Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen, mit der Suche bin ich leider nicht weiter gekommen, deshalb hier meine Frage.
Ist es möglich eine Aktion mittels einer Email auszulösen?
Konkretes Beispiel: Wie planen derzeit ein Feuerwehrgerätehaus und ich würde gerne diverse Dinge (Beleuchtung, Heizung, Lüftung...) aufgrund einer Alarmemail auslösen.
Ist dies möglich, oder können über Loxone nur versendet werden?
Also für mich wäre das ein wenig zu "unsicher", gerade für ein Feuerwehrhaus, wo das zu 110% funktionieren muss. Ich meine jetzt nicht Loxone, sondern eine Steuerung die per E-Mail Sachen auslöst.
Aber wenn dann würde ich das mit einem Tablet lösen, welches im Feuerwehrhaus hängt. Auf diesem einen Tasker installiert, wo man dann auf ein E-Mail mit bestimmtem Inhalt mit einem Http Request am Miniserver alles Steuern kann.
die Lösung wäre für das Gerätehaus schon recht unsicher, klar. Da es sich aber um reine 'Komfortfunktionen' handelt, wäre das halb so wild.
Es wird grundsätzlich eine KNX Installation geben.
Der MS wäre eine Möglichkeit zur Visualisierung - und eben (falls relativ einfach umsetzbar) für solche Funktionen angedacht. Nicht überlebensnotwendig, aber einfach ein nice-to-have
Hier kommt mein Freund der RaspberryPi ... :-) Mit ihm, sowie mit jedem anderen Linux ist sowas recht einfach machbar. Wenn die Mails aus dem selben Netz kommen, kannst Du die direkt an den Raspi zustellen lassen. Kommen die Mails von außerhalb, wirst Du die Mails pollen müssen. Dann werden die Mails an einen bestimmten User zugestellt. In dessen Verzeichnis ist eine .procmailrc und diese sagt dann, dass die Mail an das Programm xyz zugestellt werden soll. Das Script sendet dann an den MiniServer die entsprechenden Befehle. UDP oder Webservices. Alles ist möglich.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Hier kommt mein Freund der RaspberryPi ... :-) Mit ihm, sowie mit jedem anderen Linux ist sowas recht einfach machbar. Wenn die Mails aus dem selben Netz kommen, kannst Du die direkt an den Raspi zustellen lassen. Kommen die Mails von außerhalb, wirst Du die Mails pollen müssen. Dann werden die Mails an einen bestimmten User zugestellt. In dessen Verzeichnis ist eine .procmailrc und diese sagt dann, dass die Mail an das Programm xyz zugestellt werden soll. Das Script sendet dann an den MiniServer die entsprechenden Befehle. UDP oder Webservices. Alles ist möglich.
Gruß Sven
jetzt weiß ich zumindest, dass ich eine absolute Pfeife bin.
Verstanden hab ich nämlich gar nix. Aber auch das ist eine Erkenntnis, zu der nicht jeder findet ;-)
Das Ganze sollte Dir nicht Deine Grenzen aufzeigen, und ebenso stellt es keine Anleitung zur Einrichtung dar. Es sollte nur grob anreißen welche Möglichkeit es gibt. Klar, wenn man mit der Materie noch nichts zu tun hatte, wird einem das nichts sagen. Da aber auch überhaupt noch nicht klar ist was alles zur Verfügung steht, war eine "Anleitung" überflüssig. Solltest Du Dich letztlich für eine der gebotenen Lösungen entscheiden, wird Dir hier auch genauer geholfen :-)
Android und App Tasker z.B. sagen mir wiederum nichts ;-)
Nimm ein Android Tablet, installiere die App Tasker. Dort kannst du den Trigger auf einen bestimmten Email Eingang setzen und eine Aktion auf einer App auf dem Tablet auslösen.
Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
Ok, wenn das noch nicht klar ist, bleibt dir wohl nix über, als Raspberry oder Tablet.
Ansonsten geht das schon mit Outlook und udpsender... In Outlook kannst du das ganze auch recht gut absichern, so dass die Spamer euch nicht auch noch das Licht im gerätehaus ein und ausschalten... Ich glaube auch, dass eventghost das kann.
wie sehen denn die Alarmmails aus? Kommen die von intern?
Wird die über eine Software abgesendet?
Könntet Ihr auch alternativ eine URL aufrufen? Dann könntest Du damit einen Befehl an den MS senden/ausführen
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
wie sehen denn die Alarmmails aus? Kommen die von intern?
Wird die über eine Software abgesendet?
Könntet Ihr auch alternativ eine URL aufrufen? Dann könntest Du damit einen Befehl an den MS senden/ausführen
Die Mail kommen direkt von der Leitstelle. Absender ist immer der Gleiche (es kommen allerdings auch andere Informationen über diesen Absender). Der Betreff beinhaltet die fortlaufende Einsatznummer sowie Inhalte zur Adresse und Art des Einsatzes . Zudem wird ein PDF Anhang mitgesendet,
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar