Klafs Sauna App und Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jabote
    Dumb Home'r
    • 27.09.2020
    • 17

Klafs Sauna App und Loxone

Guten Morgen! Ich würde sehr gerne meine Klafs Sauna über Loxone visualisieren. Vor allem und primär visualisieren (nicht steuern, bevor hier die Brand Diskussion aufkommt) und zB via Yamaha Musiccast die Musik in der Sauna anschalten, sobald die Zieltemperatur erreicht wurde.

Meine Klafs Sauna verfügt über ein WLAN Modul und hängt im Internet. Somit kann ich sie via der Sauna-App von Klafs steuern: https://sauna-app.klafs.com/

Der Klafs Support hat mir keine Infos gegeben, wie ich via LAN Werte abfragen kann. Was sicher möglich sein sollte, da die Steuerung ja auch Daten ins Internet übermittelt...aber das rücken sie nicht raus. Als Alternative wurde mir das KNX Modul angeboten - für EUR 990.- ...

Ich würde die Klafs Sauna gerne via Internet ins Loxone einbinden - hat da jemand Erfahrung? Im Internet gibt es Quellen, zB https://git.digitalstrom.org/axe/klafs-vdc --> möglich ist es bestimmt, mich würde interessieren was der Beste weg ist und ob das jemand schon umgesetzt hat.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann. Danke und Gruß, Christian

• THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Dazu habe ich leider keine Erfahrung. Ich würde jedoch die Sauna komplett in Loxone einbinden, ohne zusätzliche Steuerung, die braucht eigentlich niemand Wenn man sich da selbst nicht drüber traut, bieten auch manche Partner fertige Sets an, bei denen auch die komplette Sicherheitskette mit dabei ist. Hab selbst bei einem Bekannten eine Sauna (voll über Loxone gesteuert) integriert, läuft einwandfrei.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Jabote
      Dumb Home'r
      • 27.09.2020
      • 17

Hallo - das habe ich mir auch überlegt und war meine bevorzugte Variante. Allerdings gibt es dann keine Garantie von Klafs auf den Sauna Ofen ;-) Dazu kommt das Thema Versicherung (Sauna per Timer bzw. Remote ein/ausschalten). Aus den beiden Gründen habe ich mich für diesen Weg entschieden - mit voller Überzeugung, dass die Klafs Sauna über virtuelle Inputs trotzdem eingebunden werden kann. Schöne Grüße, Christian

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        OK, nachvollziehbar. Viel Glück damit, hoffentlich kann dir da jemand helfen. Wäre auch schön wenn du die Ergebnisse dann hier posten könntest ;-)
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Vom Code hier scheint es erstmal "nicht so schwierig" zu sein:
      https://git.digitalstrom.org/axe/kla...lafs/network.c

Wenn du bis zum Winter keine Lösung gefunden hast, Meld dich nochmal. Dein LoxBerry sollte dann schon betriebsbereit sein. Vom Miniserver direkt wird es wahrscheinlich nicht gehen.
      ​​​​​​
      ​​​​1000 Euro für das KNX-Modul sind eine Frechheit. Allein deswegen würde ich schon die ganze Steuerung rausreißen 😀
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

und.... gerade gestern die Sauna wieder in Betrieb genommen, nach dem "Sommer"... der Loxone Sauna-Baustein funktioniert wirklich sehr gut und ersetzt für mich alle externen Steuerungen.
        Sauna an:
        -Ofen heizt mit allen 3 Phasen hoch
        -automatisch geht die Kamera in diesem Bereich des Gartens aus, zeichnet nicht mehr auf und die IR LED sind abgeschaltet
        -Lichtszene geht automatisch an und macht RGBW Lichtwechsel
        -leise Entspannungsmusik geht in der Sauna an

Sauna Temperatur erreicht:
        3 Phasen werden abgestellt und je nach Temperaturbedarf werden 1 bis 3 Phasen wieder zugeschaltet. Das funktioniert mittlerweile richtig gut!
        Verbrauchszähler nimmt alle Daten auf... DU kannst bei entsprechender Sensorik Luftfeuchtigkeit und Temperatur anzeigen und für weitere Logik verwenden.
        Lüftungshinweis z.B. bei zu viel Feuchtigkeit oder Lüfter einschalten... etc...

