Seltsames Verhalten der Raffstore

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 211

Seltsames Verhalten der Raffstore

Guten Morgen!

Seit ca. 1 Woche habe ich zuhause ein seltsames Verhalten meiner Raffstore am Morgen.

Zur Situation:
    Am Morgen fahre ich mit einem 2 Sekunden Monoflop Impuls die Raffstore in Waagrechte Position. Das funktionierte jetzt seit gut einem halben Jahr!
    Aber seit gut 1 Woche fahren um Punkt 6:30 (wie schon immer in Waagrechte Position) die Raffstore auf Manuelle Beschattung und einmal nach 6 Minuten, einmal nach 11 Minuten, usw. dann erst die 2 Sekunden auf Auf = Am Zentral Baustein.

Am Zentralbaustein ist aber nur die Abendbeschattung auf Manuelle Beschattung?

Alles Andere im Haus funktioniert einwandfrei und auch ohne jeglicher Verzögerung!

Ich habe die Config am Wochenende einmal neu eingespielt aber das hat leider nicht gebracht!

Jemand vl. eine Idee?
    Angehängte Dateien
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Das Tageslicht ändert sich doch im Laufe des Jahres. Kann es sein dass das Tageslicht aktuell erst nach 6:30 Uhr aktiv wird und du daher dieses Phänomen hast?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

• DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 211

orli Dann würde es aber nicht um 06:30 auf Beschatten fahren und erst dann die 2 Sekunden auf!

Kommentar

• Paulchen_Panther
        LoxBus Spammer
        • 14.02.2019
        • 225

DiscoDisco
        Welche Zeiten hast du denn in der Schaltuhr eingestellt?
        Wenn die ab 06:30 manuell Beschatten soll passt das Verhalten doch genau, da, wie @orli schon schreibt, wahrscheinlich jetzt ein halbes Jahr "Sonnenschein" schon vor 06:30 aktiv war und wenn jetzt die Tage wieder kürzer werden wird "Sonnenschein" eben erst nach 06:30 aktiv...

Schöne Grüße!

Kommentar

• DiscoDisco
          LoxBus Spammer
          • 14.11.2018
          • 211

Die Schaltuhr ist von 06:30 bis 18:45 eingestellt!
          ABER ich hab mir eine 30 Minuten Verzögerung eingebaut das am Abend wenn kein Tageslicht ist die Raffstore auf Beschatten gehen!

Sprich geht es doch gar nicht das wenn der Sonnenschein erst nach 06:30 kommt das die Raffstore vorher auf Beschatten fahren und dann ein paar Minuten später auf Auf? Oder sehe ich das Falsch

Kommentar

• Paulchen_Panther
            LoxBus Spammer
            • 14.02.2019
            • 225

Die Verzögerung hast du doch aber nur für abends, oder?
            Morgens kommt zuerst die Schaltuhr und schaltet dir das manuelle Beschatten ein, erst später kommt dann das Tageslicht und fährt dir über den Monoflop die Raffstore 2 Sekunden auf. Im Sommer, wenn es früher hell wird, triggert zuerst das Tageslicht und dann erst die Schaltuhr. So jedenfalls würde ich das jetzt verstehen…

Kommentar

• DiscoDisco
              LoxBus Spammer
              • 14.11.2018
              • 211

Paulchen_Panther Ich habe aber nur am Abend den Impuls mit der Manuellen BEschattung verbunden, Am Morgen hab ich den Eingang gar nicht Ausgeführt, sprich darf der Zentralbaustein gar nicht in Beschattung fahren ?

Kommentar

• Paulchen_Panther
                LoxBus Spammer
                • 14.02.2019
                • 225

DiscoDisco
                Es tut mir leid, ich Blick da jetzt echt nicht mehr durch

Vielleicht hilft es dir in der Simulation mal die Zeit von 06:00 bis z.B. 8:00 bzw. auch abends durchlaufen zu lassen damit du siehst wann welcher Eingang auf „ein“ geht?

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Vielleicht postest du mal den Rest deiner Konfig und nicht nur den Schnipsel den man oben sieht - ich glaube nur so können wir dir wirklich helfen.
                  Ich bleibe dabei - ohne genauere Infos zu haben - deine Schaltuhr wird um 06:30 durch irgendwas getriggert und fährt stur hoch, im Sommer hat der Tageslicht Impuls diese Zeit halt etwas verschoben.

