Pelletheizung "Ökofen Pellematic smart" über Modbus/TCP einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angusdol
    Smart Home'r
    • 29.02.2016
    • 32

Pelletheizung "Ökofen Pellematic smart" über Modbus/TCP einbinden

Hallo zusammen,

Ich habe zuhause eine Pelletheizung „Ökofen Pellematic Smart“, die auch einen Modbus TCP Server hat. Mit dieser Schnittstelle möchte ich Werte in meiner Loxone Visualisierung anzeigen z.B. „Aktuelle Kesseltemperatur“.

Dazu habe ich Modbus am Ökofen aktiviert und diesen mit meinem Netzwerk verbunden. In der Loxone Config habe ich einen Modbusserver (adresse: 192.168.0.102:502, Timeout: 150ms, Wartezeit nach Start: 0) sowie das Modbusgerät und einen Analogsensor zum Test erstellt.

Und hier bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein, da mir Modbus Kenntnisse gänzlich fehlen.

Die Ökofen Bedienungsanleitung zum Thema Modbus TCP hält sich sehr in Grenzen. Die Einzige Info zu diesem Thema ist eine Tabelle mit Variablen und Registern:
    z.B.:

Variable: Temp
    Register: 2
    Beschreibung: Aktuelle Kaskadentemperatur

Von einer Modbusadresse, Datentypen, IO Adressen oder Befehlen ist keine Rede.
    Kann ich mit Loxone Modbus/TCP Variablen auslesen?

Google hält sich bei diesem Thema leider auch eher bedeckt. Ich fand nur ein paar Themen zu „Fhem“ und „iobroker“, die nahelegen, dass es funktionieren kann, aber mit „fhem“ und „iobroker“ kann ich gar nichts anfangen.

Guten Morgen, ich bekomme in naher Zukunft eine Ökofen Heizung mit Pelletronic Touch. Im FHEM Forum bin ich auf eine Möglichkeit gestossen die einzelnen Werte/Messwerte der Heizung über die Weboberfläche derer auszulesen. Fertige Scripte hierzu gibt es be...

Wie kann ich nun Werte oder Variablen von meiner Heizung über Modbus TCP an meiner Loxone Visualisierung anzeigen? Hat da jemand Erfahrungen oder schon etwas Ähnliches gemacht?Für Eure Mühe schon mal vielen Dank!!
    Zuletzt geändert von Angusdol; 01.03.2016, 11:33.
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

Hallo,

Ja, du kannst Daten (Sensoren) per Modbus TCP mit dem MS abfragen und diese anzeigen lassen oder auch damit weiterarbeiten.

Ohne eine genauere Beschreibung der ModBUS Schnittstelle von Ökofen wird´s aber wohl zumindest sehr schwierig.
    Dort stehen eben genau die Register, Datentypen, usw. die du abfragen kannst, und deren Bedeutung.
    Kannst ja mal die Tabelle posten, vielleicht steht da ja eh was brauchbares drin.
    Inzwischen hilft es dir vielleicht auch mal zu "Lernzwecken" ein paar vordefinierte ModBus Geräte in die Config
    zu laden, und dir die Sensoren und Aktoren mal genauer anzuschauen und mit deiner Tabelle zu vergleichen.

SG
    Robert
    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1191

Wenn du weder Geräte-ID noch Modbus-Register kennst, sehe ich da eher schwarz.
      Was du machen könntest, wäre z.B. den ModbusScanner auszuprobieren und verschiedene Register durchzuscannen. Da du allerdings auch den Datentyp nicht kennst (16-bit oder 32-bit, Registerreihenfolge...), würde ich nicht allzu viel Hoffnung wecken, dass da viel bei rum kommt.
      Die Geräteadresse könnte man so aber herausbekommen, da der Scanner sonst die Fehlermeldung à la Gerät nicht gefunden ausgibt...

Am einfachsten wäre es vielleicht, den Hersteller zu kontaktieren, die müssen dazu doch Unterlagen haben?!
      MfG Benny

Kommentar

• Angusdol
        Smart Home'r
        • 29.02.2016
        • 32

Vielen Dank für eure Antworten,

Leider steht in der Tabelle ausschließlich die Variable, dann die dazugehörige Registernummer und eine Beschreibung der Variable.

