Statistik negative Werte ausblenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pierre
    Smart Home'r
    • 14.11.2018
    • 68

Statistik negative Werte ausblenden

Von meinem Loxberry bekomme ich von der Weather4Lox zu den Sonnenstrahlwerten in W/m² (cur_sr@\v) in der Nacht immer negative Werte (-9999,0).
    Diese werden in der Statistik leider auch so angezeigt und somit sieht die Ansicht nicht mehr leserlich aus.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot Loxberry Statistik.jpg
Ansichten: 469
Größe: 24,0 KB
ID: 314660
    Gibt es hier die Möglichkeit die negativen Werte "weg" zu lassen?
    Würde das über die Korrektur gehen?

Name: Screenshot Loxberry Statistik Korrektur.jpg
Ansichten: 453
Größe: 7,7 KB
ID: 314661
    Oder doch lieber via dem Status-Baustein "bereinigen" und danach einen Merker (für die Statistik) anhängen?
    Oder gibt es noch eine bessere Lösung?
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1956

Ich vermute mal, in der Visu Kannst Du keinen Ngativ-Wert unterdrücken. Was aber funktioniert, wenn Du in Reihe zum Messwert einen analogen Min./max. Begrenzerbaustein verschaltest.
    Den Parameter Min auf 0, dann wird ein negativer Wert nicht weitergeleitet und bleibt bei 0.
    Den Parameter Max auf den Messwertendwert eintragen.
    Dann noch einen virtuellen Statusbaustein an den Ausgang des Min-/Max-Bausteines und im Statusbaustein den Haken bei Visualisierung setzten.
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Pierre
      Smart Home'r
      • 14.11.2018
      • 68

TX, Min/Max muss ich mir mal anschauen, kenn ich noch nicht.

Ich probiers jetzt gerade mal mit dem Statusbaustein und nem Merker danach aus.

Name: Screenshot Loxberry Statistik Status.jpg
Ansichten: 497
Größe: 24,6 KB
ID: 314699
      Sollte so bei negativen Werten dann ja nur 0 in die Statistik schreiben.

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das dürfte sicherlich die elegantere Lösung sein. Den Statusbaustein hatte ich dafür überhaupt noch nicht auf dem Schirm.

• Pierre
        Pierre kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Damit funktioniert es einwandfrei (Status+Merker), habe seit gestern keine negativen Werte mehr
    Lädt...