Szene nur bei bestimmter bedingung schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Addadai
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 71

Szene nur bei bestimmter bedingung schalten

Ahllo zusammen,

Nach meinem Bau bin ich nun gerade dran meine Config zu programmieren Hier hänge ich gearde an der Lichtsteuerung. Ich habe zwei große zusammenhängende Zimmer (Wohnzimmer+Küche). In beiden sind Präsenzmelder. Wenn ich aber jetzt zum Beispiel Szene TV im Wohnzimmer aktiviert habe, möchte ich beim betreten der Küche nicht das Deckenlicht anmachen, sonden nur die Sockelbeleuchtung.

Kann mir hier jemand helfen und einen Ansatz sagen?

Danke schon mal...
  • Rar9
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 221

Benutz doch einfach einen Merker vom WZ an der TV Scene.

Bei der Küchenbeleuchtung nutzt Du dann einen Statusbaustein der den Werte Deiner Lichtsteuerung bei TV Scene anpasst.

Siehe Beispiel http://www.loxone.com/dede/service/d...steuerung.html NACHTSCENE

Kommentar

• Addadai
      Smart Home'r
      • 26.08.2015
      • 71

Das ist ne gute Idee. Ich habe versucht mit dem Merker die Szene direkt zu übergeben, aber das klappt nicht gescheit.

Ist es eigentlich möglich während eine bestimmte Szene ausgewählt ist, einzelne Lampen zu schalten oder muss man dann den Weg über eine weitere Szene machen?

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Grundsätzlich kann man natürlich auch weitere Leuchten zur aktiven Szene hinzuschalten. Das muss dann aber über die entsprechenden Eingänge I1 - I12 aktiviert werden, nicht über die Szenen-Eingänge. Oder halt über die Visu.
        Beachten muss man dabei nur, dass die Szene dann nicht mehr aktiv ist. Soll heißen: Szene 3 ist aktiv, manuell wird eine Leuchte ein- oder ausgeschaltet, das Resultat ist nicht mehr Szene 3.
        Wenn ich aber nicht mit den +/ - Eingängen für die Szenen arbeite sondern diese über die Eingänge S1 - S8 wähle, ist das egal.

Als Tipp am Rande: Ich bekomme auch einen großen Wohn-/Ess-Bereich und beabsichtige, einfach alle Lampen (quasi in beiden Räumen oder Raum-Hälften) über einen einzigen Lichtsteuerungs-Baustein zu schalten. In meinem Fall wird das einfacher, als mit zwei Bausteinen. Präsenzmelder sind mehrere in dem Raum vorhanden, die können ja alle auf den gleichen Eingang, oder schalten direkt eine bestimmte Szene (oder Leuchte) oder werden halt mit Bedingungen und Logik verknüpft.
        Evtl. auch für dich eine Idee...?

Kommentar

• Addadai
          Smart Home'r
          • 26.08.2015
          • 71

Ok, das hab ich verstanden Im Moment beabsichtige ich die beiden Raumhälften mit den PMs getrennt zu schalten, daher nutze ich zwei Bausteine. Aber ich werde nochmal darüber nachdenken. Danke für die Tips...

Kommentar

Lädt...