Gibt es zur Markisen-Steuerung einen eigenen Loxone-Bausteine bzw. zur Integrierung in ein Beschattungskonzept einen Loxone-„Standard“? Google hat mir dazu leider nichts Hilfreiches angezeigt.
Worum es mir bei diesem Thema geht:
- In Zeiten, in denen ich keine solaren Gewinne haben möchte und ein Aufheizen der Räume bestmöglich verhindern möchte, soll bei Beschattungsbedarf die Markise ausgefahren werden und dafür die Raffstore oben bleiben.
- Von z. B. Oktober bis März, wenn ich solare Gewinne nutzen möchte, soll die Markise nicht ausgefahren werden und solare Gewinne und Beschattung ausschließlich über die Raffstore geregelt werden.
- Der Beschattungs-Baustein verarbeitet grundsätzlich Raumtemperatur, Sonnenscheinerkennung und Ausrichtung. Macht es Sinn, wenn die Markise auch auf die Raumtemperatur reagiert? Ich habe das Gefühl, dass das eher nicht der Fall ist.
Wie würdet Ihr die Markisen-Steuerung am besten auf die Loxone-Taster legen? Wir haben aktuell folgende Belegung:
Mitte (große Fläche) = Lichtszenen für den Raum
Links oben & unten = Raffstore-Steuerung
Rechts oben = Lichtszenen für die Terrasse
Rechts unten = Party-Modus für die Wohnraumlüftung (z. B. während oder nach dem Kochen)
Kommentar