Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe in meinen Zimmern Deckenstrahler mit DMX. Nun möchte ich gern anhand des Helligkeitswerts was der PM liefert die Lampen regeln. Kann mir jemand sagen wie das geht? Ich kenne nur den Eingang DisMv, aber ich möchte nicht den PM deaktivieren ich will variable das Licht heller oder dunkler anmachen.
Ich habe mir auch schon überlegt sowas in der Art zu realisieren, leider bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber ich habe schon mal einen Ansatz, der wie gesagt im Moment weder programmiert noch ausprobiert wurde. Theoretisch müsste man einen optimalen Helligkeitswert vorgeben. Wenn du dann beispielsweise in die Küche kommst und dieser Helligkeitswert nicht gegeben ist, dann kannst du das Licht mit einem PID-Regler hoch regeln bis der optimale Helligkeitswert erreicht wurde. Ob das aber praktikabel, also schnell genug geht und du nicht ständig Lichtschwankungen hast, müsste man ausprobieren. Oder du schaltest je nach Helligkeitswert vom PM, das Licht z.B. zu 50% oder zu 60% etc. an. Wenn du allerdings länger in dem Raum bist, und draußen wird’s dunkel, dann erfolgt keine Nachregelung. Ein PID-Regler könnte beispielsweise alle halbe Std. nachregeln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar