E3DC per Modbus in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chriss-h
    Dumb Home'r
    • 19.01.2021
    • 25

Hallo,

eine Vorlage wäre echt top. Ich bekomme es irgendwie nicht richtig hin. Sensoren über Modbus funktionieren, jedoch die Einbindung im Energiemonitor will nicht so richtig.

Kommentar

• Joh S.
      Smart Home'r
      • 27.10.2016
      • 97

Hi chriss-h,
      hast du es mittlerweile hinbekommen?
      Ich komm auch bis zum Erfassen der Daten aber beim Energiemonitor wird es nicht richtig angezeigt.
      Sieht so aus als würde eine Zwischenrechnung notwendig sein...

Kommentar

• chriss-h
        Dumb Home'r
        • 19.01.2021
        • 25

Hallo,

sorry für die späte Antwort.
        Ich habe es mittlerweile mit Hilfe von hismastersvoice​ und Tico​ hinbekommen.
        Guten Morgen, ich bekomme von meinem E3DC S10X für das ne und entladen positive und negative Werte. Wie kann ich es machen das die negativen Werte positiv sind und die positiven Werte negativ?

Gruß

Kommentar

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi @criss-h,
          ich bin gerade dabei meine S10X in Loxone einzubinden. Wollte dich fragen, ob du deine angelegten Modbus-Variablen als Vorlage hochladen könntest? Das würde mir sehr helfen. Wäre nett, wenn du auch die Protokoll Version von E3/DC dazu nennen könntest. Wäre echt cool,
          VG
      • chriss-h
        Dumb Home'r
        • 19.01.2021
        • 25

Hallo Jürgen,

anbei meine Config. Was meinst du mit Protokoll Version?

Kommentar

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Erst mal vielen Dank. Unter Protokoll Version, habe ich die Release Nummer (z.B Dokument V2.00_2022-03-07) von E3DC gemeint. Dort kommen ja auch von Zeit zu Zeit Erweiterungen oder Verbesserungen im Protokoll raus. Manchmal haben diese auch größere Auswirkungen auf die existierenden Versionen (z.B. Adressänderungen). Hoffentlich konnte ich es jetzt besser erklären?

Irgendwie verstehe ich aber die Logik der Variablen nicht ganz. Die aktuelle Dokumentation von E3DC ist unterschiedlich (siehe Ausschnitt aus der Doku)

Ich habe aber jetzt gesehen, dass du nur ein paar wenige Variablen eingebunden hast und nicht einen größeren Teil des Protokolls. Deine Variante entspricht dem Template von Loxone Download HomePage. Ich habe mir erhofft eine Vorlage zu bekommen, bei der schon viele Variablen angelegt und getestet sind. Vielleicht gibt es ja sonst schon jemanden in der Community?
          Zuletzt geändert von JürgenW; 02.11.2022, 15:18.
      • JürgenW
        Smart Home'r
        • 19.06.2019
        • 89

Dokumentation Ausschnitt aus E3DC Modbus Protokoll
        Ich habe im Forum gelesen, dass die Register immer mit -1 eingetragen werden müssen. Jetzt frage ich mich, warum die Photovoltaik Leistung nicht mit Register 67 eingetragen wird, da sie in der Doku mit 68 steht? Bei den anderen Werten hast du das so gemacht. Auch sehe ich, dass du 16Bit und 32Bit teilweise unterschiedlich zur Doku eingetragen hast? Weis jemand, wie man UINT8 / UINT8 in Loxone anlegen muss?

Sorry für die vielen Fragen und Anmerkungen, aber ich möchte mir nur einmal die Arbeit machen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von JürgenW; 02.11.2022, 15:32.

Kommentar

• br80
          br80 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das würde mich auch interessieren. Gibts da eine Lösung?
      • JürgenW
        Smart Home'r
        • 19.06.2019
        • 89

1. E3DC - Modbus TCP Vorlage für Loxone erstellt
        Nachdem ich bisher keine Rückmeldungen zu einer E3DC-Loxone Modbus Vorlage bekommen habe, habe ich jetzt die aktuelle E3DC Modbus Doku (PDF Datei V2.00) in Loxone (Zip-Datei) angelegt. Klarstellung: es handelt sich nicht um ein vollständiges Loxone Config, sondern nur um die Anlage aller Variablen!
        Ich kann diese aber leider noch nicht verifizieren und testen, da mein System noch nicht montiert ist.

