Loxone Music Server - TTS Problem
Einklappen
X
-
edit:
ich muss das nochmal nachher testen, ob auch "neue" funktionieren.Zuletzt geändert von simon_hh; 27.10.2021, 12:11.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Habe soeben von Loxone eine E-Mail bekommen:
Aufgrund eines weltweiten Ausfalls eines Online Service hat die TTS Funktion am Music Server nicht mehr funktioniert. Mittlerweile läuft dieser Service jedoch wieder und es gibt auch von uns eine Lösung für den Music Server. Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor.
1. Download: http://mediaupdate.loxone.com/offline/certs202110.upd
2. Updates Ordner am Music Server öffnen: Windows Explorer -> \\IP-MusicServer\Updates
siehe auch: https://www.loxone.com/dede/kb/loxone-music-server/#MusictoServer
3. heruntergeladene Datei in diesen Ordner kopieren
Die Datei wird dann automatisch installiert und nach etwa 2 - 3 Minuten funktioniert TTS dann wieder. Es ist dann auch kein weiterer Schritt, oder ein Music Server Neustart mehr notwendig.
Ich werde es jetzt mal bei mir testen ob es funktioniert!Kommentar
-
Das Update heißt certs202110.upd was für mich dafür spricht das irgend ein Zertifikat abgelaufen war und diese jetzt erneuert wurden.
Weltweiter Serverausfall, schon klar, 3 Wochen lang alles ausgefallen
Da sieht man wie wichtig der MusikServer für Loxone noch ist, hat wohl keiner mehr auf dem Schirm gehabt das man so ein System auch weiter pflegen sollte.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Hab mir den Patch mal angesehen und reingeschaut.... hismastersvoice hat schon Recht - der Patch macht nichts anderes als die CA-Zertifikate, die abgelaufen sind, zu erneuern.
Das Problem ist hier nicht ein online Dienst der offline war sondern ein uraltes Betriebssystem dass seit 2019 EOL ist (wenn man nicht dafür bezahlt).
Ich gehe davon aus dass Loxone die TTS Anfragen an ihren (eigenen) TTS Server per SSL überträgt und/oder auch die fertigen Voice Files per SSL empfängt.
Da der Musikserver aber die Gegenstelle als nicht valide akzeptiert weil die Zertifikate abgelaufen sind, kommts zum Fehler.Zuletzt geändert von orli; 27.10.2021, 21:01.Kommentar
-
Genau hier sehe ich aber ein Problem für die nächsten Jahre.
Ein nicht mehr supportet OS, ein von Loxone selber ungeliebtes Kind, und trotzdem noch viele User draußen unterwegs, da wird sicher noch der ein oder andere Ausfall auf die User zukommen.Kein Support per PN!Kommentar
-
hmm, bei mir geht es nun wieder nicht mehr.
Also bestehende TTS laufen, neue aber nicht, also neue TexteHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
habe mal eben auf den Musikserver geschaut, die letzte TTS wurde im Dez 2020 erzeugt... neue werden nicht generiert, trotz des Updates von oben.
und in der liveView sieht man auch, dass die Meldung am TTS Eingang anliegt... aber es kommt keine Ausgabe
Hier in dem Beispiel "Washmaschine fertig" ist dies ein neuer Text...
Alte Texte, die früher mal generiert wurden (z.B. Fenster im GästeWC schließen), funktionieren und sind auch im Eventordner des Musikservers zu finden.
Musicserver 1.4.10.06 (letztes Release)
MS: 12.2.10.18 (beta), aber das ging auch mit dem Release nichtZuletzt geändert von simon_hh; 10.11.2021, 15:03.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Kommentar
-
ich erzeuge bei jedem Text immer ein neues TTS File. Probiere mal deine alten Files zu löschen aus dem Ordner. Ich hatte früher mal das Problem, wenn zu viele Files im Ordner liegen hat TTS nicht mehr funktioniert. Mittlerweile lösche ich den Ordner 1x pro Woche automatisiert! -
Ich hab es über meine Synology NAS gelöst! Auf der NAS habe ich einen Remote Ordner verbunden mit dem TTS Ordner auf dem Loxone Music Server. Dann eine neue Aufgabe angelegt mit Benutzerdefiniertem Script welches einmal pro Woche ausgeführt wird. Folgender Befehl wird ausgeführt:
find /volume1/Logfiles/tts -name \*.mp3 -delete
-
-
habe nun alle TTS Ansagen im "event_Sounds/tts" Ordner mal gelöscht und nun geht gar keine TTS mehr
Es werden auch keine TTS erzeugt
Musicserver 1.4.10.06 (letztes Release)
MS: 12.2.10.18 (beta).
habe mal ein Ticket aufgemacht
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Also irgendwas stimmt bei mir auch noch nicht. Ich habe z.B. eine Wetterdurchsage (die dynamisch zusammengebaut wird) wenn ich meinen Wecker abschalte. Das File wird korrekt am Server erzeugt, wird aber von 5 mal 4 mal nicht abgespielt. Meine Testdurchsage die ich mir gebaut habe zum Testen für alle Zonen die funktioniert immer!Kommentar
-
ja, kann ich leider bestätigen. Also die meisten Durchsagen gehen... manchmal kommen die aber nicht.
Ich habe da noch kein System hinter gefunden, wann die nicht kommen.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Ich bin gerade über das Problem und die Lösung hier gestolpert. Ich muss sagen ich bin schon ein bisschen fassungslos. Es jetzt geht immerhin die Sprachausgabe wieder, ich vermute mal die Log4Shell Lücke wird im Music Server nicht enthalten sein, falls Java drinnen sein sollte, dann wird sicherlich noch eine ältere 1.x Version verwendet...Kommentar
Kommentar