Ich versuche die Wetterdaten für die Schweiz von Meteoschweiz in den Miniserver zu erhalten. Die Daten sind als JSON für einen Ort abrufbar, bspw. unter diesem Link: https://app-prod-ws.meteoswiss-app.c...ail?plz=800100, wobei die plz die Postleitzahl ist, im Beispiel Zürich.
Die Daten kann ich per virtuellem http Eingang einlesen und per Befehlserkennung (Command Recognition) auslesen.
Das Ziel ist, die Daten irgendwann in als Wetterdaten in den Miniserver zu erhalten, dazu werde ich den Loxone Grabber ausprobieren, danke für den Hinweis Christian.
Allerdings muss ich zuvor noch einen (für mich) kniffligen Zwischenschritt lösen:
Die Niederschlagsmenge kommt bei Meteoschweiz in zwei verschiedenen Auflösungen daher: 10-Minuten-Auflösung (graph_precipitation10m) und 1h-Auflösung (graph_precipitation1h). Für beide Auflösungen habe ich einen Startzeitpunkt:
- 1h-Vorhersage beginnt Zeitpunkt T+5h mit T=aktuelle Stunde (graph_startLowResolution)
- 10m-Vorhersage beginnt (vermutlich immer) um Mitternacht des aktuellen Tages (graph_start)
Mich interessieren nur die 30 Datenpunkte, welche unmittelbar in der Zukunft liegen, da diese nicht durch die 1h-Vorhersage abgedeckt sind.
Weil die 10m-Vorhersage aber um Mitternacht beginnt, muss ich sämtliche Datenpunkte berücksichtigen und je nach Uhrzeit auswählen.
Sämtliche Datenpunkte als HTTP-Eingänge in die Config einzufügen (bis zu 144) scheint mir unrealistisch, zumal dann noch eine Logik für die Selektion der relevanten Datenpunkte benötigt wird. (36 Multiplexer...)
Ich habe das Thema virtueller http Eingang mit dynamischer URL gelesen, was nah dran an meiner Problematik ist, jedoch bräuchte ich ein virtueller http Eingang mit dynamischer Befehlserkennung, so dass ich je nach Zeitpunkt einen anderen Wert auslesen könnte.
Die Befehlserkennung lautet:
precipitation10m":[\sXX\v
Kennt jemand eine Möglichkeit dazu?
Falls nicht, gibt es vielleicht ein Plugin für den Loxberry, mit welchem das möglichst elegant umsetzbar ist?
Vielen Dank für eure Ideen und Grüsse aus der Schweiz
toubee
Kommentar