Zitat von Benjamin Jobst
        Was du machen könntest, wäre z.B. den ModbusScanner auszuprobieren und verschiedene Register durchzuscannen.
        Ich habe die Register schon einmal durchgescannt mit dem Tool "modbustool"

Dieses hat auch angezeigt dass eine Verbindung besteht, aber gefunden hab ich nichts. Ich versuchs nochmal mit dem ModbusScanner

Den Hersteller werde ich auch kontaktieren. Vielleicht krieg ich was raus.

MFG Angusdol

Kommentar

• RobertS
          RobertS kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Zeig doch mal die Tabelle, vielleicht findet sich ja was brauchbares.
      • Angusdol
        Smart Home'r
        • 29.02.2016
        • 32

Hier die Tabelle von Ökofen

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
          gibt es hier neue Erkenntnisse zur Anbindung? Ich versuche mich auch schon seit einiger Zeit, bekomme aber auch keine Werte ausgelesen.

Kommentar

• deze
            Azubi
            • 14.09.2016
            • 6

Hi,

nun kann ich vermutlich auch mal zu diesem Forum beitragen. Ich habe mir ebenfalls einen ökofen einbauen lassen und habe mich heute ein wenig dran versucht.

Aus einem anderen Forum habe ich dieses Register gefunden.

Zunächst ist es wichtig am Ökofen selbst Modbus zu aktivieren.
            Allgemein -> Modbus. Die Version auf Home Autom. stellen und den Modus mit TCP-Server aktivieren. Nun kann es schon in der Konfig losgehen.

Zunächst muss der Ökofen angelegt werden. Die entsprechende IP vom Ökofen mit dem Standard ModBus Port 502 eingeben
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.JPG
Ansichten: 4888
Größe: 173,5 KB
ID: 94050
            Danach ein ModBus Gerät anlegen.

Name: 2.JPG
Ansichten: 4823
Größe: 181,7 KB
ID: 94052

Nun können auch schon Sensoren angelegt werden. In meinem Fall habe ich mir die Temperatur des Solarkollektors auslesen lassen.
            Gemäß der PDF ist es die Registernummer 75. In der Konfig entspricht dies den "I/O" Wert. Danach ist der Befehl anzugeben. Da es sich um ein Auslesen von Messwerten, also einem analogem Wert handelt, ist hier 3 - Read holding register anzugeben. Bei einem digitalen Wert muss man hier 2 - Read Input Status nehmen. Anhand der Unit Spalte kann man sehr gut sehen um was es sich handelt.
            Bei Datentyp habe ich 16 bit signed Int genommen. Den Unterschied zu signed und unsigned habe ich noch nicht rausfinden können. 32 Bit Int werden, soweit ich das verstanden habe, genommen wenn es sich um Abfragen handelt die mehrere Register ansprechen.
            Bei der Temperatur des Solarkollektor ist die Unit mit 1/10 °C angegeben. Deshalb nahm ich bei Korrektur erstmal keine Änderungen vor. Die Einheit hinzufügen nicht vergessen.

Name: 3.JPG
Ansichten: 4906
Größe: 291,4 KB
ID: 94053
            Zum Schluss den Wert noch durch 10 Teilen und schon hat man den korrekten Wert.

Name: 4.JPG
Ansichten: 4693
Größe: 14,2 KB
ID: 94049
            Das Ergebnis dann in der Visualisierung:

Name: 5.JPG
Ansichten: 4609
Größe: 84,3 KB
ID: 94051

Hoffe es klappt bei euch auch.

