Markise vs. Raffstore

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miss T
    Smart Home'r
    • 20.02.2018
    • 56

Markise vs. Raffstore

Wir bekommen demnächst für unsere Terrasse ein großes Glasdach samt Markise als Beschattung. Dieses erstreckt sich über die gesamte Südseite des Hauses, dahinter ist eine offene Wohn-Ess-Küche mit viel Glas und Raffstore-Beschattung. Ich hätte betreffend Integrierung der Markise in die Beschattung ein paar Fragen und hoffe auf Eure Hilfe:

Gibt es zur Markisen-Steuerung einen eigenen Loxone-Bausteine bzw. zur Integrierung in ein Beschattungskonzept einen Loxone-„Standard“? Google hat mir dazu leider nichts Hilfreiches angezeigt.

Worum es mir bei diesem Thema geht:
    • In Zeiten, in denen ich keine solaren Gewinne haben möchte und ein Aufheizen der Räume bestmöglich verhindern möchte, soll bei Beschattungsbedarf die Markise ausgefahren werden und dafür die Raffstore oben bleiben.
    • Von z. B. Oktober bis März, wenn ich solare Gewinne nutzen möchte, soll die Markise nicht ausgefahren werden und solare Gewinne und Beschattung ausschließlich über die Raffstore geregelt werden.
    • Der Beschattungs-Baustein verarbeitet grundsätzlich Raumtemperatur, Sonnenscheinerkennung und Ausrichtung. Macht es Sinn, wenn die Markise auch auf die Raumtemperatur reagiert? Ich habe das Gefühl, dass das eher nicht der Fall ist.

Wie würdet Ihr die Markisen-Steuerung am besten auf die Loxone-Taster legen? Wir haben aktuell folgende Belegung:
    Mitte (große Fläche) = Lichtszenen für den Raum
    Links oben & unten = Raffstore-Steuerung
    Rechts oben = Lichtszenen für die Terrasse
    Rechts unten = Party-Modus für die Wohnraumlüftung (z. B. während oder nach dem Kochen)
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 969

Beim Beschattungsbaustein kann man den Typ auf Markise stellen.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Miss T
      Smart Home'r
      • 20.02.2018
      • 56

Danke, das ist schon mal ein Anfang. Aber wie ist es mit der Abstimmung mit der Beschattung durch Raffstore bzw. den Detailfragen - kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 969

Lies dir mal die Anleitung von Loxone bezüglich Beschattungsbaustein durch. Die ist rech gut gelungen
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Miss T
          Smart Home'r
          • 20.02.2018
          • 56

Hab ich, da steht aber nichts zu meinen Detailfragen zur Abstimmung von Markise und Raffstore aufeinander drinnen.

Kommentar

• hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 969

Ist auch keine klassische Variante. Ich glaub da musst wahrscheinlich probieren.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4300

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Vorhaben nicht!
              Meinen Wintergarten nutze ich nur mit Raffstore und das klappt sehr gut um Solare Gewinne hereinzuholen und die Temperatur zu regulieren.
              Markise hat für mich nur Sinn um den Außenbereich zu beschatten wenn ich draußen sitze.

Die Logik für den Wintergarten alleine ist schon eine kleine Herausforderung und dann noch Entscheiden ob Markise oder Raffstore wird dann zur Gretchenfrage was als Entscheidungsgrundlage herhalten soll.

Also für mich sind das 2 Räume die unabhängig voneinander die Beschattung regeln.
              Temperatursensor auf der Terrasse und im offenen Wohnen.
              Lichtstärke hast du ?
              Zuletzt geändert von AlexAn; 08.08.2021, 09:20.
              Grüße Alex

Kommentar

• Miss T
                Smart Home'r
                • 20.02.2018
                • 56

Wir möchten mit der Markise die Glasflächen der offenen Wohn-Ess-Küche beschatten, um die Hitze noch besser draußen halten zu können und damit dort die Raffstore für uneingeschränkte Durchsicht oben bleiben können.

Ich hab die Loxone-Wetterstation, also Lichtstärke wird erfasst bzw. Sonnenschein erkannt.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11234

Im Grunde brauchst du ja nur die Markise in die Automatik versetzen. Die Raffs müssen zur Beschattung nie runter.
                  Solare Gewinne gibts nur, wenn beides eingefahren bleibt.

Wenn es Zeiten gibt, wo die Markise nicht raus soll (keine Ahnung - Oktober bis März?), kannst du die Automatik aufgrund eines Kalendereintrages wahlweise dort oder da aktivieren.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...