Zwei Fragen - Hubfenster und XOR Verwendung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoeA
    Dumb Home'r
    • 01.08.2019
    • 23

Zwei Fragen - Hubfenster und XOR Verwendung

Hallo Zusammen,

ich denke Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen:
    1. In meinem Stallgebäude habe ich alle Feuchtraumschalter mit XORs verknüpft (direkt auf den Ausgang) um von jedem Schalter die gesamte Beleuchtung ein, bzw. ausschalten zu können. Nun würde ich gerne irgendwie einen "Impuls" um 23:00 Uhr dazugeben, dass das Licht (falls noch an) ausgeht. Irgendwie dadenk ich mir das nicht zusammen... Ist wahrscheinlich ultimativ einfach, ich steh aber leider an..
    Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von JoeA; 03.08.2021, 12:25.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Zu 1.
    Alle Feuchtraumschalter erstmal jeweils auf den Baustein „Tastschalter“. Der gibt jeweils einen Impuls bei Änderung aus.
    Mit allen Tastschaltern gehst du auf einen einzelnen Baustein „Schalter“ an Tr. Jede Änderung an einem Feuchtraumschalter alterniert nun diesen Schalter-Baustein, wo das Licht dran kommt.

Am Schalter-Baustein kannst du nun mit Eingang R beliebig das Licht abschalten, bzw. mit O das Licht gezielt einschalten.

lg, Christian

PS: Zwei komplett unterschiedliche Themen in einem Thread -> garnicht gut.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 03.08.2021, 10:52.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2574

Alternativ zu 1.
      Von einem Baustein "Schalter" den Ausgang mit in die vorhandene XOR aufnehmen. (so als ob es ein echter "Schalter" wäre)
      Den Eingang TR auf den Ausgang eines Baustein UND, einen Eingang vom UND auf das Signal (LICHT Ein/Aus) also auf den XOR Ausgang. Der zweite UND Eingang ist dann der Impuls Eingang zum Abschalten.

Also nur wenn das Licht An ist (UND) geht der Impuls zum Baustein "Schalter" TR durch, und nur dann schaltet dieser (so wie die echten Schalter) seinen Zustand um so das über die XORs dann ausgeschaltet wird.

zu 2. kann man wenig bis gar nichts sagen, da man hier technische Infos zu dem Aktor bräuchte.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 03.08.2021, 10:59.

Kommentar

• JoeA
        Dumb Home'r
        • 01.08.2019
        • 23

Hallo Christian, hallo Labmaster,

beides wäre möglich, super Danke!!

Ich habe die XORs verwendet, da ich eher von Prozessleitsystemen komme und die Labmastervariante würde ich normalerweise favorisieren...
        Ich denke aber ich werde das mit den Tastschaltern versuchen!

Für den zweiten Punkt eröffne ich einen neuen Thread.

Vielen Dank.
        BG Josef

Kommentar

Lädt...