Befüllung Zisterne nach Wetterabhängigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaikelGee
    Smart Home'r
    • 12.04.2021
    • 37

Befüllung Zisterne nach Wetterabhängigkeit

Ich möchte gerne folgendes realisieren.

Ich habe eine Zisterne deren Füllstand ich per Ultraschallmessung überwache.
    Dabei gibt es 5 Statuseinstellungen (Siehe Anlage).

Innerhalb meiner Loxone habe ich eine Frischwasserzufuhr zur Zisterne eingerichtet - sprich ein über Loxone steuerbares Ventil das Frischwasser in die Zisterne füllen kann (per Komfortschalter).
    Nun möchte ich erreichen dass sich dieses Ventil automatisch öffnet wenn die Zisterne unter 10% (Statuswert 1) fällt. Dies aber nur, wenn die Wettervorhersage (ich habe eine Loxone-Wetterstation und den Wetterdienst von Loxone) ausgibt, dass es in den nächsten 2 Tagen nicht regnen wird. Oder anders herum, sollte es in den nächsten 24 Stunden eine Menge x regnen soll das Frischwasserventil nicht öffnen.

Ich habe bereits etwas mit den Vergleichsbausteinen größer/kleiner, usw. herumgespielt… komme aber nicht so recht weiter.

Hat jemand eine Idee und eine Bausteinskizze mit Werten wie ich das lösen kann?

Ich habe zwar diesen Beitrag (https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/307698-automatische-zisternenbefüllung) aufmerksam gelesen darin ist jedoch die Abhängigkeit zum Wetterdienst nicht enthalten.

Ich Danke euch für eure Tipps und grüße
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 539

Einmal einen Vergleicher mit den 10% und einmal einen Vergleicher mit der Regenmenge und die zwei Ausgänge dann Und Verknüpfen

Kommentar

• MaikelGee
      MaikelGee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dankeschön.... habe ich auf anhieb nicht verstanden... muss ich mich erst in Ruhe reindenken. Ich bringe mir gerade Schritt für Schritt etwas umfangreichere "nicht Standard" Abläufe selbst bei.
Lädt...