E3DC per Modbus in Loxone einbinden
Einklappen
X
-
E3DC per Modbus in Loxone einbinden
Hallo, hat es schon jemand geschafft die Werte eines E3DC Speichers per Modbus TCP in Loxone einzubinden, ich krieg es einfach nicht hin und gehe jetzt den Umweg die Daten per modbus durch iobroker abzufragen und diese dann über die api von iobroker in loxone per virtuellem Eingang darzustellen. Ich will mir den Schritt über iobroker aber gerne sparen und direkt per Modbus aus Loxone abfragen. Kann mir da jemand helfen? Danke! -
Hier läuft dazu schon etwas
Hallo, bin derzeit in der Planungsphase für eine PV-Anlage mit Speicher. Aktuell geht meine Tendenz stark in Richtung Fronius Symo Hybrid mir Fronius
Econaut Hat das glaube ich über ModBus TCP am laufen.
Wäre auch auf die Lösung gespannt, weil aktuell lese ich nur ein paar Werte aus. https://www.loxforum.com/forum/hardw...035#post313035
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL) -
Hallo zusammen
Ich kann dazu vielleicht ein paar weitere Infos geben.
Zuerst würde ich das neuste PDF zur Kommunikation von E3DC per Modbus anschauen. Hier angehängt.
Dann wird alles im folgenden Thread relativ gut beschrieben: https://www.loxforum.com/forum/hardw...-stromspeicher
Anbei ein paar Screens meiner Config. Vielleicht hilft das auch weiter. Wichtig beim E3DC -> Dort müssen die Einstellungen mit der vom Loxone übereinstimmen. Zusätzlich muss Modbus beim E3DC aktiviert sein. Ansonsten geht es natürlich nicht.
Zur Config: Batteriebezug und Netzbezug werden per HEX übermittelt und nehmen dann z.T. komische Werte an im Loxone. Daher braucht es dort eine Anpassung. Ich habe noch ein paar Verlinkungen in meiner Conig, da ich gewisse Werte hier abgreife. Die kann man also ignorieren.
Netzbezug. Hier muss der Modbus Wert per Status angepasst werden: Wobei v1 der von Modbus kommende Wert und v2 eine Konstante mit dem Wert 65535 ist.
Diese Korrektur muss auch für den Wert Batteriebezug gemacht werden.
Anschliessend noch die beiden Werte mit Formel "I1/1000" für Netzbezug und "-(I1/1000)" für Bateriebezug für den Energiemonitor optimieren. Auch die PV Leistung muss noch mit der Formel "I1/1000" optimiert werden.
Noch die korrekten Eigenschaften der Sensoren im Config:
Batteriebezug nicht korrgiert:
Netzbezug nicht korrigiert:
PV-Leistung:
Des Weiteren müssen wie gesagt die Angaben korrekt sein. Port und Modbus-Adresse müssen zu den Angaben im E3DC passen, ansonsten geht das nicht.
Ich hoffe, damit kommt ihr schon weiter.
Kommentar
-
Kann das mit den Registeradressen so nicht nachvollziehen.
In dem mir vorliegenden File (Anhang) sind keine LOX IO Adressen angegeben. Auch klappt das Auslesen mit den Werten lt. https://www.loxforum.com/forum/hardw...035#post313035
Angehängte DateienSmarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
-
Ja das mit LOX IO wurde da manuell hinzugefügt. Weiss nur, dass für Loxone der Wert im Vgl. Zur Angabe von E3DC um eins verschoben ist, da Loxone mit 0 beginnt, und E3DC Doku mit 1. kann dir nur sagen wie ich es gelöst habe, und bei mir klappt es so.Kommentar
-
Wichtig ist das du deinen E3dc eine Fixe IP zuweist! Anleitung findest du unter der Anmeldung auf der Seite von s10.e3dc.com. Im Downloadbereich Technische Produktanleitungen.
Danach siehst du gleich eine Spalte weiter runter zu Technische Aleitungen zu Zusatzoptionen. Hier steht die Anleitung für die Modbus TCP Schnittstelle und wie sie am Speicher aktiviert wird.
Danach einfach in der Loxone einen Modbusserver anlegen und auslesen. Hab dir auch ein Register angehängt wo du probieren kannst wie es läuft.
Kommentar
-
Die Kommunikation läuft schon. Hab auch schon einige Register ausgelesen (siehe https://www.loxforum.com/forum/hardw...ge6#post313035). Wäre cool wenn ich die notwendigen Umrechnungen wüsste, damit ich sie nicht selbst neu machen muss
-
-
Hallo, vielen Dank schonmal für den Hinweis auf die LOX IO Adressen. Das klappt ja schonmal wunderbar. Bei Netzbezug und Batterieleistung habe ich allerdings noch Probleme. Ich habe es versucht so umzusetzen wie Econaut - bei mir bleiben die Werte aber unsauber. Ich verstehe die Formel auch ehrlich gesagt nicht ganz. Kannst du das nochmal erklären?Danke!Kommentar
-
ist eigentlich alles hier gut beschrieben und ich habe es von diesem Threat:
Hallo, bin derzeit in der Planungsphase für eine PV-Anlage mit Speicher. Aktuell geht meine Tendenz stark in Richtung Fronius Symo Hybrid mir Fronius
Wichtig ist dies: Zitat aus dem Post 30: Negative Werte werden nicht als negativ angezeigt, sondern hex FFFF (65525 ->). Aus dem Grund die Formel für Batterie und Netzleistung. Vielleicht geht es ja auch anders.
-> Daher musst Du das mit der Formel oder einfach mit dem Status-Element und der Konstante 65535 lösen.
-
-
Hallo,
ich konnte über Modbus eine gute Verbindung zu meinem E3DC herstellen, habe aber noch Probleme mit dem EMS-Status (Abregelung). Es handelt sich um spezifische Abfragen zum EMS-Status, welche im EMS-Register an Bit 4 ausgelesen werden kann. Wie kann ich diese Info in meinen Miniserver bringen? Kennt jemand die korrekten Einträge?
VG, JohnyKommentar
-
Hallo,
leider hat E3DC mit dem Update in 12/21 die Modbus-Register verändert. Ich hatte den Energiemonitor in der Visu auch laufen, jetzt ist er tot...hat schon jemand die E3DC-Sensoren mit der neuen Modbus-Schnittstelle (den geänderten Registern) in der Config angelegt und kann die Voragen-Datei hier teilen? Hab derzeit keine Zeit, das wieder hinzubasteln. Danke! Viele Grüße, UlfKommentar
Kommentar