Heizung Kaskadenschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 545

Heizung Kaskadenschaltung

Hallo und guten Morgen

Ich möchte bei mir im Betrieb eine Kaskadenschaltung für drei Heizsysteme mit Loxone umsetzten

System1: 100KW Pelletheizung
    System2: 100KW Gas
    System3: 100KW Gas

System1 ist das Hauptsystem sollte dieses von der Leistung nicht reichen soll sich zuerst System2 und dann System3 zuschalten.

Sie Systeme haben nur die Möglichkeit einer Ansteuerung über einen Kontakt Externe Anforderung.

Optimal währe wenn Loxone auch die Heizkurve übernehmen würde.

ich bitte um eure Hilfe
  • Angusdol
    Smart Home'r
    • 29.02.2016
    • 32

Hallo HIS, woher weißt du wann die Leistung nicht mehr reicht? Möchtest du das indirekt steuern? z.B. Wenn die eingestellte Temperatur nicht innerhalbe einer gewissen Zeit erreicht wird oder hast du eventuell einen Ausgang an den Systemen, der feststellt ob die Anlage bei 100% ist?

Die Heizkurve kannst du ja relativ einfach mit der Loxone Config realisieren
    Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Heizkurve: Entdecken Sie die Möglichkeiten dieses Programmbausteines!

Natürlich brauchst du dann auch die dementsprechenden Sensoren

Was ist dein eigentliches Problem?

Gruß Angusdol

Kommentar

• HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 545

genau das ist mein Problem keines dieser Systeme kann mir einen Auslastungswert geben.
      das heist ich muss das über die Temperatur von Vorlauf, Rücklauf, vielleicht Raumtemperatur machen.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1937

Hallo,
        Da man aus Deinen Angaben nichts Konkretes über den Anlagenaufbau entnehmen kann, habe ich einmal etwas Lektüre verlinkt. http://www.gebaeudetechnikplaner.ch/...15&parent_id=5
        Wichtig wäre ein Gesamtschema mit allen Angaben zu den Kesseln, Pumpen, Regelventilen, Kesselabsperrungen, etc.

Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

Richtig, immer, aber vor allem, wenn es um 300 kW geht. Das übersteigt jede EFH-"Standard"-Installation.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6292

Mal ganz abgesehen von den ganzen Notwendigkeiten und Dingen, die zu beachten sind ... So ganz grob angerissen wäre es dann wohl so zu regeln wie Angusdol auch schon angedeutet hat. Vorlauf zu niedrig -> Pellet an und Zeitglied starten. Wird die Sollvorlauftemperatur nicht innerhalb von Zeit X erreicht, 1. Gaskessel an und Zeitglied neu starten, wird auch dann innerhalb von Zeit X der Sollvorlauf nicht erreicht -> 2. Gaskessel an.
            Das Ganze kann man dann noch verfeinern indem man ja eigentlich wissen müsste, bei welcher Außentemperatur der Pellet es auf gar keinen Fall alleine schafft und dann den 1.Gaskessel mit kurzer Verzögerung gleich mit hinzunehmen. Man kann da dann noch viel mehr Spielereien mit reinnehmen, doch dazu haben wir wirklich zu wenig Infos zum System und zur Hydraulik. Kann ja gut sein, dass da Klappen geschlossen werden müssen, wenn ein Kessel aus ist oder derartiges

Gruß Sven
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...