Werte mit 0 vernachlässigen (Formel)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jdlwguard-loxone
    Smart Home'r
    • 10.11.2015
    • 53

Werte mit 0 vernachlässigen (Formel)

Hallo zusammen,

ich rufe periodisch die Temperaturwerte aus dem Keller ab, leider geht es manchmal nicht und daher werden nur 0,00 ° C und 0 % Luftfeuchtigkeit geliefert.
    Wenn ich diese Werte nun zur Berechnung nehme erhalte ich selbstverständlich falsche Werte.

Wie umgeht man am besten dieses Problem, wenn von der Quelle Null kommt man diesen Wert dann aber nicht haben will. Er soll irgendwie einfach ignoriert werden.

Vielen Dank im Voraus.

• jdlwguard-loxone
    Smart Home'r
    • 10.11.2015
    • 53

Hmm,

nachdem ich das geschrieben habe fiel mir glaube ich die Lösung ein.
    Ich verwende einfach ein paar Addierer und Dividierer und ein paar größer-Vergleiche.

Für Ideen, wäre ich trotzdem dankbar.
    Zuletzt geändert von jdlwguard-loxone; 29.02.2016, 12:55.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Für die Luftfeuchtigkeit kannst du jedenfalls die Validierung verwenden (0% wird es real nie geben).
      Den Fehlerausgang kannst du dann verwerten.
      Der Statusbaustein könnte auch Logiken abbilden, und auch gleich einen Fehler anzeigen.
      Den Analogspeicher könntest du nutzen, um den letzten gültigen Wert zu speichern (regelmäßig triggern, außer Wert ist 0).

Das waren ein paar Ideen. Es hängt natürlich davon ab, was passieren soll, wenn die Berechnung mal falsch ist.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...