Loxone Music Server - TTS Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusR
    Extension Master
    • 13.09.2016
    • 119

Zitat von simon_hh
    meine TTS funktionieren wieder. habe gestern ein wenig getestet.
    Ok, und was hast du geändert?

Funktionieren auch neue TTS bzw. Wenn du die in ip-ms\\Event_Sounds\\tts löscht werden sie neu erstellt?

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

edit:

ich muss das nochmal nachher testen, ob auch "neue" funktionieren.
      Zuletzt geändert von simon_hh; 27.10.2021, 12:11.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• croxxi
        Extension Master
        • 30.01.2018
        • 177

Habe soeben von Loxone eine E-Mail bekommen:

Aufgrund eines weltweiten Ausfalls eines Online Service hat die TTS Funktion am Music Server nicht mehr funktioniert. Mittlerweile läuft dieser Service jedoch wieder und es gibt auch von uns eine Lösung für den Music Server. Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor.
        1. Download: http://mediaupdate.loxone.com/offline/certs202110.upd
        2. Updates Ordner am Music Server öffnen: Windows Explorer -> \\IP-MusicServer\Updates
        siehe auch: https://www.loxone.com/dede/kb/loxone-music-server/#MusictoServer
        3. heruntergeladene Datei in diesen Ordner kopieren

Die Datei wird dann automatisch installiert und nach etwa 2 - 3 Minuten funktioniert TTS dann wieder. Es ist dann auch kein weiterer Schritt, oder ein Music Server Neustart mehr notwendig.

Ich werde es jetzt mal bei mir testen ob es funktioniert!

Kommentar

• croxxi
          croxxi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So erfolgreich getestet und mit dieser Lösung funktioniert TTS wieder
      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2574

WOW !!! und dafür hat Loxone nun 3 Wochen gebraucht, da kann man nur hoffem, daß einem da in Zukunft nichts wichtiges ausfällt. :-(

Kommentar

• MarkusR
          Extension Master
          • 13.09.2016
          • 119

Perfekt läuft mit den Update wieder

danke für die Info

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7271

Zitat von Labmaster
            WOW !!! und dafür hat Loxone nun 3 Wochen gebraucht, da kann man nur hoffem, daß einem da in Zukunft nichts wichtiges ausfällt. :-(
            Ich vermute mal folgendes...
            Das Update heißt certs202110.upd was für mich dafür spricht das irgend ein Zertifikat abgelaufen war und diese jetzt erneuert wurden.

Weltweiter Serverausfall, schon klar, 3 Wochen lang alles ausgefallen
            Da sieht man wie wichtig der MusikServer für Loxone noch ist, hat wohl keiner mehr auf dem Schirm gehabt das man so ein System auch weiter pflegen sollte.

Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Hab mir den Patch mal angesehen und reingeschaut.... hismastersvoice hat schon Recht - der Patch macht nichts anderes als die CA-Zertifikate, die abgelaufen sind, zu erneuern.
              Das Problem ist hier nicht ein online Dienst der offline war sondern ein uraltes Betriebssystem dass seit 2019 EOL ist (wenn man nicht dafür bezahlt).
              Ich gehe davon aus dass Loxone die TTS Anfragen an ihren (eigenen) TTS Server per SSL überträgt und/oder auch die fertigen Voice Files per SSL empfängt.
              Da der Musikserver aber die Gegenstelle als nicht valide akzeptiert weil die Zertifikate abgelaufen sind, kommts zum Fehler.
              Zuletzt geändert von orli; 27.10.2021, 21:01.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7271

Zitat von orli
                Das Problem ist hier nicht ein online Dienst der offline war sondern ein uraltes Betriebssystem dass seit 2019 EOL ist (wenn man nicht dafür bezahlt).
                Schade, das hätte Loxone ja einfach kommunizieren können... Wir haben es verpennt das zu erneuern... So what, kommt vor

Genau hier sehe ich aber ein Problem für die nächsten Jahre.
                Ein nicht mehr supportet OS, ein von Loxone selber ungeliebtes Kind, und trotzdem noch viele User draußen unterwegs, da wird sicher noch der ein oder andere Ausfall auf die User zukommen.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

hmm, bei mir geht es nun wieder nicht mehr.
                  Also bestehende TTS laufen, neue aber nicht, also neue Texte
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• christof89
                    christof89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Heute früh ging es bei mir noch, als ich das Haus verlassen habe...

