Generelle Frage:
Lichtsteuerung und Farbwechsel mit Fading.
Mit Loxone Air/Tree, als auch DMX Dimmern, wo dann in der config die Lichtsteuerungs-Ausgänge automatisch als "Smartaktor" hinzugefügt werden, gibt es zwischen den RGBW Verläufen einen schönen Übergang.
Also, wenn man Lichtsequez als Beispiel gelb, rot blau einstellt, verläuft das Licht von gelb über orange in das rot und von dort über lila in das blau.
Dabei steppt wohl der DMX oder PWM Dimmer, egal welcher Hersteller, die Farben langsam hoch und mischt die Farben.
Wie macht man dies mit Dimmern, die z.B. über Webbefehle oder MQTT angesprochen werden?
Mit dem Shelly unter dieser Anleitung: "Loxone RGB" in echtes RGB umrechnen
(Damit auch nochmal Danke an Christian für diese tolle Anleitung),
kann man mit shelly RGBW die einzelnen Farben ansteuern.
Dabei sind die Farbänderungen nicht Farbverläufe, sondern am Leuchtmittel "umschaltend"
Hat jemand eine Idee, wie man das ähnlich, wie mit DMX (oder lox)-Komponenten machen kann, also dass die Farbverläufe weicher sind?
Ich habe mir verschiedene Aktoren nun in der Liveview angeschaut:
Die Farbwechsel sind laut live Ansicht bei DMX, als auch Tree/Air Dimmer und auch als normalen RGB Ausgang abrupt und gleich schnell.
Also z.B.
RBG Aktor: R:80%,G:5%,B:5%
Smartaktor: RGB (80,5,5)
und bei nächster Sequenz:
RBG Aktor: R:5%,G:80%,B:5%
Smartaktor: RGB (5,80,5)
Ich hatte zuvor gehofft, dass der Lichtbaustein einen Farbverlauf vorgibt, scheint aber über eine andere Logik (irgendwie in Verbindung mit "Smartaktoren") programmiert zu sein.
Ich verstehe das so, dass der Lichtbaustein das "ein-faden" nicht vorgibt oder in der LiveView zumindest nicht zeigt...
Hat jemand eine Idee, wie man das nachbauen könnte?
Also, dass dies z.B. auch mit dem Shelly RGBW2 Dimmer über MQTT geht?
Hintergrund ist auch leider:
Ich möchte bei mir verschiedene LED Stripes verwenden. Natürlich könnte ich auch die Air Dimmer einsetzen, kostet das dreifache... ABER ich sehe leider das Flackern durch die niedrige PWM Frequenz.
So suchte ich nach einer kabelungebundenen Möglichkeit. Die Shelly passen da ganz gut. nur der Farbverlauf ist nicht schön
Kommentar