Alles total easy eigebunden und mit Türkonkontakten z.B. kannst Du auch sperren, sollte die Tür auf sein beim Einschalten. etc... Hier sind dann wirklich viele nötige Dinge aber Spielerein einfach einzubinden.
        Hauptthema ist eben, dass der Baustein vernünftig funktioniert und Du alle Daten im Loxone System verfügbar hast.
        Zuletzt geändert von simon_hh; 30.08.2021, 09:20.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab es bei einem Bekannten auch ausschließlich mit Loxone realisiert. Funktioniert sehr gut und ist jeder integrierten Saunasteuerung voraus ;-)

Temperaturmessung über 1-Wire
          Beleuchtung über LED-Streifen mit RGBW Dimmer Tree
          Sound über Lautsprecher + Musikserver
          Fenster- und Türkontakt über Nano DI Tree
      • eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

Sauna über Loxone ist TipTop!
        bei mir ist das ähnlich wie bei Simon.

Wer merkt schon ob die 3 Phasen vom Ofen an der Original steuerung oder am Miniserver hängen? Also Garantie Anspruch sollte erhalten bleiben

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hängt halt davon ab was du wie gemacht hast.

Es spielt natürlich keine keine Rolle was die 3 Außenleiter schaltet, sofern die Übertemperatursicherung, welche "hart verdrahtet mit bewährten Bauteilen" funktioniert.

Wenn es das alles nicht (mehr) gibt, dann wird es ein Sachverständiger im abgebrannten Haus schon feststellen - also merken.
          Im Nachhinein ist man immer sehr schlau

Ich denke du hast aber an alles gedacht.

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Thomas hier
          Hallo zusammen, ich habe mich jetzt mit dem Thema Saunasteuerung auseinandergesetzt, ich finde aber nirgendwas zur passenden Elektroinstallation. Beide

ist wirklich alles beschrieben, und ich glaube alle Kommentatoren hier waren schon dort aktiv. Ich selber habe die meiste Info aus diesem Thread.
          Natürlich wurde alles abgesichert, sogar mehr, als man muss
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Bezüglich Originalsteuerung:
        Wenn dort Temperaturwächter/Temperaturschutzfühler verbaut sind, musst du diese natürlich mit Loxone-kompatiblen Komponenten nachbauen (Fühler, Sicherheitstemperaturbegrenzer).

Du brauchst ausreichend viele Ausgänge an Loxone (für 3 Phasen, Evt. Verdampfer, Lüfter, Licht), und Sensoreingänge (zb für 1-Wire Fühler, Türkontakt).

Der elektrische Anschluss eines Ofens kann tricky sein, das Anschlussschema solltest du zur Hand haben (nicht das der Steuerung, sondern des Ofens selbst).

Hier im Forum sind einige Threads, wo das im Detail aufgearbeitet wurde.

Ich selbst hab einen Karibu Saunaofen mit Verdampfer gleich von vornherein ohne Originalsteuerung gekauft. Mit etwas Brainstorming bezüglich der nötigen IOs und Komponenten, und der Logik in Loxone, bekommt man eine gute und sichere Saunasteuerung zusammen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Jabote
          Dumb Home'r
          • 27.09.2020
          • 17

Hallo zusammen, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Saunabaustein hervorragend funktioniert. Und ich habe schon vermutet, dass dieser Thread in die Richtung laufen wird ich werde aber meinen Sauna so belassen wie sie ist, aus von mir genannten Gründen. Ein Saunaumbau kommt nicht in Frage für mich.

