Loxone Music Server - TTS Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cmn
    Smart Home'r
    • 13.12.2015
    • 49

Ich hab das gleiche Problem mit meinem aktuellen Audioserver. Keine neuen TTS mehr. Bei bestehender Wiedergabe einer anderen Quelle stottert diese kurz.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Autsch, ich nehme meine Aussage zurück, ich habe natürlich einen Music Server. Bei einem Audio Server würde ich den Loxone Support anschreiben, der ist doch noch neu.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2022, 19:57. Grund: Ich habe überlesen, das es sich um einen Audioserver handelt. Der Beitrag ist für Music Server.

• croxxi
      croxxi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich weiß aber nicht ob das auch beim Audioserver funktioniert. In dem Beitrag geht's ja um den Music Server!
  • croxxi
    Extension Master
    • 30.01.2018
    • 177

Leider funktioniert seit heute in der Früh TTS schon wieder nicht und es wird auch schon wieder kein MP3 File erstellt Hab auch den Music Server schon neu gestartet ohne Erfolg...Hat das Problem noch jemand?

Werde das alte Ticket bei Loxone wieder öffnen!

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Geht mir genauso, es werden keine neuen Texte mehr wiedergegeben, nur die bestehenden. Wenn du eine Lösung von Loxone bekommst die du teilen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @rrov1

Bitte erstellt alle ein Ticket bei Loxone, sonst reagieren sie ewig nicht um eine Lösung zu bieten.
  • Hannibal014
    Extension Master
    • 03.02.2016
    • 101

Ich habe exakt das gleiche Problem, der Loxone Support riet mir das Update manuell durchzuführen.
    Es wird keine TTS Datei erzeugt, alles übliche an "Abhilfen" habe ich probiert, also TTS datei löschen, Statusbaustein in Loxone neu erstellen, Zone neu hinzufügen, alles ohne Erfolg.

Habe einen Musicserver 12
    Loxone: 1 x Miniserver; 4 x Relay Extension; 1 x Extension; 1 x Dimmer Extension; DMX-, Air-, Tree- , Dali- und Modbus Extension; 2 x 1-Wire Extension

Kommentar

• croxxi
      Extension Master
      • 30.01.2018
      • 177

Der Loxone Support hat mir heute genau das selbe gesagt, ich soll das File nochmal einspielen. Über Weihnachten hätte sich der Fehler wieder eingeschlichen und das wurde erst ab heute behoben!
      Doch auch nach dem Update funktioniert es weiterhin nicht... mal schauen was der Support jetzt vorschlägt.

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Bei mir funktioniert TTS leider auch seit 1-2 Tagen wieder nicht (bereits generierte Meldungen funktionieren, neue nicht).
        Habe vorhin probiert das damalige Update nochmals einzuspielen, leider ohne Erfolgt - TTS funktioniert trotzdem nicht.

Ticket bei Loxone hab ich erstellt.

-------

Hab gerade nachgesehen, die letzten TTS-Dateien wurden bei mir am 9.1. generiert, eigentlich sollte jeden Tag zumindest ein neues TTS generiert werden.
        Zuletzt geändert von christof89; 12.01.2022, 14:49.

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Welches Update denn? Gab es ein neues?

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, habe versucht das von Okt/Nov 2021 "certs202110.upd" nochmals einzuspielen.

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Problem liegt nicht am Musikserver selbst, denke da stimmt was nicht am Onlinedienst der die Daten konvertieren soll.
        • christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Habe gerade Antwort vom Loxone Support erhalten:
          Hallo,

ist bekannt! Wir arbeiten schon daran.

Mit freundlichen Grüßen
          ......

Kommentar

• croxxi
            croxxi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super, Danke für die Info!
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

seltsam: ich habe auch Antwort heute auf mein Ticketvon heute Morgen erhalten:

Bitte Windows Explorer öffnen, dann folgendes eingeben in die Zeile oben:

\\IPMusicserver

Dann in den Update Ordner folgende Datei reinkopieren (siehe Anhang.)
          Dann dauert das Update ca. 2-3 minuten.
          Mit freundlichen Grüßen
          Im Anhang das update cert. aus Post
          https://www.loxforum.com/forum/germa...580#post322580
          Also das gleiche

Ich verstehe nicht, warum zwei Tickets an dem selben Tag zwei verschiedene Antworten bringt.

Das war bei dem Video mit Playbutton:
          Ich bekomme die Aussage, dass dies ein Feature sei.
          Ein anderer hier im Forum bekommt direkt die Aussage, dass es wohl ein Bug sei.

