Saunasteuerung mit Verdampfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHauser
    Dumb Home'r
    • 17.11.2017
    • 28

Saunasteuerung mit Verdampfer

Hallo,

möchte die Saunasteuerung mit Verdampfer mittels Zeitschaltuhr EIN bzw. AUS schalten.
    Leider fehlt mir die Möglichkeit, dass bei AUS noch die Trocknungsphase läuft. Weder über den Automatikdesigner noch über DI finde ich die Funktion.

Nur in der VISU bei AUS wird dies Aktiviert...

Habt Ihr eine Lösung?
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Zitat von RHauser

Weder über den Automatikdesigner noch über DI finde ich die Funktion.
    Was ist DI?

Wie genau steuerst Du die Sauna mit der Zeitschaltuhr? Am besten per Screenshot zeigen.
    Du kannst doch sicher nach Ende sonst manuell einen Impuls auf den Lüfter geben, dass dieser z.B. 30 Min weiter läuft.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• RHauser
      Dumb Home'r
      • 17.11.2017
      • 28

DI :-) meine direkt über einen Eingang beim Baustein.

Bei der Trocknungsphase heizt die Sauna ohne Verdampfer auf die Temperatur "Td - Nachtrocknung" auf
      Aktuell starte ich den Saunagang per Automatikdesigner und beende diesen auch...

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Ich nutze den Automatic Designer nicht. Habe aber mal eben reingeschaut... Die Nachtrockungsphase kann man damit wohl nicht antriggern...

Aber wie genau nutzt Du den Designer?
        Ich verstehe den Saunabaustein so, dass die Nachtrockung bis zur gewünschten Solltemperatur nach Ausschalten der Sauna automatisch aktiviert wird.

Du schaltest über den AD was genau, wie ab, sodass dies eben nicht passiert?
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Mit Tr am Saunabaustein kann der Modus weitergeschaltet werden. So kommst du von der Heiz- in die Trocknungs/Lüftungsphase.

Verwende ich so seit Jahren (natürlich ohne Automatikdesigner), mit zusätzlichen Prüfungen auf den Status (Qa != 0 und Qd != 0), damit ich beim gewollten Abschalten nicht unabsichtlich einschalte.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 21.09.2021, 10:27.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• bayoda
            Dumb Home'r
            • 26.04.2020
            • 17

Ich arbeite seit kurzem mit dem Baustein Saunasteuerung mit Verdampfer (habe aber keinen Verdampfer dran - rein für die "Presets" - die mir gefallen) ..

Was ich aber weder beim normalen Saunabaustein noch beim Saunabaustein mit Verdampfer gefunden habe ist eine "Vorheizzeit / Vorheiztemperatur) ...

Was will ich damit erreichen -> Die Luft ist in dem kleinen Saunaraum extra schnell auf 70 bis 80 Grad -... aber das Holz ist noch nicht "so warm".

Jetzt bin ich gerade am "überlegen" wie man eine Vorheizzeit mit Vorlauftemperatur mti 3 Phasen in Logik gießen kann / respektive - mit einem "Dimmer" und Verzögerung die Temperatur etwas langsamer steigern kann... damit das Holz auch die gute "Wärme" hat.

Verbaut:
            Loxone Sauna / Feuchtefühler - Dimmer Air für die LEDs / 3 Phasig mit Hauptschütz und Schütz pro Phase.

Bin gespannt auf Eure Ideen

Danke schon mal vorab

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11238

Du brauchst doch nichts dimmen, sondern nur 5 Minuten länger einheizen…?
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• bayoda
                bayoda kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja das ist eine "einfache" Möglichkeit - jedoch ist es nicht das was ich erreichen möchte ... ich versuch es nochmals besser zu beschreiben
                Zuletzt geändert von bayoda; 22.09.2021, 05:07.
            • bayoda
              Dumb Home'r
              • 26.04.2020
              • 17

Hallo - länger heizen ist nicht das was ich meinte - obwohl es auch "möglich" wäre - jedoch für mich nicht den gleichen Effekt hat.

Meine Vorstellung geht in die Richtung -> die Sauna wird auf bsp 60° aufgeheizt - und zeigt dann "bereit" an - haltet die Temperatur dort für einige Zeit (x Minuten) - - dann klettert die Temperatur weiter zur gewünschten Endtemperatur - von ca 75 bis 80° Celsius.

Das Programm hatten wir vor der Loxone - in der Saunasteuerung) - und das hat uns sehr gefallen...

lg

Mike

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11238

… und trotzdem ist es sinnlos 😄
                Es dauert nur länger, das Holz zu erwärmen, wenn du bei 60 Grad stehen bleibst, statt gleich auf 80 Grad zu heizen.

Das ist eine Sauna und kein Steak 😀
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 22.09.2021, 09:41.

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

verstehe das auch nicht ganz.
                  wenn Du im Raum nun 60°C hast und 5 min wartest, damit das Holz mit aufheizt und dann auf 80°C im Raum erhöhst...
                  was genau bringt dir das?
                  warum nicht den Raum gleich auf 80°C aufheizen und dann ein wenig warten, bis auch das Holz warm ist?

Alternativ mal den Temperatursensor woanders platzieren oder einen zweiten verbauen?!

Ich habe zwei Sensoren: Über dem Ofen (z.B. 90°C) und direkt an der Bank (dann z.B. 75°C)... Die Sauna heizt solange auf, bis an der Bank die gewollte Temperatur ist... das gibt der Baustein ja auch so her, bzw. ist einstellbar, welcher Sensor gewähtl wird zum Heizen.

Kommentar

• bayoda
                    Dumb Home'r
                    • 26.04.2020
                    • 17

Zitat von Christian Fenzl
                    … und trotzdem ist es sinnlos 😄
                    Es dauert nur länger, das Holz zu erwärmen, wenn du bei 60 Grad stehen bleibst, statt gleich auf 80 Grad zu heizen.

Das ist eine Sauna und kein Steak 😀
                    Also das mit dem Steak ist gut :-) okay habt mich überredet ... die "Steuerung" von damals nicht mehr nach zu bauen.... ev. überlege ich mir das mit dem zweiten "Sensor" ...

Thx

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11238

Ich kann dir meine Erfahrung sagen:
                      Je niedriger die Zieltemperatur ist, desto länger müssen wir nach "Fertig" warten, bis man angenehm saunieren kann.

Bei Kräutersauna beispielsweise hast du eine Zieltemperatur von nur 45 Grad. Da warten wir mindestens 10-15 Minuten, um das kühle Abstrahlen der Wände nicht mehr zu haben.
                      Beim Saunieren mit 60 oder gar 80 Grad hingegen reicht es aus, bei der "Fertig"-Meldung gemütlich den Bademantel anzulegen, Tücher herzurichten und Richtung Sauna zu schlapfen. Die Wände sind dann schon einigermaßen warm. Sehr wohl merken wir aber immer noch einen Unterschied zwischen erstem und zweitem Gang (zweiter Gang ist immer wärmer).

Helfen würde wahrscheinlich eher ein Ventilator, der in der Aufheizphase zu einer Zirkulation der warmen Luft im Raum führt. Die Aufheizphase würde damit automatisch länger dauern, dafür ist die Kälte weg.

Kommentar

Lädt...