Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Weboberfläche hat keine Scrollbar und ist nur(!) mit Mausrad zu bedienen.
Weboberfläche hat keine Scrollbar und ist nur(!) mit Mausrad zu bedienen.
Moin Kollegen, mir ist das schon länger aufgefallen, aber da ich immer mit Mausrad scrollen konnte, hat es mich nicht sonderlich gestört:
Die Weboberfläche hat keine Scrollbar mehr, man kann nur mit Mausrad hoch und runter scrollen.
Jetzt war ich an einem PC ohne Maus und wollte kurz Musik einschalten. Ohne Maus keine Chance, ich kann gar nicht scrollen, weder mit dem Touch-Dingens am Laptop, noch mit irgendwelchen Tasten
Gibt es hier nen Trick? Ist das so gewollt?
Beispiel Räume... man kann nur mit dem Mausrad runter...
Beispiel Audio:
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Ich meine das Mauspad am Laptop, unter der Tastatur... Kein Tablet
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Es gibt schon länger auch "Gesten" an einem Touchpad (das meint romildo auch mit dem Mauspad). Ist aber je nach Betriebsystem und Touchpad potentiell unterschiedlich: https://www.google.com/search?q=scrollen+touchpad
OK,
aber ich rede von der Weboberfläche unter z.B. Windows.
Es fehlt hier einfach eine Scrollbar, wie sie auf jeder (!) Webseite zu finden ist.
Das Notebook hat kein Touchdisplay und das Mauspad, was unter der Tastatur ist, ist wie bei jedem Standard mit linker und rechter Maustaste und Mausbewegungsfeld.
Danke für den Tipp habe gerade bemerkt, dass man mit zwei Fingern parallel auf dem Mauspad hoch und runter scrollen kann.. Das funktioniert aber eher schlecht, als recht und ist eher umständlich.
meiner Meinung nach fehlt eine simple Scrollbar, wie sie auch auf einer normalen Webseite ist, wie hier im Forum
Ja ich glaub das ist etwas wo man sich umstellen muss. Unterm Mac z.B. hast es noch eindeutiger, da sieht man normalerweise die Scrollbar gar nicht mehr. Soll heißen Design und Technik entwickeln sich hin zu Gesten, Touch Bedienungen werden vereinheitlicht. Also ich denke es ist nur die Übung, aber klar sieht jeder persönlich anders
Und auch siehe Link. Wir reden hier alle vom TouchPAD, das hat nichts mit dem Tablet, Touchdisplay o.ä. zu tun
Hatte das Problem letztens auch erst. Älterer Laptop. Touchpad kann nur einen Finger erkennen. Daher funktioniert das Scrollen so auch nicht. Pfeiltasten sind da die Lösung.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar