WC - ein Raum, 2 Türen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaf
    Dumb Home'r
    • 23.09.2021
    • 12

WC - ein Raum, 2 Türen

Hallo Forum!

Ich plane mit meiner Frau noch zusammen das Haus, Grundriss ist momentan schon Fix, nur die Raumaufteilung - da bewegt sich noch was.

Jetzt hatten wir die Idee das Gäste WC und Master WC zusammen zufassen, dass heißt, eine Toilette begehbar von 2 Seiten. Als Gastseite kommt man vom Flur über eine Klassische Tür ins WC. Vom Badezimmer kommt man über eine Blickdichte Glastüre.
    Frage: Lässt sich eine Logik in der Config "bauen" das die Entsprechenden Seiten verriegeln. Angedacht wäre wenn die Türe vom Flur geöffnet wird (Fensterkontakt), schließt ein Stellglied die Glastüre und eine Kleine LED Signalisiert das Besetzt ist. Beim abschließen der WC-Türe ist ein Taster verbaut der das System zeigt das sich jemand eingeschlossen hat. Sobald der Gast das WC verlässt und der Präsentsmelder keinen mehr erkennt, entriegelt das Programm die Glastüre. Wenn wir über das Badezimmer auf die Toilette gehen, müssen wir manuell die Türe verriegeln.

Anmerkung:
    Der Gedanke an nur eine Toilette ist:
    • Wir möchten gern eine WC-Dusche (Japan Toilette), die sind Teuer und wir konnten uns nicht entscheiden in welchem Raum wir die verbauen, ins Gäste WC oder in Master-Badezimmer.
    • Glastüre wird so verbaut das die immer Automatisch schließt
    • Müssen nur eine Toilette Reinigen
    • Gewinnt mehr Raum für andere Dinge, wenn man nur eine Toilette hat
    • Wie oft kommt es vor dass wenn wir Gäste haben das der Gast auf die Toilette möchte und einer von den Gastgebern über das Badzimmer auf die Toilette gehen bzw noch jemand im Badezimmer ist. Dieser Zeitpunkt wo man sich treffen könnte ist vermutlich 1 mal in 2 Jahren.
    • Wenn wir Gäste auf der Terrasse haben ist der Weg in den Keller kürzer zum Gäste-WC

Oder muss ich was mit NodeRED bauen, habe selber noch nichts mit der LoxoneConfig programmierten kenne nicht den Funktionsumfang.
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hi,

Anmerkungen nur zur Toilette, nicht zur Steuerung:
    > wenn Ihr Kinder habt/plant -> zwei Toiletten,
    > schalte über den Bewegungsmelder immer das Licht in der Toilette an > dann siehst Du über die Glastür, ggfs. auch vom Flur sofort, ob besetzt oder nicht,
    > 2 Toiletten zahlen sich richtig aus, wenn mal ein oder mehrere Familienmitglieder (wegen der Kinder) gerade Magen-Darm haben und die Toilette etwas länger besetzt ist,
    > wenn Ihr Gäste habt, oder die Schwiegermutter zu Besuch ist, könnt' Ihr klar die Örtlichkeiten trennen, das schafft Lebensqualität auf beiden Seiten ;-p
    > Stau an der Toilette gibt's meistens früh, wenn alle gleichzeitig aufstehen.

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kann dem nur beipflichten, wir haben in einem sehr großen Haus auf ein 2.Bad verzichtet aus ähnlichen Überlegungen aber ein 2. WC schon gemacht.
      Irgendwann hast du Handwerker im Haus oder ein kleines Fest oder was auch immer und dann sollte man das getrennt haben.
  • schaf
    Dumb Home'r
    • 23.09.2021
    • 12

Danke für das Feedback. Kind/er haben im 1. Stock ein eigenes Badezimmer/Toilette. Bei einem Größeren Fest gibt es im Keller noch das Gästeklo, auch für events auf Terrasse und Partykeller, dort gibt es dann auch ein Pissoir.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Zur Logik technisch: Zusammenklicken kann man das alles. Es ist nur Logik.

Zur Logik praktisch: Ich habs nicht vollständig verstanden, was ich als Gast alles drücken muss, damit ich in Ruhe 💩 kann. Und ich hätte immer Angst, dass ich da irgendwann nicht mehr raus kann! Viel Spaß beim Testen 😉
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• schaf
        schaf kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Gast öffnet die Türe zum WC (Fensterkontakt), die Glasschiebetüre zum Bad verriegelt, Präsentsmelder erkennt Klogänger, Licht geht an und im Badezimmer leuchtet eine kleine Signalleuchte das Besetzt ist. Gast Schließt sich klassisch ein (im Schließblech, wo der Riegel zum einschließen einfährt ist ein Taster als Feedback das da einer sein Geschäft macht). Nach dem Geschäft Schließt der Gast die Türe auf, (Taster erkennt das geöffnet wird) Der Türkontakt erkennt das die Türe geöffnet wurde. Gast macht von Außen die Türe zu, Kontakt erkennt Türe geschlossen und Präsentsmelder erkennt keine Bewegung mehr in der Toilette und gibt Glasschiebetüre Frei.

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Diese Richtung hab ich jetzt verstanden, aber die Richtung via Glastür impliziert, dass auch manuell die andere Tür abgeschlossen werden muss, und das setzt den von dir beschriebenen Prozess in Gang, der dich nicht mehr durchs Glas wieder raus lässt.
        Das musst du jetzt irgendwie verhindern.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 25.09.2021, 07:38.
    • Gast

Lass den ganzen Präsenz- und Fensterkontaktkram doch einfach sein. Wenn du doch eh den Taster hast, der erkennt, ob die Tür verschlossen ist, dann verriegel die andere Tür doch einfach entsprechend mit. Wer die Hose runter zieht, bevor er abschließt, der legt es drauf an

Je komplizierter du es machst, umso mehr kann auch schief gehen.

Kommentar

• schaf
        Dumb Home'r
        • 23.09.2021
        • 12

Christian Fenzl: Angedacht wäre wenn man über die Glastüre hereinkommt und die Türe abschließt, bleibt die Glastüre geöffnet, also eine andere Programierschleife greift.

Zitat von Neb
        Lass den ganzen Präsenz- und Fensterkontaktkram doch einfach sein. Wenn du doch eh den Taster hast, der erkennt, ob die Tür verschlossen ist, dann verriegelt die andere Tür doch einfach entsprechend mit. Wer die Hose runter zieht, bevor er abschließt, der legt es drauf an

Je komplizierter du es machst, umso mehr kann auch schief gehen.
        Ja das ist auch richtig, angedacht wäre das Gäste nicht ins Badezimmer kommen bevor sie sich einschließen.

Kommentar

• Gast

Ich würde nie Master Bad und Gaste WC zusammen legen!
          Schon gar nicht wenn ich eine tolle Ausstattung wie ein Dusch WC habe (hätte ich auch gerne )
          Da muss man den Gästen erst mal verklickern wie es funktioniert, dann spielen doch alle rum bis nix mehr geht und dann muss man sich noch das Gemoser anhören.

Gute Ausstattung im Master Bad, günstige Ausstattung im Gäste Bad/WC, beides Räumlich so getrennt dass man nicht mitbekommt wenn der Gast nachts öfters mal raus muss!

Kommentar

Lädt...