Spezielle Programmierung mit Bewegungsmelder Zeit- und Lichtabhängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandra456de
    Smart Home'r
    • 31.10.2015
    • 49

Spezielle Programmierung mit Bewegungsmelder Zeit- und Lichtabhängig

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu einer etwas komplizierteren Lichtprogrammierung, vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tipps für die Umsetzung, ich hab mir das Nachtlicht von Loxone angesehen, bin damit aber noch richtig zum Ziel gekommen.

Folgendes soll programmiert werden, Badezimmer, 3 Lichtquellen, davon 1 dimmbar und eine Musikanlage (Russound, über RS232 gesteuert) gesteuert über Air Bewegungsmelder und zusätzlich zur Not 4 Tasten an der Wand. Die Tasten sollen die 3 Quellen und das Licht einzeln schalten.

Ich wollte folgende Funktionen haben bei Bewegung:

Tagsüber: Musik geht an, Licht bleibt aus
    Abends: Musik geht an, sowie Licht über Spiegel
    Nachts: Hauptlicht geht mit 50% an, Musik bleibt aus
    Morgens: Musik an, Licht Spiegel und Dusche an

Dazu wäre es perfekt, wenn die Nachlaufzeiten des Bewegungsmelders zu den jeweiligen Zeiten auch unterschiedlich sein könnten.

Auch interessant wäre, wie kann ich eine automtische Abschaltung bei vergessen des Lichts bei den Lichtsteuerungsbaustein realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
  • GtDizzle
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 44

Wenn ich richtig verstehe was du machen willst ist es eigentlich gar nicht so kompliziert.
    Du musst nur für jede Tageszeit eine Szene erstellen in der du dann Festlegst was geschaltet werden soll. Dann gibst du über eine analoge Zeitschaltuhr auf MS des Lichtsteuerungsbausteins die Szene vor.
    Die Nachlaufzeiten kannst du über eine zweite analoge Zeitschaltuhr auf TH des Lichtsteuerungsbausteins vorgeben. Da kannst du auch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Werte vorgeben.
    Die Zeit für die automatische Abschaltung musst du nur bei MT des Lichtsteuerungsbausteins eingeben.

Kommentar

• sandra456de
      Smart Home'r
      • 31.10.2015
      • 49

Danke, manchmal fehlt einem nur der richtige Denkanstoss, soweit so gut, wie ist es jetzt, wenn ich die Zeiten nicht fest vorgeben möchte, sondern abhängig vno der Helligkeit im Raum, oder einfach, ob es draussen Tag oder Nacht ist, dies variiert ja nun von Tag zu Tag, da helfen fest eingestellte Zeiten in der Schaltuhr ja nicht so wirklich.

Kommentar

• GtDizzle
        Smart Home'r
        • 28.08.2015
        • 44

Das würde ich dann über einen Analogwahlschalter oder mit Hilfe von analogspeichern machen. die musst du dann einfach je nachdem was du brauchst auf TH triggern,

Kommentar

• kes
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 167

Ich würde irgendwie auch die Helligkeit mit einbeziehen. Bei einem Gewitter ist es vielleicht auch bei Tag zu dunkel in deinem Bad und dann Licht sollte eingeschaltet werden.
          Gruss
          Christoph

Kommentar

• sandra456de
            Smart Home'r
            • 31.10.2015
            • 49

Das mit den Analogwahlschaltern habe ich noch nicht verstanden, gibts dafür irgendwo ein Beispiel wie sowas umgesetzt werden kann?

Ich hab jetzt mal damit ein bisschen probiert und einen Nachlauf von 120 Sekunden eingestellt, stelle aber fest, wenn man auf der Toilette sitzt, bewegt man sich nicht genug, sodass diese ablaufen, wenn ich es länger einstelle, leuchtet alles noch ewig nach, wenn ich den Raum schon verlassen habe.

Gäbe es die Möglichkeit, den Nachlauf bei der 1. detektion einer Person auf z.B. 5 min einzustellen, danach dann immer nur noch 1 min verlängern? Vielleicht könnte man das Problem so lösen...

Viele Grüße

Kommentar

• Marco Grasso
              LoxBus Spammer
              • 03.09.2015
              • 249

Hi, in der Loxone Doku gibt es eine Lichtsteuerung mit Nachtlicht! Da ist ein Analogwahlschalter bei!
              So habe ich es damals auch verstanden!

Gruss

Kommentar

Lädt...