Loxone Wetterstation Aufzeichnung Daten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Wetterstation Aufzeichnung Daten

Hallo Allerseits,

bin vor kurzem in mein neues Loxone Smarthome eingezogen.
    Wir haben unser Haus als KFW40+ Haus mit Solaranlage gebaut.
    Um unsere Unabhängigkeit der (zukünftigen) Strompreise weiter auszubauen sind mir Klein-Windkraftanlagen ins Auge gefallen.

Nun habe ich die Loxone Wetterstation auf dem Giebel meines Daches an genau der Stelle an der auch besagte Windanlage dann hinkommen sollte.
    Gibt es eine Möglichkeit die Daten der Wetterstation v.a. die Windgeschwindigkeit aufzeichnen/protokollieren zu lassen um abzuschätzen ob so eine Windanlage Sinn machen kann?

Schon mal recht herzlichen Dank im Voraus
    Grüße Peter aka Felsblock
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 693

Es gibt den Baustein WINDMESSER, vielleicht kannst du ja damit was anfangen und Statistiken aufzeichnen.

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Windmesser: Realisieren Sie eine Messung der Windgeschwindigkeit.

Kommentar

• Gast

Hallo Gargamel,

Vielen Dank dafür. Werd ich die nächsten Tage mal testen.

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1351

Der Dachgiebel ist denkbar ungeeignete für Strom aus Wind. Das Haus bricht den Wind, es kommt zu Turbulenzen und Aufwinden, alles Ertragsmindernd.
        Lies dich mal ein in die Materie um einen guten Platz zu finden - wenn es denn mehr als eine Spielerei sein soll.

Kommentar

• Gast

Hallo Max,
          Vielen Dank für den Hinweis. Hab grad ma gegoogelt. Hab mich da wohl verhaun was da ein Giebel ist.
          ​​​​​​

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Hallo Peter, da ich mich mit dem Thema Windrad auch schon beschäftigt habe, aufs Dach ist prinzipiell keine gute Idee.

Eine kleine Windanlage auf dem Dach oder im Garten könnte die perfekte Ergänzung zu Photovoltaik und Stromspeicher sein. Tipps vom Experten...

Auch ein Kostenvergleich zeigt, nur wenn du PV schon ausgereizt hast, dann erst an den Wind denken.

Bei der Anschaffung einer Kleinwindkraftanlage werden die Kosten oft falsch beurteilt. Das auf den ersten Blick kostengünstigere Windrad kann langfristig erheblich teurer sein. Ziel ist es, das wirtschaftlichste Windrad für seinen Standort zu wählen.

Kommentar

• Gast

Hi Max,

OK Thema ist höchst interessant und bei weitem komplexer als gedacht.
              Vielen Dank für den Einstieg.

Kommentar

Lädt...