Eigenartige Raumnamen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris B.
    Dumb Home'r
    • 15.12.2020
    • 24

Eigenartige Raumnamen

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu in der Welt von Loxone. Habe mir nach einem kurzen Crash Kurs meines Integrators die meisten Dinge selbst angeeignet und einige Programmierungen/Parameter angepasst.

Jetzt zu meiner Frage: Heute habe ich zufällig bei der Erstellung eines neuen Benutzers etwas eigenartiges Festgestellt. Und zwar sind in der Berechtigungsverwaltung plötzlich Raumnamen aufgetaucht, welche eigentlich längst überschrieben/abgeändert wurden (siehe Screenshots anbei). Leider kann ich niergends die Ursache bzw die richtige Änderungsoption finden. Habe auch auf Anraten eines Loxone-Support-Mitarbeiters die Berechtigungen gelöscht, den Benutzer gelöscht, jeweils neu angelegt - keine Abhilfe. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
    Angehängte Dateien
    Loxone SmartHome System seit Sommer 2021. Grösstenteils selbst beigebracht. Weitere Infrastruktur bestehend aus: Apple & Philips Hue
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3266

Du hast komische Räume, Support sagt du sollst die Berechtigungen und Benutzer löschen?

Du musst ja die Räume löschen (oder umbenennen), damit die Räume (oder die komischen Raumnamen) verschwinden, nicht Berechtigungen und Benutzer. Versteh ich da was falsch?

Kommentar

• Chris B.
      Dumb Home'r
      • 15.12.2020
      • 24

Zitat von Thomas M.
      Du hast komische Räume, Support sagt du sollst die Berechtigungen und Benutzer löschen?
      Wieso meinst du, dass ich komische Räume hab - oder versteh ich jetzt da was falsch? Genau, Support sagt ich solle Berechtigungen und Benutzer im Prinzip neu anlegen. Dies hat allerdings ohnehin keine Abhilfe geschaffen.

Zitat von Thomas M.
      Du musst ja die Räume löschen (oder umbenennen), damit die Räume (oder die komischen Raumnamen) verschwinden, nicht Berechtigungen und Benutzer. Versteh ich da was falsch?
      Die Räume wurden prinzipiell längst umbenannt (siehe Screenshot vom Peripheriebaum). Es scheint als wurden die Änderungen nicht überall vollständig übernommen. Leider kann ich einfach nicht finden, wo die Altlasten noch vergraben sind.
      Loxone SmartHome System seit Sommer 2021. Grösstenteils selbst beigebracht. Weitere Infrastruktur bestehend aus: Apple & Philips Hue

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        sorry, dachte ich habe gelesen, dass du die Räume als komisch bezeichnet hast

Ändern und in der Programmdatei speichern ist eines. Wenn du das nicht in den Miniserver hochlädst und irgendwann das programm wieder aus dem Miniserver rausholst, dann ist die Änderung wieder futsch.
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Umbennen, in den MS speicher und aus dem MS neu laden.
      Probiere das mal.
      ich hatte auch schon seltsame Phänomene, wenn ich etwas in der loxconfig geändert habe, nach dem Rein- und Rausladen ging es dann
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Chris B.
        Dumb Home'r
        • 15.12.2020
        • 24

Zitat von simon_hh
        Umbennen, in den MS speicher und aus dem MS neu laden.
        Probiere das mal.
        ich hatte auch schon seltsame Phänomene, wenn ich etwas in der loxconfig geändert habe, nach dem Rein- und Rausladen ging es dann
        Das habe ich auch bereits versucht...

Die falschen/alten Raumnamen tauchen nur in der Berechtigungsverwaltung auf - sonst nirgends.
        Zuletzt geändert von Chris B.; 22.09.2021, 11:20.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

So wie ich das sehe, gibt es z.B. unter den Räumen keinen Raum mit der Bezeichnung "Sitzplatz Nord" in den Berechtigungen hingegen schon.

Da ist vermutlich seitens Loxone Config was schief gelaufen.
          Reproduzieren konnte ich das bisher nicht.

