Bug Energiemonitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 694

Bug Energiemonitor

Huhu👋.... Kurze Frage an euch.... Gibt's beim Energiemonitor irgendwie einen Bug seit dem letzten Update? Hab das Problem das der Ertragszähler nicht mehr Hoch zählt und bei 0,25 stehen bleibt... Hab den Monitor schon mehrfach "genullt" dann zählt er wieder einen Tag hoch und dann bleibt er wieder stehen....!?

Ist anscheinend auch bei mehreren der Fall siehe hier....
    Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

• DaCro
    Extension Master
    • 25.05.2018
    • 150

Jepp - gleiches bei mir.

Kommentar

• dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 694

So gestern nochmals "genullt" und seitdem zählt er gar nicht mehr hoch....

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 694

Ich vermute aber Mal das der Bug darin liegt wenn bei Stromeinspeisung eine "0" steht. Da wird wahrscheinlich nichts berechnet.
        Ist aber bei mir der Tatsache geschuldet das ich nur eine kleine "Balkon-Anlage" habe und für die Einspeisung nichts erhalte, also somit 0....?🤷🏼‍♂️
        Zuletzt geändert von dizzy85; 25.08.2021, 13:56.

Kommentar

• DaCro
          DaCro kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also bei mir steht da ein Preis, gleiches Ergebnis…

• dizzy85
          dizzy85 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          OK...war eine Vermutung meinerseits. Dann scheint es doch an etwas anderem zu liegen....?!
      • DaCro
        Extension Master
        • 25.05.2018
        • 150

So, gerade mal mit Loxone gechattet. Bei mir fehlt die an den Energieversorger gelieferte Energie. Eingang Ed. Es werden alle 5 Eingänge benötigt und anhand dieser Daten werden dann die anderen Daten errechnet. Habe das nun mal gemacht und warte auf Daten. Wichtig war noch, nach Änderungen den Baustein zurückzusetzen (über R) oder einfach einen neuen Baustein konfigurieren.

Kommentar

• dizzy85
          MS Profi
          • 08.12.2015
          • 694

Eingang Ed vom Zählerinterface-Air liegt bei mir an.
          ist ja bis zum 12er Update einwandfrei gelaufen bzw funktioniert...

Kommentar

• DaCro
            Extension Master
            • 25.05.2018
            • 150

So, dank der Hilfe von Loxone klappt es bei mir nun.
            Es müssen folgende Eingänge belegt sein und mit korrekten Werten (kWh oder kW) angegeben werden. Hier nun mal meine Einstellungen mit denen es klappt:

Ep: Photovoltaik Gesamtertrag in kWh (Wenn sich dieser erhöht, wird die Statistik aktualisiert)
            Pp: Aktuelle PV Leistung in kW
            Ev: Verbrauch gesamt (Hier lese ich den Zählerstand des Verbrauchszähler aus. Daher ist bei mir auch Absolutwert im Baustein konfiguriert)
            Pv: Aktuelle Einspeisung (Kann Positiv oder negativ sein, bei negativen Wert ist es entsprechen Einspeisung, bei positiven Kauf)
            Ed: Gesamtwert Einspeisung am Stromzähler

Bausteinkonfiguration (individuell)
            Prd: 0,12
            Prc: 0,28
            CO2: 0,21
            A: Absolutwert aktiviert

Kommentar

Lädt...