2. Loxberry E3DC - Plugin -> Vorlage für Loxone verfügbar?
        Parallel fass ich aber auch mehr und mehr die Lösung mit dem Loxberry E3DC-Plugin ins Auge. Schaut mir sehr solide und durchdacht aus.
        Frage dazu: Hat hier jemand bereits eine Vorlage für Loxone parat, auf der man aufbauen könnte (also eine ähnliche Variablen Vorlage wie ich für TCP erstellt habe)?
        UDP-Eingänge / http-Ausgänge?

################################################## #############################################
        UPDATE, 08.01.2023

Modbus TCP Protokoll (V2.00) mittlerweile in meine Anlage (S10X) eingebunden, getestet und diverse Anpassungen gemacht!

Habe das im Protokoll so angepasst und funktioniert bei mir jetzt problemlos.

Hinweise & Einschränkungen:
        - nur den E3DC Simple Mode eingebunden (kein SunSpec Mode)
        - Register 40082: Eigenverbrauch ist das Low-Byte und Autarkie ist das High-Byte
        - ich habe keine Leistungsmesser im Einsatz und somit diesen Teil nicht eingebunden (Register 40105-40184)
        - nur einen Wechselrichter im Einsatz (Register 41000)
        - ab dem Register 41000 (Register für Wechselrichter) kein Offset von -1 mehr gilt wie bei den anderen Werten!​
        - nur eine Wallbox (40088) eingebunden

In der Loxone müsst Ihr dann die entsprechenden Auswertungen (Bytes) und Umrechnungen (W, kW, ...) umsetzen.

Im Anhang findet Ihr das neue, angepasste Modbus-Protokoll zum Einlesen in die Loxone.
        Ich habe auch das originale PDF-Dokument von E3DC mit ein paar Hinweisen/Markierungen versehen.

Bei Verbesserungen gerne melden, dann kann ich das einarbeiten!

E3DC-Plugin:
        Das E3DC-Plugin habe ich auch soweit in meine Loxone eingearbeitet und nutze es vor allen für Werte, die nicht über das Modbus Protokoll übermittelt werden, oder für Werte, die sehr aufwendig aufzubereiten sind (z.B. Seriennummer, Firmware Version, ...)

Viel Spaß dabei!
        Jürgen

################################################## #############################################
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von JürgenW; 08.01.2023, 09:33.

Kommentar

• apubanz
          apubanz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Jürgen,

kannst du vielleicht den Teil deiner Loxone Config für die Wallbox (40088) Anbindung teilen? Ich stehe hier leider auf dem Schlauch wie ich den Modbus Aktor dazu bringen kann das Bit 2 zu schreiben, um die Ladung abzubrechen bzw. wieder zu starten. Das Auslesen der Register funktioniert ohne Probleme. Bloss mit dem Schreiben der Werte hakt es leider.
          Danke dir!

Gruesse,
          Alex

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry, aber irgendwie ging mir diese Nachricht durch. Ich habe leider keine E3DC-Wallbox und deswegen die Ansteuerung nicht Live realisiert.
      • JürgenW
        Smart Home'r
        • 19.06.2019
        • 89

Hat jemand eine Antwort/Erfahrung, wie ich String-Werte exakt Abfrage und dann in Loxone übersetzen/zusammensetzen kann?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-11-08 (6).png Ansichten: 0 Größe: 117,9 KB ID: 364929
        Mein Verständnis ist, dass Modbus ja nur Zahlenwerte und nicht String übertragen kann und ich dadurch 16 Zahlenwerte über ASCII Matrix in Textwerte übersetzen muss. Um jetzt die 16 Werte abzufragen, muss ich als Beispiel Register 40004, 40005, 40006, ..., 40019 als UINT (16-bit unsigned integer) abfragen, richtig? Wenn nicht, wie sieht dann die richtige Vorgehensweise aus?

