Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Benötige etwas Hilfe beim senden und empfangen von Befehlen über Modbus RTU.
Habe hier einige Ausschnitte der Beschreibung angehängt, sowie das gesamte PDF.
Ich bin es gewohnt dass ich bei Modbus RTU die Kommunikationseigenschaften (Baudrate, Parität, Datentyp usw.) vergebe und die IO-Adresse (0-65535) um Werte zu lesen oder zu schreiben. Hat bis heute immer gut geklappt.
In dieser Doku finde ich jedoch als Adresse z.B. 0h0001. Muss dieser Wert noch irgendwie umgewandelt werden?
Wenn du so fragst, gehe ich davon aus, dass du das nicht kennst deshalb die Erklärung:
0h0001 das h stellt üblicherweise einen Hexadecimal Wert dar.
Im Vergleich zu einem Dezimal Wert wird bei Hexadezimal (hex) bis 16 und nicht bis 10 gezählt.
also 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9, A, B, C, D, E, F, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 1A, 1B, 1C, 1D, 1E, 1F, 20, 21 ...
Jeder Computer Taschenrechner (z.B. Windwos Calc) kann dir die Umrechnung machen.
Windows Calc -> Rechner -> Programmierer auswählen, dann auf "HEX" klicken, den Hex Wert eingeben z.B. 0h031A ( für z.B. Polzahl für den ersten Motor anzeigen ), dann den Dezimalwert bei "DEC" ablesen (794) .
oder z.B.
0h0301 ( Umrichterleistung ) dann den Dezimalwert bei "DEC" ablesen (769) .
Aufpassen musst du bei Modbus, da manchen Adressen 0 based sind, da musst du dann noch + 1 rechnen, also aus der dezimal Adresse 769 wird dann 770.
Zuletzt geändert von Labmaster; 06.09.2021, 09:15.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar