Orientierungslicht bei Dunkelheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JCR7
    Smart Home'r
    • 01.03.2019
    • 30

Orientierungslicht bei Dunkelheit

Grüße in die Runde,

ich denke ich stehe momentan gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wunschziel:

Da och derzeit noch keine Bewegungsmelder etc. verbaut habe, möchte ich eine Orientierung bei Dunkelheit implementieren.
    Sprich mit Beginn der Dämmerung (später auch eventuell wenn z.B. die Rollos ganz unten sind) soll das Orientierungslicht der Touch Pure eingeschalten werden.
    Damit diese jedoch nicht im Zentralen Licht Baustein aufscheinen, habe ich dafür eigene Lichtbausteine verwendet.

Jetzt war mein Wunsch, dass wenn jedoch im besagten Raum Licht brennt oder angeht, soll sich das Orientierungslicht (muss ja dann nicht brennen) ausschalten.
    Wenn das Haupt-Licht dann wieder ausgeht, und wir weiterhin Nacht bzw. Dunkelheit haben bis Impuls Morgen, soll sich das Orientierungslicht wieder einschalten.

Ich hab da mal etwas angefangen, jedoch glaube ich bin ich auf dem Holzweg.

besten Dank Vorab
    Grüße
    Christian
  • maximilian2202
    Smart Home'r
    • 28.10.2017
    • 73

Hi,
    Ich habe mit aus den Zeiten bis Abenddämmerung/Morgendämmerung + Minuten seit Mitternacht einen Betriebmodus für die "nicht" Tageslicht Zeit berechnet.
    Daraus und aus der Szenennummer (0=aus) des eigentlichen Statusbausteins hast du ein Signal wann das Licht an sin muss.

Dann würde ich der Einfachheit einen Analogwertumschalter nehmen der Zwischen 0 und einem Beliebigem Helligkeitswert schalten. Und wenn der Lichtaktor einen Anstiegsparameter hat Fadet es auch ein/aus. Ist am ende nur nicht ganz so flexibel.

Kommentar

• JCR7
      JCR7 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kann mir deinen Ansatz im Kopf ganz gut vorstellen, allerdings scheitere ich gerade an der Umsetzung.

Wie kombinierst du denn die Werte?

• JCR7
      JCR7 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      EDIT:

Es gibt ja sogar die Varialbe Zeit (Nacht) Zeitraum zwischen Abenddämmerung und Morgendämmerung

Ich sehe auch gerade es gibt die Variable Tageslicht. Könnte man diese nicht einfach auf dem Eingang negieren?

• maximilian2202
      maximilian2202 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tageslicht geht auch, das bezieht sich allerdings auf den Sonnenaufgang/Sonnenuntergang. Dämmerung ist ein Stück davor oder danach.

Die Logik geht über einen größer-gleich bzw. Kleiner-gleich. Minuten seit Mitternacht ist der Vergleichswert und die anderen beiden jeweils die Referenz. Und da alles in Minuten seit Mitternacht angegeben ist sind die Einheiten sogar „gleich“.

Einfach mal die Werte in der Simulation beobachten.
  • schieder
    Smart Home'r
    • 03.08.2021
    • 70

Sollte das nicht über eine UND Verknüfung mit negierten eingängen mit dem Tageslicht funktionieren?

So z.B.: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 605
Größe: 40,0 KB
ID: 313559
    Angehängte Dateien

Kommentar

• maximilian2202
      Kommentar bearbeiten
      Fast. Wegen der Impulssignale für Morgen/Abenddämmerung habe ich das mit dem Betriebsmodus erwähnt.
      Das haben sie bei den Zeitvariabelen bei Loxone irgendwie vergessen, es gibt keine Variable die von Morgendämmerung bis Abenddämmerung aktiv ist.

• schieder
      schieder kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt, aber man könnte sich ja auch aus "Impuls Abenddämmerung" und "Impuls Morgendämmerung" einen Merker mit einem RS bauen den man dann verwendet.
      Möglichkeiten gibt es viele...

• maximilian2202
      Kommentar bearbeiten
      Kann man machen, birgt aber die Gefahr dass nach einem Neustart des Systems der Betriebsmodus nicht wieder gesetzt wird.
      Daher arbeite ich nicht gerne mit Bereitgestellten Impulswerten.
Lädt...