Loxone Music Server - TTS Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • croxxi
    Extension Master
    • 30.01.2018
    • 177

Loxone Music Server - TTS Problem

Hallo zusammen,

seit heute funktionieren meine TTS Durchsagen nicht mehr und ich bin mittlerweile ratlos. Habe schon den Loxone Music Server vom Strom genommen, neu gestartet etc. Auch den Miniserver habe ich vom Strom genommen. Das einzige was mir aufgefallen ist, nach jeder TTS Durchsage wird ja normal ein *.mp3 File in den Ordern "Event_Sounds\tts" am Music Server geschrieben. Das passiert komischerweise auch nicht mehr Musik etc. das funktioniert nur TTS geht einfach nicht mehr.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch probieren könnte.

Alter Loxone Music Server: Version: 1.4.10.06
  • croxxi
    Extension Master
    • 30.01.2018
    • 177

UPDATE: Habe mit Loxone gesprochen und die konnten den Fehler nachvollziehen. Es dürfte ein Problem mit dem Server geben, der die TTS Files erstellt. Dachte zwar immer das passiert lokal im Netzwerk, aber wieder etwas dazu gelernt!

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Geht wieder seit heute.

Kommentar

• croxxi
        Extension Master
        • 30.01.2018
        • 177

Bei mir funktioniert es noch nicht

Kommentar

• MarkusR
          Extension Master
          • 13.09.2016
          • 119

Hab auch das gleiche Problem.

Die ansagen was keine "Variable" haben bzw. immer gleich sind sind wohl zwischengespeichert die gehen, aber ansagen mit Variablen (z.b Temperatur) funktionieren einfach nicht.

Kommentar

• croxxi
            Extension Master
            • 30.01.2018
            • 177

Wenn wir Glück haben, wird das Problem kommende Woche gefixed werden (Aussage Loxone)

Kommentar

• MarkusR
              Extension Master
              • 13.09.2016
              • 119

Danke, hab eben auch ein Ticket aufgemacht.

Dacht schon es liegt an der Programmierung, Doppel Belegung vom TTS Eingang aber das hatte ich alles versucht.

nach dem ich die Dateien in Event_Sounds\tts gelöscht habe gehen die Statischen ansagen auch nicht mehr, also wird es an den vermuteten liegen.

Kommentar

• skyrop
                Dumb Home'r
                • 25.10.2020
                • 17

Ich habe das gleiche Problem festgestellt, Texte mit Variablen werden nicht mehr ausgegeben und neu erstelle TTS Meldungen funktionieren auch nicht mehr.
                Im Ordner \\\\x.x.x.x\\Event_Sounds\\tts werden die MP3 Files auch nicht angelegt. Habe auch ein Ticket eröffnet.

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

jo hier mit 8 Zonen Musicserver geht auch nichts...
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MarkusR
                    Extension Master
                    • 13.09.2016
                    • 119

zur Info zwischendurch
                    Hab,s grade an einen Audioserver getestet, dort geht es. (Läuft technisch bestimmt ganz anders als auf den Musikserver, daher war es zu erwarten^^)

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7271

Zitat von MarkusR
                      zur Info zwischendurch
                      Hab,s grade an einen Audioserver getestet, dort geht es. (Läuft technisch bestimmt ganz anders als auf den Musikserver, daher war es zu erwarten^^)
                      Das läuft technisch nicht anders als beim MusikServer. Er holt sie bei Google aus dem Netz.
                      Ich gehe aber davon aus das der AudioServer und der MusikServer die Daten über unterschiedliche Accounts bei Google holt.
                      Könnte das sich einfach was geändert hat was bei AudioServer schon eingeflossen ist und beim MusikServer noch nicht.

Was da aber so lange dauert ist schon fraglich...??? Das müsste man ich wenigen Minuten fixen können. Wenn man das denn will

Vielleicht wartet Loxone einfach bis man genervt genug ist und direkt den AudioServer kauft.

Kein Support per PN!

Kommentar

• christof89
                        Lox Guru
                        • 29.08.2015
                        • 1374

Hat schon jemand weitere Infos von Loxone?
                        Leider funktionieren bei mir auch keinerlei TTS Ansagen mehr...

Kommentar

• MarkusR
                          Extension Master
                          • 13.09.2016
                          • 119

Nein leider noch nicht.

Bin grade drauf gestoßen wie man auf das LMS Interface kommt in der Hoffnung da was über TTS rauszufinden.

Achtung würde da nix Verstellen, wenn man nicht weiß was man tut.

Vermutlich wird die TTS Geschichte nicht mit den LMS gemacht sondern über ein Programm was auf den Server läuft und der LMS gibt die Datei dann wieder.

Nebenbei -> Installiert Logitech Media Server Version: 7.9.1 verfügbar -> 8.2.0
                          Zuletzt geändert von MarkusR; 26.10.2021, 19:41.

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7271

Zitat von MarkusR
                            Nein leider noch nicht.

Bin grade drauf gestoßen wie man auf das LMS Interface kommt in der Hoffnung da was über TTS rauszufinden.

Achtung würde da nix Verstellen, wenn man nicht weiß was man tut.

Vermutlich wird die TTS Geschichte nicht mit den LMS gemacht sondern über ein Programm was auf den Server läuft und der LMS gibt die Datei dann wieder.

Nebenbei -> Installiert Logitech Media Server Version: 7.9.1 verfügbar -> 8.2.0
                            TTS hat nichts mit dem LMS zu tun.
                            Der sieht die Audio Dateien nur ab.

​​​​​
                            Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                              Lox Guru
                              • 18.09.2015
                              • 2659

meine TTS funktionieren wieder. habe gestern ein wenig getestet.
                              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• croxxi
                                croxxi kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                und was hast du gemacht?

• christof89
                                christof89 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Bei mir, heute morgen noch nicht.
                                Muss man ein Update einspielen? Oder evtl. mal neustarten?

• simon_hh
                                simon_hh kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Christof, siehe nächste Seite
                            Lädt...