iOS 15 - VPN on demand geht nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bausi2k
    Smart Home'r
    • 01.02.2018
    • 93

iOS 15 - VPN on demand geht nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Update auf iOS 15 festgestellt, dass mein VPN on demand Profile nicht mehr funktioniert. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es nicht an der Loxone App liegt.

Bin ich unterwegs und will etwas schauen, öffne ich die Loxone App und bekomme nach kurzem die Meldung: "Externer Zugriff gesperrt - Sie verwenden ein Standardpasswort..." Ich verwende aber bestimmt kein Standardpasswort. Es wird meiner Meinung nach auch nicht die Loxone Cloud versucht zu erreichen, weil sonst würde VPN aktiviert werden.

Bis jetzt hat das alles funktioniert?! Kennt wer das Thema?

Wenn VPN manuell aktiv ist, geht die Verbindung.
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 601

Kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe zwar aktuell nach dem Wechsel auf iPhone13mini auch noch Probleme das wieder ans Laufen zu bekommen, aber aus dem Grund hab ich es eben nochmal auf dem iPhone8 getestet (ist auf iOS15 geupdated) - läuft alles ohne Probleme dort.

Grüße, Martin

NACHTRAG: Wenn ich auch den richtigen PSK eingegeben hätte, hätte es auch auf dem neuen Telefon funktioniert.... Kommt davon, wenn man nicht ab und zu in seinen Dokumentationen aufräumt.... Bei mir geht jetzt also alles wie gewohnt!
    Zuletzt geändert von Clubsport; 29.09.2021, 09:49.

Kommentar

• Dimon
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 383

Funktioniert wie sonst auch… ohne Probleme

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
      Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
      Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
      LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
      Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
      PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Houseruckiii
        Smart Home'r
        • 31.10.2016
        • 57

nach dem Update auf iOS 15
        VPN mit Wireguard?
        Da gibts/gabs Probleme beim Update auf IOS 15.
        Evtl mal die VPN Profile neu erstellen, Wireguard vorher updaten.

(z.B. https://lore.kernel.org/all/D12BB3A3...5@gmail.com/T/)

Kommentar

• bausi2k
          bausi2k kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, ist eine Unifi Dream Machine…
          Was mich stutzig macht ist, dass ich sofort die Meldung bekomme: "Sie verwenden ein Standardpasswort" bevor er noch auf den Loxone Cloud DNS versucht sich zu verbinden...
          Ich wüsste nicht, dass ich ein Standard Passwort habe.
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

bausi2k wenn Du die LoxoneCloud benutzt wird kein VPN zu Dir nach Hause aufgebaut. Da ist Deine Einschätzung schonmal falsch. Daher ist davon auszugehen, dass es an falschen Einstellung bei Dir liegt
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• bausi2k
          bausi2k kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Loxone kein VPN zu mir nachhause aufbaut ist klar - von wo soll die App Logins und pre shared keys wissen.
          Ich habe oben geschrieben, dass das Setup die ganze zeit funktioniert hat. Loxone App außerhalb meines Wlans wird gestartet und versucht "dns.loxonecloud.com" zu erreichen. Daraufhin reagiert iOS und aktiviert automatisch im Hintergrund VPN. VPN Connection ist aktiv und die App versucht sich nicht mehr remote zu verbinden, sondern über die lokale IP.

Das Thema das ich hatte war, dass die Connection zu "dns.loxonecloud.com" gar nicht versucht wurde aufzubauen, sonder sofort die Meldung kam, dass ich ein Standardpasswort verwenden würde.

Mittlerweile geht es jedoch wieder, ich habe auch nicht wirklich was geändert…

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau das hast Du oben geschrieben und genau so habe ich es auch verstanden.
          Ebenso ist halt Deine Konfiguration eben falsch. Du bist jetzt über meine Aussage beleidigt und polterst zurück, aber es ist nunmal so. Du hast Dir das mal zurecht gebastelt, dass es irgendwie funktioniert und siehst ja auch, dass dies eben nicht konsistent ist. dns.loxonecloud.com als Trigger für VPN zu verwenden ist halt nicht korrekt
      • bausi2k
        Smart Home'r
        • 01.02.2018
        • 93

ich bin weder beleidigt, noch poltere ich irgendwo hin.
        ich wollte nur klar stellen, dass deine Antwort, vom Verhalten, wie ich es oben beschrieben habe abweicht.
        Ich würde dich bitten, sachlich zu bleiben und persönliches weg zu lassen. Danke.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Wenn ich eins geblieben bin, dann ist das sachlich. Aber ich sehe schon das Du da alles im Griff hast und das schon machen wirst.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ensylol
            ensylol kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Naja, solche Aussagen sind nicht Fair: "Du bist jetzt über meine Aussage beleidigt und polterst zurück"
        • klenn
          Extension Master
          • 08.09.2015
          • 194

Hallo ich habe heute vpn on demand mal wieder neu installiert bei IOS 15.0.2 funktioniert tadelos erreiche alle Gegäte.
          Habe allerdings festgestellt das die LOXONE app immer wieder die IP des Miniservers einstellt und den von mir eingegebenen DNS Namen nur beim ersten Start übernimmt.
          gibt es dazu eine Lösung? Einmal geht Loxone app über VPN on Demand auf den Server danach steht wieder IP drinne und geht wieder nicht.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Ja, da gibt es eine Lösung. Du musst einfach in der Config die richtigen Daten angeben.

Kommentar

• klenn
              Extension Master
              • 08.09.2015
              • 194

ip geht doch nicht mehr bei Apple.
              ich hab alles was im dns fritz.box freigegeben.

<!-- Turn on VPNONDEMAND if matching IP or Domain -->
              <dict>
              <key>Action</key>
              <string>EvaluateConnection</string>
              <key>ActionParameters</key>
              <array>
              <dict>
              <key>Domains</key>
              <array>
              <!-- Kann so gelassen werden. Alle Anfragen des Typs xyz.fritz.box triggern den VPN-OnDemand-Tunnel -->
              <string>fritz.box</string>
              </array>
              <key>DomainAction</key>
              <string>ConnectIfNeeded</string>
              </dict>
              </array>

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Falsch verstanden. Es geht um die Loxone Config

Kommentar

• klenn
                  Extension Master
                  • 08.09.2015
                  • 194

und was stelle ich in der Loxoneconfig ein? Loxone hatte dazu keine Lösung für mich.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Deine Aussage ist ja, dass Du Dich in der App neu mit dem Miniserver verbindest und dies über den DNS Namen machst. Wenn die Verbindung dann steht, steht da die IP Adresse des MS. Diese Angaben stehen in Deiner Loxone Config und werden beim Verbinden von durch die App vom MiniServer geladen. Es geht dabei um die interne und externe Adresse

Kommentar

• klenn
                      Extension Master
                      • 08.09.2015
                      • 194

jo das war es:-) dankeKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mini.JPG
Ansichten: 656
Größe: 7,5 KB
ID: 322930

Kommentar

• klenn
                        Extension Master
                        • 08.09.2015
                        • 194

das mir der support das nicht sagen konnte:-(

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Den Support kannst Du vergessen. Das war schon immer so ebenso diese Einstellung in der Config ;-)
                      Lädt...