Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
In meinem Stallgebäude habe ich alle Feuchtraumschalter mit XORs verknüpft (direkt auf den Ausgang) um von jedem Schalter die gesamte Beleuchtung ein, bzw. ausschalten zu können. Nun würde ich gerne irgendwie einen "Impuls" um 23:00 Uhr dazugeben, dass das Licht (falls noch an) ausgeht. Irgendwie dadenk ich mir das nicht zusammen... Ist wahrscheinlich ultimativ einfach, ich steh aber leider an..
Zu 1.
Alle Feuchtraumschalter erstmal jeweils auf den Baustein „Tastschalter“. Der gibt jeweils einen Impuls bei Änderung aus.
Mit allen Tastschaltern gehst du auf einen einzelnen Baustein „Schalter“ an Tr. Jede Änderung an einem Feuchtraumschalter alterniert nun diesen Schalter-Baustein, wo das Licht dran kommt.
Am Schalter-Baustein kannst du nun mit Eingang R beliebig das Licht abschalten, bzw. mit O das Licht gezielt einschalten.
lg, Christian
PS: Zwei komplett unterschiedliche Themen in einem Thread -> garnicht gut.
Alternativ zu 1.
Von einem Baustein "Schalter" den Ausgang mit in die vorhandene XOR aufnehmen. (so als ob es ein echter "Schalter" wäre)
Den Eingang TR auf den Ausgang eines Baustein UND, einen Eingang vom UND auf das Signal (LICHT Ein/Aus) also auf den XOR Ausgang. Der zweite UND Eingang ist dann der Impuls Eingang zum Abschalten.
Also nur wenn das Licht An ist (UND) geht der Impuls zum Baustein "Schalter" TR durch, und nur dann schaltet dieser (so wie die echten Schalter) seinen Zustand um so das über die XORs dann ausgeschaltet wird.
zu 2. kann man wenig bis gar nichts sagen, da man hier technische Infos zu dem Aktor bräuchte.
Zuletzt geändert von Labmaster; 03.08.2021, 10:59.
Ich habe die XORs verwendet, da ich eher von Prozessleitsystemen komme und die Labmastervariante würde ich normalerweise favorisieren...
Ich denke aber ich werde das mit den Tastschaltern versuchen!
Für den zweiten Punkt eröffne ich einen neuen Thread.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar