Ich plane mit meiner Frau noch zusammen das Haus, Grundriss ist momentan schon Fix, nur die Raumaufteilung - da bewegt sich noch was.
Jetzt hatten wir die Idee das Gäste WC und Master WC zusammen zufassen, dass heißt, eine Toilette begehbar von 2 Seiten. Als Gastseite kommt man vom Flur über eine Klassische Tür ins WC. Vom Badezimmer kommt man über eine Blickdichte Glastüre.
Frage: Lässt sich eine Logik in der Config "bauen" das die Entsprechenden Seiten verriegeln. Angedacht wäre wenn die Türe vom Flur geöffnet wird (Fensterkontakt), schließt ein Stellglied die Glastüre und eine Kleine LED Signalisiert das Besetzt ist. Beim abschließen der WC-Türe ist ein Taster verbaut der das System zeigt das sich jemand eingeschlossen hat. Sobald der Gast das WC verlässt und der Präsentsmelder keinen mehr erkennt, entriegelt das Programm die Glastüre. Wenn wir über das Badezimmer auf die Toilette gehen, müssen wir manuell die Türe verriegeln.
Anmerkung:
Der Gedanke an nur eine Toilette ist:
- Wir möchten gern eine WC-Dusche (Japan Toilette), die sind Teuer und wir konnten uns nicht entscheiden in welchem Raum wir die verbauen, ins Gäste WC oder in Master-Badezimmer.
- Glastüre wird so verbaut das die immer Automatisch schließt
- Müssen nur eine Toilette Reinigen
- Gewinnt mehr Raum für andere Dinge, wenn man nur eine Toilette hat
- Wie oft kommt es vor dass wenn wir Gäste haben das der Gast auf die Toilette möchte und einer von den Gastgebern über das Badzimmer auf die Toilette gehen bzw noch jemand im Badezimmer ist. Dieser Zeitpunkt wo man sich treffen könnte ist vermutlich 1 mal in 2 Jahren.
- Wenn wir Gäste auf der Terrasse haben ist der Weg in den Keller kürzer zum Gäste-WC
Oder muss ich was mit NodeRED bauen, habe selber noch nichts mit der LoxoneConfig programmierten kenne nicht den Funktionsumfang.
Kommentar