Wenn sonst nichts hilft, könnte man in der Config Datei die Einträge löschen.
          Oder, sofern vorhanden, eine Vorgängerversion nehmen, bei der die Räume noch nicht umbenannt wurden.
          lg Romildo

Kommentar

• Chris B.
            Dumb Home'r
            • 15.12.2020
            • 24

Zitat von romildo
            So wie ich das sehe, gibt es z.B. unter den Räumen keinen Raum mit der Bezeichnung "Sitzplatz Nord" in den Berechtigungen hingegen schon.

Da ist vermutlich seitens Loxone Config was schief gelaufen.
            Reproduzieren konnte ich das bisher nicht.

Wenn sonst nichts hilft, könnte man in der Config Datei die Einträge löschen.
            Oder sofern vorhanden eine Vorgängerversion nehmn, bei der die Räume noch nicht umbenannt wurden.
            Genau: Es gibt es unter den Räumen keinen Raum mit der z.B. Bezeichnung "Sitzplatz Nord" in den Berechtigungen hingegen schon. Wo finde ich denn die Einträge der Config Datei?

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Ich denke auch, dass hier vermutlich aufgrund der Zuweisung in den Rechten diese Räume nicht aus der Datenbank gelöscht werden, selbst beim Löschen der Räume besteht vermutlich noch ein Eintrag in der Berechtigung, die dann nicht gelöscht wird.

Versuche doch mal für alle beiden Benutzer die Berechtigung zu diesen Räumen zu löschen, also entsprechend "falschen" Raum auswählen und unten auf "entfernen".
              Dann in den MS speichern und neu laden.

Alternativ kann Dir loxone sicher die config reparieren (mir hatte es mal die Betriebszeiten zerschossen, das haben die gerichtet...).

Was romildo meint: config Datei, also die Datei, die Du speicherst mit der loxconfig mittels Editor öffnen, nach den "falschen" Räumen suchen und Zeile löschen...
              Das sollten die Einträge unter "Räume" als auch eventuell unter "Berechtigungsgruppen" sein...

Aber nur mit Sicherheitskopie vorher
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3266

Das man einen raum nicht löschen kann, weil er indirekt in den berechtigungen noch existiert klingt aber schwer nach bug

Kommentar

• Chris B.
                  Dumb Home'r
                  • 15.12.2020
                  • 24

Zitat von simon_hh
                  Ich denke auch, dass hier vermutlich aufgrund der Zuweisung in den Rechten diese Räume nicht aus der Datenbank gelöscht werden, selbst beim Löschen der Räume besteht vermutlich noch ein Eintrag in der Berechtigung, die dann nicht gelöscht wird.

Versuche doch mal für alle beiden Benutzer die Berechtigung zu diesen Räumen zu löschen, also entsprechend "falschen" Raum auswählen und unten auf "entfernen".
                  Dann in den MS speichern und neu laden.

Alternativ kann Dir loxone sicher die config reparieren (mir hatte es mal die Betriebszeiten zerschossen, das haben die gerichtet...).

Was romildo meint: config Datei, also die Datei, die Du speicherst mit der loxconfig mittels Editor öffnen, nach den "falschen" Räumen suchen und Zeile löschen...
                  Das sollten die Einträge unter "Räume" als auch eventuell unter "Berechtigungsgruppen" sein...

Aber nur mit Sicherheitskopie vorher
                  Das mit dem Entfernen in der Berechtigung habe ich auch bereits versucht. Werde es jetzt mal mit der (vorher gesicherten) Config Datei versuchen. Ansonsten geh ich dann nochmal auf den Support zu. Leider hat der mir gestern nicht mehr wirklich helfen können/wollen...? War leider kein gutes Erlebnis mein erster Kontakt zu deren Support.