Jetzt hier beim wiederkehrenden TTS Problem:
          Ich bekomme die gleiche cert Datei, wie im November als Lösung, und die o.g. Aussage;
          Christof dagegen bekommt die Aussage, dass dies ein Bug sei.

Ich wiederhole das ungern... ABER loxone hat ein interes Kommunikationsproblem und A weiß nicht, was B macht oder sagt...

manoman.

Cert Update hat ausserdem nicht funktioniert, bzw. Fehler ist nicht behoben.
          Zuletzt geändert von simon_hh; 13.01.2022, 07:53.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich denke auch dass hier die linke Hand nicht weiß was die rechte Hand macht.
            Womöglich ist Loxone aufgrund der derzeitigen Situation auch im Homeoffice, und dadurch ist der Informationsfluss wohl nicht der Beste.

Ein:e Supportler:inn hat bereits mit der Entwicklung gesprochen und weiß daher dass es ein Bug ist, ein anderer kramt den Bug vom letzten Jahr hervor weil er/sie mit dem aktuellen Problem noch nicht konfrontiert wurde...

So könnte ich mir das vorstellen.

Ich habe auch nur probiert das Cert-Update nochmals einzuspielen, weil im Post #34 croxxi geschrieben hat, dass er diese Info heute vom Support erhalten hat. Umso wichtiger ist es denke ich dass viele ein Ticket eröffnen, damit unterschiedliche Support-Mitarbeiter damit konfrontiert werden.

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Meine Antwort war auch vom gleichen Tag. Habe das oben mal ergänzt.

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eben kam die Nachricht/Antwort, dass ein Fehler erkannt wurde und man dran arbeite...

Das mit dem home Office kann tatsächlich sein, bei uns läuft auch momentan in der Firma einiges seltsam, weil der direkte Austausch fehlt.
        • christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Info von heute:

...
          Ja, das ist uns bereits bekannt, dass seit wenigen Tagen TTS am Music Server erneut nicht funktioniert. Wir konnten den Fehler auch bereits bei uns im Haus nachstellen und die Kollegen aus der Entwicklung arbeiten bereits mit Hochdruck daran, dass der Fehler wieder behoben wird und datürlich auch daran, dass es nicht mehr zu diesem Ausfall kommt.

Sobald ich weiß, ab wann mit einer Lösung gerechnet werden kann, gebe ich Ihnen umgehend Rückmeldung.

Ich bitte um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

Beste Grüße,
          ...

Kommentar

• croxxi
            croxxi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hehe habe diese Meldung auch gerade per Mail bekommen
        • croxxi
          Extension Master
          • 30.01.2018
          • 177

Siehe da, seit gestern am späten Nachmittag funktioniert TTS bei mir wieder. Auch heute in der Früh kam nach meinem Wecker wieder ganz normal die TTS Durchsage vom Wetter!
          Scheint als hätten sie das Problem gefixed, obwohl ich noch keine positiv Meldung von Loxone erhalten habe!

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

jep, geht wieder
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1374

Geht bei mir auch wieder, soeben getestet.
              Hat jemand eine Info wo das Problem lag?

Kommentar

• croxxi
                croxxi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein bis jetzt noch keine Infos von Loxone!
            • christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1374

Heute folgende Info erhalten:

Wir haben heute morgen den Fehler mit TTS behoben, die Funktion sollte also wieder wie gewohnt funktionieren.

Bitte testen Sie TTS und wenn Ihnen weitere Ausfälle mit dem Service auffallen, geben Sie mir bitte Rückmeldung.

Beste Grüße,

Kommentar

• croxxi
                croxxi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe auch soeben die Meldung von Loxone erhalten!
            • croxxi
              Extension Master
              • 30.01.2018
              • 177

Alle paar Monate wieder
              Seit heute funktioniert TTS (dynamisch über Statusbaustein) mit meinem alten Loxone Music Server wieder nicht. Kann das noch jemand bestätigen? Werde gleich wieder ein Ticket einkippen!

Music Server: Version: 1.4.10.06
              Loxone Config Version: 11.1.9.14

Kommentar

• croxxi
                Extension Master
                • 30.01.2018
                • 177

So Rückmeldung vom Loxone Support ist da! Hab wieder ein UDP File bekommen zum Einspielen und jetzt funktioniert wieder alles. Ach ja Music Server Version ist jetzt 1.5.07.04

PS: Hab dieses mal das File vom Loxone Support per Mail bekommen und nicht per Downloadlink Kann das File aber sharen, falls es wer benötigt!

Kommentar

Lädt...