Wenn ich dann diese einzelnen Werte (16 Stück) habe, bin ich auf Loxone Ebene und muss jetzt zwei Funktionen realisieren:
        1. Wert (Zahl) in Buchstaben wandeln (ASCII-Converter)
        2. STRING aus einzelnen 16 Buchstaben zusammen setzen
        Hat jemand eine Lösung oder Vorschlag für die beiden Funktionen parat? Gibt es bereits einen Formelbaustein, Pico-Programm oder anderen Baustein?

Danke
        Zuletzt geändert von JürgenW; 09.11.2022, 08:04.

Kommentar

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Noch einmal eine Nachfrage:
          1. Gibt es in PicoC eine Funktion/Möglichkeit, die Value in Text (ASCI) wandelt? In C-Sprache müsste es doch so eine Funktion geben, oder?
          2. Gäbe es die Möglichkeit, den Wert über Virtuellen Ausgang an Loxberry (MQTT) zu senden und dort mit einer Funktion/Plugin zu wandeln und dann wieder über MQTT in Loxone einzulesen? Ich bin aktuell definitiv nicht in der Lage so etwas zu schreiben (mein Wissen ist da nicht ausreichend)
      • Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Ja, Ihre Analyse scheint genau richtig zu sein. Obwohl ich vermute, dass das Ziehen von "HagerEnergy GmbH" nur nützlich ist, um den Prozess zu bestätigen. Dann verschieben Sie einfach alle Modbus-Adressen für das Firmware-Release auf 40052 aufwärts.

Das Erstellen von Textstrings hat einen großen Overhead in Loxone-Blöcken, aber dieser Link könnte helfen -

https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...+to+Miniserver
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die schnelle Antwort.
          Ja, es geht mir nicht um "Hager ...." zu übersetzen, sondern in erster Linie um das Grundprinzip klar zu verstehen. Bei der Firmware Version oder Seriennummer macht so eine Funktion des Auslesens schon durchaus Sinn.

Das von dir aufgezeigte Beispiel, zeigt wie unkomfortabel und veraltet die Loxone Software ist. Im Jahr 2022 einen derartigen Aufwand zu betreiben um einen Wert als Text zu übersetzen ist absoluter Wahnsinn. Ich muss mir jetzt überlegen, wie ich hier weiter machen werde.

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Noch einmal eine Nachfrage:
          1. Gibt es in PicoC eine Funktion/Möglichkeit, die Value in Text (ASCI) wandelt? In C-Sprache müsste es doch so eine Funktion geben, oder?
          2. Gäbe es die Möglichkeit, den Wert über Virtuellen Ausgang an Loxberry (MQTT) zu senden und dort mit einer Funktion/Plugin zu wandeln und dann wieder über MQTT in Loxone einzulesen? Ich bin aktuell definitiv nicht in der Lage so etwas zu schreiben (mein Wissen ist da nicht ausreichend)
      • Joh S.
        Smart Home'r
        • 27.10.2016
        • 97

Hab es mittlerweile auch hinbekommen.
        Die E3DC Library Vorlage von Loxone funktioniert - das Vorzeichen beim Akkuwert muss aber geändert werden.
        Zusätzlich ist es wichtig zu wissen, dass der Energiemonitor alle Eingänge belegt haben muss:
        Ppwr
        Ptot
        Gi
        Ge
        Gpwr

E3DC liefert nicht alle diese Werte, hierfür sind dann Verbrauchszähler als Zwischenrechner erforderlich.​

Kommentar

• Econaut
          Econaut kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Joh S.
          Hast Du vielleicht ein paar Inputs zu den Verbrauchszähler GI und Ge? Sind das Gesamt Werte oder pro Tag? Werde aus der Loxone Doku nicht schlau. Ist ja nur ein Wert in kWh.
          Danke und Gruss
      • mikesimon
        Smart Home'r
        • 02.02.2016
        • 41

Hat schon jemand die Steuerung eines E3DC umgesetzt?
        Kann ich dem E3DC System über Loxone mitteilen, dass gealden werden soll mit Strom aus dem öffentlichen Netz?

Kommentar

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Soweit ich das sehe, geht das nicht über Modbus Protokoll, aber über das E3DC-Plugin. So realisiere ich das zumindest.
      Lädt...