Viele Grüße

Jan

Kommentar

• Leo Kirch
              Leo Kirch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Anleitung wäre im Wiki gut aufgehoben.....und leicht zu finden 😊

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Jan, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung!
              Ich habe bei mir alles angepasst wie du es dokumentiert hast, in der Heizung ist Modbus auch aktiv, leider kommen bei mir keine Daten.
              Welche Softwareversion hast du auf deiner Heizung? Ich habe Touch V2.03 20140723 drauf.
          • deze
            Azubi
            • 14.09.2016
            • 6

Hallo Strocker,

Touch V2.08 19092016..
            Beim ModBus auch Home Autom als Version eingestellt?
            Stimmt innerhalb der ModBus einstellungen die Host IP auch mit der IP des Kessels überein?
            Hast du am Kessel ein "ModBus"-Zeichen?

Name: File_000.jpeg
Ansichten: 4659
Größe: 3,44 MB
ID: 94087
            Und auch die Netzwerkeinstellungen getroffen? Kommst du auf die Weboberfläche?

Name: 6.JPG
Ansichten: 4545
Größe: 97,6 KB
ID: 94088

Grüße

Kommentar

• Gast

Diese Optionen gibt es bei mir in der Heizung leider nicht, scheinbar ist es in einer späteren Version dazu gekommen. Die Heizung zeigt mir den Status Client verbunden an, daher sind alle IP und Konfigurationsdaten korrekt.

Ich kann nur ModBus ein oder ausschalten.

Kommentar

• Gast

Hallo Modubus bei Ökofen funktioniert ab der Variante 2.06.

Ich habe besagte Variante 2.06 samt Modbus Zeichen. Ebenfalss hat Loxi eine Verbindung und ich bekomme beim Register 2 die Außentemperatur.
                Ich bekomme keine anderen Werte (0-Wert). deze welche genaue Beschreibung hat bei dir das TPO und TPM Signal? Signed, unsigned, 16/32 bit,...

Danke Gernot

Kommentar

• Gast

So Ökofen funktioniert bei mir mit V2.06 (Achtung es gibt Unterschiede zu 2.08!):

Wenn man eine Softwareversion kleiner V2.08 verwenden funktioniert nur das Modbus Interface V1_205.

Interface 0: „Compatible“ sollte nicht verwendet werden.
                  Interface 1: „Kaskade“ dient zur Steuerung von Kaskadensystemen und einem Pufferspeicher.
                  Interface 2: „Home Automation“ (Ab V2.08) mit dem Heizkreisen, Puffer, Solar, WW,…

Ab Version V2.06 gibt es innoffiziell die Möglichkeit die V2.08 HomeAutomation Schnittstelle zu testen. Dazu einfach das Register 1
                  (Versionsinfo) auf 2 setzen. In dieser Version ist das Interface (Home Automation) aber nicht getestet und für einen Dauerbetrieb sollte die Anlage auf
                  V2.08 gebracht werden.

Alle Register (nur Holding) sind (mit Ausnahme der Fehler und Statusbits – bei neg. Werten 65536 addieren ) 16 bit signed.

Dropbox is a free service that lets you bring your photos, docs, and videos anywhere and share them easily. Never email yourself a file again!

Kommentar

• Tom444
                    Dumb Home'r
                    • 27.12.2015
                    • 16

Kann ich hier das Interface über einen Loxone Aktor umstellen, oder muss ich das mit anderen Tool machen?

Kommentar

• Gast

Aktor past schon! Damit setzt du das Register einfach auf 1 :-)

Kommentar

• MarkusR
                        Extension Master
                        • 13.09.2016
                        • 118

Servus,

Bei mir Läuft es auch!
                        ich dachte ich brauch die Loxone ModBus Erweiterung, dabei Hat der Ökofen Kessel einen ModBus Server.

Könnt ihr mir für die Touch 2.08 die Adresse für die Außentemperatur und HK Vorlauftemperatur geben? Finde die in den beiden Listen nicht.
                        Hab auf FHEM Bildern gesehen, dass einige Leute die Außentemperatur anzeigen lassen oder ist die von einer anderen Quelle?

Danke

PS: Hat schon mal wer Werte zu schreiben versucht? z.B Trinkwasser Einmal aufbereiten?

Kommentar

• Gast

Hallo Markus,

AT= hat IO-Adresse 2
                          Vorlauf IST = hat IO-Adresse 21

Beides aus den Tabellen von Ökofen und läuft :-)

Kommentar

Lädt...