. Klemme NodeRed sagen was er machen soll wenn Lichtsteuerung XY Augabv 1 sich ändert.... ..

Kommentar

• Hoga
                      MS Profi
                      • 29.11.2017
                      • 651

Zitat von Iksi
                      Was nützt du denn auf iobroker?
                      Ich habe dort den Loxone Adapter m laufen, dann muss Du in der loxone gar nix a mehr machen, sonder kannst direkt in iobroker und z. B. Klemme NodeRed sagen was er machen soll wenn Lichtsteuerung XY Augabv 1 sich ändert.... ..
                      Ich habe den Loxone Adapter am iobroker installiert ja.
                      Ich möchte aber alle Logik in der Loxone haben, und nicht wieder wo was zweites anfangen. Mein Wunsch wäre einfach gewesen, einen URL aus der Loxone aufzurufen gegen den iobroker..und das tut

Kommentar

• hme0354
                        MS Profi
                        • 06.07.2019
                        • 957

Funktionieren die Befehle über einen Browser?
                        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Hoga
                          MS Profi
                          • 29.11.2017
                          • 651

Zitat von hme0354
                          Funktionieren die Befehle über einen Browser?
                          Ja das tun sie, nur in der Loxone nicht.
                          Ich denke, ich habe einfach den Request in der Lox falsch hinterlegt

Kommentar

• hme0354
                            MS Profi
                            • 06.07.2019
                            • 957

wie wärs, wenn du die Einstellungen des VO hier mal postest?
                            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Hoga
                              MS Profi
                              • 29.11.2017
                              • 651

Zitat von hme0354
                              wie wärs, wenn du die Einstellungen des VO hier mal postest?
                              Hab schon einiges herum gespielt. Im Moment sieht er nur so aus
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...