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    habe es nun mehrmals getestet. alte TTS laufen, neue Texte nicht
                • simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

habe mal eben auf den Musikserver geschaut, die letzte TTS wurde im Dez 2020 erzeugt... neue werden nicht generiert, trotz des Updates von oben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tts_ms.PNG
Ansichten: 725
Größe: 73,0 KB
ID: 324723

und in der liveView sieht man auch, dass die Meldung am TTS Eingang anliegt... aber es kommt keine Ausgabe
                  Hier in dem Beispiel "Washmaschine fertig" ist dies ein neuer Text...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tts_ms2.jpg Ansichten: 0 Größe: 88,5 KB ID: 324722

Alte Texte, die früher mal generiert wurden (z.B. Fenster im GästeWC schließen), funktionieren und sind auch im Eventordner des Musikservers zu finden.

Musicserver 1.4.10.06 (letztes Release)
                  MS: 12.2.10.18 (beta), aber das ging auch mit dem Release nicht
                  Zuletzt geändert von simon_hh; 10.11.2021, 15:03.

Kommentar

• croxxi
                    Extension Master
                    • 30.01.2018
                    • 177

Ich habe es gerade bei mir getestet und es funktioniert alles!

Kommentar

• croxxi
                      croxxi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ich erzeuge bei jedem Text immer ein neues TTS File. Probiere mal deine alten Files zu löschen aus dem Ordner. Ich hatte früher mal das Problem, wenn zu viele Files im Ordner liegen hat TTS nicht mehr funktioniert. Mittlerweile lösche ich den Ordner 1x pro Woche automatisiert!

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      kannst Du mir das script zur Verfügung stellen?

• croxxi
                      croxxi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich hab es über meine Synology NAS gelöst! Auf der NAS habe ich einen Remote Ordner verbunden mit dem TTS Ordner auf dem Loxone Music Server. Dann eine neue Aufgabe angelegt mit Benutzerdefiniertem Script welches einmal pro Woche ausgeführt wird. Folgender Befehl wird ausgeführt:

find /volume1/Logfiles/tts -name \*.mp3 -delete
                  • simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

habe nun alle TTS Ansagen im "event_Sounds/tts" Ordner mal gelöscht und nun geht gar keine TTS mehr
                    Es werden auch keine TTS erzeugt
                    Musicserver 1.4.10.06 (letztes Release)
                    MS: 12.2.10.18 (beta).

habe mal ein Ticket aufgemacht

Kommentar

• croxxi
                      croxxi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      A schaas Ich habe zwar die gleiche Musicserver Version wie du, aber bin mit der Config noch auf 11.1.9.14.
                  • croxxi
                    Extension Master
                    • 30.01.2018
                    • 177

Also irgendwas stimmt bei mir auch noch nicht. Ich habe z.B. eine Wetterdurchsage (die dynamisch zusammengebaut wird) wenn ich meinen Wecker abschalte. Das File wird korrekt am Server erzeugt, wird aber von 5 mal 4 mal nicht abgespielt. Meine Testdurchsage die ich mir gebaut habe zum Testen für alle Zonen die funktioniert immer!

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2659

ja, kann ich leider bestätigen. Also die meisten Durchsagen gehen... manchmal kommen die aber nicht.
                      Ich habe da noch kein System hinter gefunden, wann die nicht kommen.

Kommentar

• croxxi
                        croxxi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Beim mir funktioniert jetzt alles wieder ohne wirklich was gemacht zu haben (auch die dynamischen Wetterdurchsagen)
                    • Gast

Ich bin gerade über das Problem und die Lösung hier gestolpert. Ich muss sagen ich bin schon ein bisschen fassungslos. Es jetzt geht immerhin die Sprachausgabe wieder, ich vermute mal die Log4Shell Lücke wird im Music Server nicht enthalten sein, falls Java drinnen sein sollte, dann wird sicherlich noch eine ältere 1.x Version verwendet...

Kommentar

• orli
                        orli kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Der Musikserver verwendet kein Java.
                    Lädt...