Ich stelle meine Jalousien auch gerade morgens:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-09-21_11-35-37.png
Ansichten: 280
Größe: 16,9 KB
ID: 318294

Monoflop = 1 sekunde

Wenn die Sonne dann stärker wird, aktiviere ich über die PV Anlage später die Beschattung.

Kommentar

• DiscoDisco
                    LoxBus Spammer
                    • 14.11.2018
                    • 211

Ich habe nur noch den Zentral Baustein hinter der Logik, gestern und heute hat es wieder funktioniert.
                    Das einzige was ich derzeit gemacht habe ist die Config neu eingespielt und beim Monoflop den 2 Sekunden Impuls gelöscht und wieder reingedonnert habe

Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3264

D.h. du hast in Wirklichkeit nichts geändert. Wenns 2 Tage funktioniert hat und morgen wieder nicht, weißt wieder soviel wie vorher.
                      Vielleicht einfach nur, weils seit 2 Tagen am Morgen nicht Wolkenlos ist und Tageslicht nicht dreinpfuscht?

Es ist schwierig nachzuvollziehen, wenn du alles innerhalb einer Seite mit Referenzen verkomplizierst. Schaut schön aus, ist aber fürchterlich zum Fehlersuchen.

Muss irgendwas mit dem Tageslicht zu tun haben. Tageslicht ist mit allerhand geUNDet die Qs gehen dann keine Ahnung wohin (kann man nur ahnen), alles geht dann wieder weiter zu irgend einem UND, dann gehts wieder weiter irgendwie irgendwo hin ...

Also ich kann deine Logik in Wirklichkeit nur bis zum ersten UND nachvollziehen, dahinter ist das nur noch Vermutung. Kannst du es nicht für dich selbst entzwirbeln - du blickst ja selbst nicht mehr durch, oder? Sonst könntest das Verhalten ja nachvollziehen.

Kannst an diverse Stellen einen tracker platzieren, dann siehst ja wann was kommt.
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.09.2021, 07:41.

Kommentar

• DiscoDisco
                        LoxBus Spammer
                        • 14.11.2018
                        • 211

Thomas M.
                        Ich werde das einfach die nächsten Tage ein wenig beobachten ob der Fehler nochmal kommt, vl. wars ja auch das das Monoflop nicht mehr sauber durchgeschaltet hat.

Zu den Referenzverknüpfungen:
                        Das Tageslicht ist doch eine Systemzeit direkt von Loxone, daher wird keine Wolke berücksichtigt! Das kommt ja auch wenn Bewölkt ist und es in Strömen regnet.
                        Je nach Sonnenaufgang bekomme ich einen Impuls.

Ich verstehe die Logik eigentlich schon! Es kommt alles zur Richtigen Zeit. Ist halt eine saubere Ausführung
                        Daher glaube ich das das Monoflop das den Impuls gibt schuld war, aber da will ich mich noch nicht festlegen.

Kommentar

• Thomas M.
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 3264

Den Fehler gibt es nicht "Monoflop schaltet nicht mehr sauber durch". Weshalb sollte ein Monoflop das tun, was eigentlich?
                          Da kann genauso gut der Vollmond daran schuld gewesen sein.

Ok, wenn du alles verstehst, dann ist ja alles klar. Ich (und die vorredner auch) durchblicken es nicht.
                          Wenn du keine Hilfe möchtest, brauchst es nur sagen

Kommentar

• DiscoDisco
                            LoxBus Spammer
                            • 14.11.2018
                            • 211

Thomas M.
                            Ich habe ja nur gesagt das es seitdem ich die Config mit der Änderung am Monoflop eingespielt habe es seit dem funktioniert.
                            Habe aber auch nicht gesagt das ich keine Hilfe brauche, sondern nur ob jemand vl eine Idee hätte.

Deine Vorredner haben mir ja Anhaltspunkte gegeben die ich versuchen konnte.

Kommentar

• Thomas M.
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 3264

ich kann nicht helfen, weil ich es nicht verstehe von wo deine UNDs kommen und wohin sie gehen.
                              orli möchte auch helfen, er versteht den sachverhalt auch nciht.

Wie erwähnt klingt nach einem Tageslich-Thema, aber ich kapiere deine Logik nicht, weil das so hübsch und sauber aussieht.
                              Kannst vielleicht mit snipping tool in einem screenshot einzeichnen, von was wo kommt und wohin es geht?

Kommentar

Lädt...