Lichtsteuerung - TH und MT Werte zeitweise verändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philecki
    Smart Home'r
    • 18.04.2019
    • 49

Lichtsteuerung - TH und MT Werte zeitweise verändern

Liebe Loxone Spezialisten,
    und die es noch werden wollen^^,

im Wohnzimmer wäre mein Vorhaben, ausschließlich während des Nachtmodus, die Zeiten MT und TH zu reduzieren.
    Mehrere Methoden lassen das auch zu aber Probleme machen mir dann nur noch die Miniserver-Neustarts. Denn beim Neustarten werden die Werte vorübergehend auf Null gesetzt und schon sitzt man im Dunkeln! Das schmeckt meiner Regierung natürlich gar nicht.

Also, probiert habe ich schon einiges, so wie den Statusbaustein und den Analogwahlschalter. Aber wie gesagt, sobald der Miniserver neu startet, gehen die Werte verloren, senden eine Null und der Lichtsteuerungs-Baustein dreht mir das Licht aus.

Habt ihr eine Idee wie sich das, ohne vorübergehend im Dunkeln sitzen zu müssen, umsetzen lässt? Gibt es überhaupt einen Baustein dieser Art welcher von einem MS Neustart verschont bleibt?

Der Workaround der zur Zeit bei mir läuft (in gelb markiert) soll keine Dauerlösung sein.

Vorab vielen Dank für euren geschätzten Input!
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo,
    Gibt es einen Grund dafür, warum Du nicht einfach den Wert an TH und MT veränderst?
    lg Romildo

Kommentar

• philecki
      Smart Home'r
      • 18.04.2019
      • 49

Hi,

ich möchte diese Werte ja "intelligent" verändern lassen und das zum Beispiel abhängig vom Betriebsmodus.

Folgendes hat bislang noch zu keinem vollen Erfolg geführt=>

Baustein Status
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-09-10 08_42_06.jpg
Ansichten: 262
Größe: 29,3 KB
ID: 317432

und dem Analogwahlschalter

Name: 2021-09-10 08_44_07.jpg
Ansichten: 196
Größe: 28,5 KB
ID: 317433

Name: 2021-09-10 08_44_18.jpg
Ansichten: 203
Größe: 28,0 KB
ID: 317434

Problem ist, dass bei Neustart des MS einfach AQx der Lichtsteuerung deaktiviert wird!? aus dem eingangs beschriebenen Grund, weil die beiden oben genannten Bausteine während des Neustarts eine Null an die Lichtsteuerung weitergeben.
      Daher meine Frage, ob es überhaupt Bausteine gibt, welche von einem MS Neustart verschont bleiben sprich konstant den AQ Wert ohne Unterbrechung an TH und MT weitergeben?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Bist Du Dir sicher, dass das vom Analogwahlschalter kommen soll?
        Bei mir zumindest macht er das nicht.

Die Lichtsteuerung schaltet vermutlich auch aus wenn an TH und MT nichts hängt. Könntest Du ja mal testen.
        Zuletzt geändert von romildo; 10.09.2021, 16:56.
        lg Romildo

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Hast du denn die Remanenz am Lichtsteuerungsbaustein aktiviert? Der Analogwahlachalter gibt an sich immer einen der beiden Werte raus. 0 halte ich für nicht möglich...

Kommentar

• philecki
            Smart Home'r
            • 18.04.2019
            • 49

Ja Remanenz ist aktiviert und trotzdem erscheint kurzzeitig eine NULL.
            Hab jetzt testweise nur TH mit AQ des Analogwahlschalters verbunden. Wie mir scheint, löst nämlich MT das Problem aus. Dieser Wert muss anscheinend fix eingetragen werden oder evtl. mit einer Konstante verbunden werden.
            Denn im Büro habe ich eine ähnliche Konfig mit einem Stepper laufen und diesen nur mit TH verbunden - ohne Probleme bislang=>

Name: 2021-09-10 19_33_49.jpg
Ansichten: 179
Größe: 90,8 KB
ID: 317503
            Seit dem ich in der Wohnküche NUR TH verbunden habe scheint der Spuk ein Ende zu haben=>

Name: 2021-09-10 19_27_01.jpg
Ansichten: 177
Größe: 27,6 KB
ID: 317502
            Mal schaun wie lange, wenn nicht werde ich mich mal direkt an Loxone wenden.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5113

Das liegt mit 100% Sicherheit nicht an MT
              lg Romildo

Kommentar

• philecki
                philecki kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da hast du auch 100% recht gehabt
                Wie gesagt, der Wert (sollte) direkt im Baustein hinterlegt werden und sollte in meinem Fall nicht von extern kommen.

Wird AQ durch den Triggereingang (I1-4) aktiviert, gibt’s keine Probleme. Wird das Licht durch BWM aktiviert spukt es wieder, sofern der Wert über extern kommt.

Löse ich die Verbindung mit dem Analogwahlschalter zu TH, funkt wieder alles wunderbar

Neuen Lichtbaustein habe ich auch schon angelegt, ohne Erfolg. Einen Erfolg konnte ich aber verbuchen:
                Hab`s nun mit dem Stepper probiert und siehe da, es funktioniert genauso gut wie im Büro. Also kann es nur an den Analogwahlschalter oder dem Baustein Stauts liegen!?

Ist das nur "mein" Problem oder kannst du das bei Dir auch nachahmen?

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir zumindest kann ich das nicht nachahmen, oder ich habe das Problem nicht wirklich verstanden.

Ich habe einen Analgowahlschalter, so wie in Bild "EG TV Beleuchtung" Post #6, mit TH einer Lichtsteuerung verbunden.
                AQ1 als Schaltausgang konfiguriert und mit einem Digitalausgang verbunden.
                Damit ich das auch testen konnte, habe ich an Mv der Lichsteuerung und auch an S des Analogwahlschalters, je einen Virtuellen Eingang gehängt.
                In den Miniserver gespeichert und anschliessend über die Liveview den Virtuellen Eingang an Mv aktiviert.
                Das Relais vom Digitalausgang wird somit aktiviert.

Wenn ich nun das Programm nochmals in den Miniserver lade, bleibt der Digitalausgang auf Ein.
                Wenn ich das richtig verstanden habe, geht bei Dir der Ausgang beim Speichern in den Miniserver auf Aus?

Nachtrag:
                Wenn Mv vor dem Neustart auf AUS war kann ich Dein festgestelltes Verhalten bestätigen.
                Zuletzt geändert von romildo; 12.09.2021, 00:22.
            • Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 644

Naja bei einem Neustart wird doch die Laufzeit zurückgesetzt sprich auf 0s Restlaufzeit.
              Das ist glaube ich das Problem
              Take it easy, but take it.

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wieso sollte die Laufzeit zurückgesetzt werden?
                Die Laufzeit beginnt ja erst wenn Eingang Mv auf AUS wechselt.

Nachtrag:
                Aber ich glaube jetzt zu verstehen was gemeint ist.
                Wenn vor Neustart Mv auf AUS aber die Zeit TH noch nicht abgelaufen ist.
                Zuletzt geändert von romildo; 11.09.2021, 22:50.

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Genau so meinte ich es
            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5113

Dann sehe ich keine Lösungsmöglichkeit, ausser Loxone macht die Remanenz etwas intelligenter
              lg Romildo

Kommentar

Lädt...