Ich habe zuhause eine Pelletheizung „Ökofen Pellematic Smart“, die auch einen Modbus TCP Server hat. Mit dieser Schnittstelle möchte ich Werte in meiner Loxone Visualisierung anzeigen z.B. „Aktuelle Kesseltemperatur“.
Dazu habe ich Modbus am Ökofen aktiviert und diesen mit meinem Netzwerk verbunden. In der Loxone Config habe ich einen Modbusserver (adresse: 192.168.0.102:502, Timeout: 150ms, Wartezeit nach Start: 0) sowie das Modbusgerät und einen Analogsensor zum Test erstellt.
Und hier bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein, da mir Modbus Kenntnisse gänzlich fehlen.
Die Ökofen Bedienungsanleitung zum Thema Modbus TCP hält sich sehr in Grenzen. Die Einzige Info zu diesem Thema ist eine Tabelle mit Variablen und Registern:
z.B.:
Variable: Temp
Register: 2
Beschreibung: Aktuelle Kaskadentemperatur
Von einer Modbusadresse, Datentypen, IO Adressen oder Befehlen ist keine Rede.
Kann ich mit Loxone Modbus/TCP Variablen auslesen?
Google hält sich bei diesem Thema leider auch eher bedeckt. Ich fand nur ein paar Themen zu „Fhem“ und „iobroker“, die nahelegen, dass es funktionieren kann, aber mit „fhem“ und „iobroker“ kann ich gar nichts anfangen.
Wie kann ich nun Werte oder Variablen von meiner Heizung über Modbus TCP an meiner Loxone Visualisierung anzeigen? Hat da jemand Erfahrungen oder schon etwas Ähnliches gemacht?Für Eure Mühe schon mal vielen Dank!!
Kommentar