Vorgeschichte.
Leider auf Grund des Gewichts mussten meine Fenster in den Dachschrägen alle Motorisiert werden. Der Motor der die Fenster antreibt hat eine softclose Funktion um die Dichtungen bzw. das Material zu schonen. Auf Grund des Zusammenspiels mit dem Sonnenschutz, ( Fenster würde in den Sonnenschutz fahren und zerstören ) Klemmschutz ( Geze Laser scanner), Wetterschutz etc. brauche ich die SP und ST Funktion von dem Automatikjalousie Baustein. Also werden alle Fenster mit diesem gesteuert.
Auf Grund des Saftcloses dauert die zufahrt immer länger als die Auffahrt, soweit kein Problem. Problematisch wird es aber wenn die Fenster bei der Auffahrt in dem Softclose Bereich stehen bleiben. In diesen Fall reicht die angegebene Zufahrt Zeit für das kurze Stück nicht aus da proportional die kurze Distanz in saftlose Bereich weitaus länger dauert.
Jetzt war mein Ansatz via einen Status Bausteins AQp wert sowie den Fensterkontakt abzufangen und mit einer größer kleiner Logik etc. den Td wert der Zufahrt während der Fahrt anzupassen.
Das funktioniert aber leider nicht. Der Baustein bemerkt während der Fahrt die Veränderung ändert den Prozentsatz in der Visu, übernimmt aber trotzdem den ersten Wert den er für TD hatte.
Sieht dann so aus das die Komplette Ab/zufahrt bei 80% endet. Nochmal betätigt werden muss dann fährt er 100%
Natürlich könnte ich den Td wert konstant so hoch setzen, daß die verlangsamte Fahrt im Softclose Bereich keine Rolle mehr spielt. Im diesen Fall wären aber die Fenster nach einer 100% zufahrt aber mehrer Sekunden blockiert und eine Auffahrt nur mit doppelter Betätigung möglich.
Hat einer von euch eine Idee wie ich dies umsetze könnte ? oder ähnliches schon bewerkstelligt ? Ungern würde ich den Automatik Jalousie Baustein rausschmeissen und alles ohne machen. Sind doch einige Fenster und Logik zu den anderen Komponenten.
Danke
Boris
Kommentar