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5161

Wenn Du versuchen willst das selbst in der Config zu löschen, dann kannst Du es wie folgt versuchen.
                    1. Das Projekt auf dem PC speichern. Ich würde dieses auch noch als Backup in einem anderen Ordner sichern.
                    2. Das Projekt vom PC mit einem Editor öffnen und nach der Bezeichnung "Sitzplatz Nord" suchen.
                    3. Die komplette Zeile löschen. Zeile beginnt mit <C und endet mit />
                    Beispiel:
                    Code:
                    <C Type="Place" V="151" ........." Title="Sitzplatz Nord"..........................."/>
                    4. Weitersuchen und auch alle restlichen Einträge mit der selben Bezeichnung analog zu Punkt 3 löschen.
                    5. Punkt 2 bis Punkt 4 mit den anderen Räumen wiederholen.
                    6. Projekt im Editor auf PC speichern und in die Config laden.
                    7. Wenn beim laden in die Config kein Fehler erscheint, mal schauen ob die Räume dann immer noch da sind.

Wünsche viel Erfolg.
                    Natürlich alles in Deiner eigener Verantwortung.
                    lg Romildo

Kommentar

• Chris B.
                      Dumb Home'r
                      • 15.12.2020
                      • 24

Also in der Config Dateien waren die Raumnamen tatsächlich noch begraben. Allerdings hat das Löschen der entsprechenden Zeilen wie von romildo leider auch keine Abhilfe geschaffen. Wie dem auch sei, aktuell tangiert es mich nicht grossartig, weshalb ich diese Angelegenheit bis auf weiteres auf Eis lege.

Dennoch Danke an alle für Eure Bemühungen mir zu helfen.

Kommentar

• Chris B.
                        Chris B. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist eine sehr gute Frage....

• simon_hh
                        simon_hh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        wenn Du alle Zeilen (wie von romildo beschrieben) mit den seltsamen Namen gelöscht hast -> speichern -> diese config laden.... dann kann es nicht mehr angezeigt werden. Hast wohl eine andere Datei geladen

• Chris B.
                        Chris B. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich entschuldige mich 1000fach für die Verwirrung - hatte tatsächlich einen Eintrag übersehen.
                    • Bschwarz
                      Smart Home'r
                      • 23.01.2020
                      • 63

Hi genau das gleiche Problem habe ich gerade: https://www.loxforum.com/forum/germa...ehlende-räume. Zusätzlich zu Räumen die scho lägst nicht mehr existieren fehlen Räume die schon von mir angelegt wurden. Editieren und raus löschen ist eine Sache aber wie Trage ich Räume ein, wird es Verknüpfung geben etc.

Danke

Kommentar

• Bschwarz
                        Bschwarz kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        und mich tagiert es schon will neuen Benutzer anlegen und funk nicht ohne Zuweisung von den richtigen räumen
                    • Bschwarz
                      Smart Home'r
                      • 23.01.2020
                      • 63

So habe jetzt alle existierende Räume in der Config unbenannt einfach mit die Zusatz versehen _B um unterscheiden zu können welche wirklich existieren und welche nicht, hatte nämlich bzw. Esszimmer auch doppelt unter Benutzerverwaltung. Nach dem speichern, sind jetzt nur noch die wirklich existierende Räume mit dem Zusatz _B vorhaben. Doppelte sind verschwunden, nicht existierende auch und alles Räume sind jetzt vorhanden in der BVW.

trotzdem bisschen flaues Gefühl was das abgeht, bzw. für jemanden der mit mehreren Usern und Räumen arbeitet und so was passiert ist das kein Spaß.

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11238

Ihr habt hoffentlich noch ein Backup der Originaldatei.
                        Damit wäre es sinnvoll, ein Ticket bei Loxone zu eröffnen, dass sie sich das mal ansehen.

Wir haben beim Entwickeln von Stats4Lox schon ganz eigenartige Fehler im Loxone XML entdeckt, und solche Probleme wie bei euch müssen angeschaut werden.
                        Schleichende Fehler im Datenformat können irgendwann zum Supergau führen, und das würde dann sehr schnell sehr viele Loxone-Installationen treffen.

Macht’s ein Ticket mit eurem kaputten Projektfile.

lg, Christian
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Bschwarz
                          Bschwarz kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Lau lox support Bugeintrag erstellt
                      Lädt...