LoxBerry läuft - falls jemand mir weiterhelfen kann wäre das top! Zur Erinnerung - Originalfrage des Threads ist, wie man die Klafs WebApp in Loxone einbinden könnte.

Danke und Gruß, Christian

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Hallo Jabote,
            vorab: ich gehöre auch zu denjenigen, die ihre Sauna direkt über Loxone steuern. Aus Interesse habe ich mir den Code angesehen: die dort verwendete API greift über das Internet auf den Server sauna-app.klafs.com zu und scheint recht simpel zu sein. Es gibt nur wenige URLs in der API - Zeile 43-47 in der Datei network.c. Das Auslesen des Status via cURL ist hier kurz erläutert: https://community.openhab.org/t/klaf...-binding/75291

Leider lässt sich die Abfrage nicht mit Loxone Bordmitteln realisieren, da ein Cookie bei der Anmeldung vom Server generiert wird und in den nächsten Requests angegeben werden muss. HTTP statt SSL wäre vielleicht noch möglich (der Server von Klafs antwortet zumindest auf HTTP Requests), aber aus Sicherheitsgründen würde ich meine Anmeldedaten nicht im Klartext über das Internet senden. Theoretisch wäre auch eine lokale Abfrage möglich, sofern Klafs so etwas überhaupt vorgesehen hat. Hierzu habe ich allerdings nichts im Internet gefunden. Man könnte mit viel Aufwand vielleicht auch den Klafs Server lokal auf einem Raspi emulieren, aber ich glaube der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen.

Ein Plugin für den Loxberry wäre daher als "Umsetzer" sinnvoll, um die Anmeldung auf dem Klafs Server durchzuführen und den Cookie bei den Abfragen mitzusenden.

Wenn Du nur die Parameter visualisieren möchtest, dann reicht Dir wahrscheinlich der JSON Output der verlinkten 'GetSaunaStatus' Abfrage.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• FabianH
              Dumb Home'r
              • 09.11.2023
              • 29

Halo die Herren,

wir haben ne Klafs Sauna mit der Steuerung 21033.
              Natürlich hätte ich die gerne in Loxone und hab dazu mal ne Anfrage an Klafs gesendet, was alles benötigt wird und vor allem WIE man die Saunasteuerung eibinden kann.
              Außer einer recht knappen Antwort, dass die Steuerung nur mit KNX verbunden werden kann, hgabs keine weiteren Infos.

Hat jemand diese Steuerung und könnte mir sagen was/wo angeschlossen wird?
              Ich habe im Haus kein KNX, nachträgliches verlegen eines Kabels würde hier auch nur unter viel Arbeit möglich sein.
              Ich hab aber alternativ n Cat7 Kabel in der Nähe, da hängt n Präsenzmelder dran, den könnt ich notfalls gegen einen Air tauschen.

Ob das ganze jetzt Sinn macht muss ich erstmal durchdenken, immerhin ist die Extension schweine teuer und das NUR für die Sauna ist vllt fraglich.

Grüße

Kommentar

• Jabote
                Dumb Home'r
                • 27.09.2020
                • 17

Hallo Fabian / ich habe die Sauna via FHEM inzwischen ins Loxone integriert // falls interessant für dich kann ich das gerne die nächsten Tage genauer ausführen… SG

Kommentar

• FabianH
                  Dumb Home'r
                  • 09.11.2023
                  • 29

interessieren auf jeden Fall.
                  Keine Ahnung was fhem ist. Ne "Bastellösung" will ich eigtl bucjt, alos nixht unbedingt sowad wie locberry oder sowas, nur wenn es sich häuften mit verschiedenen Wünschen.

Also wenn du mir erklären kannst wie du dss gemacht hast, was es für Vorteile bringt und was man brauch wäre das schon cool.

Und mal ne blöde frsge- können die rsumfphler air von loxone es von temo und luftfeuchtigkeit ab wenn man einen in der Sauna verbaut??

Kommentar

Lädt...