MS Gen.1 - eigener DNS - nicht erreichbar über iOS-APP mit neuem SSL Zertifikats

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scallywag
    Smart Home'r
    • 02.09.2015
    • 74

MS Gen.1 - eigener DNS - nicht erreichbar über iOS-APP mit neuem SSL Zertifikats

-------------------
    GELÖST !!!
    -------------------

Hallo Gemeinde,

stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch.
    Im Einsatz ist ein Miniserver Gen. 1, der über einen eigenen DNS erreichbar ist. In der letzten Woche ist das SSL Zertifikat abgelaufen und wurde entsprechend erneuert.
    Seitdem ist der Miniserver über die App nicht mehr erreichbar. (Schlechte Verbindung)

Am Windows-PC ist der MS über den Firefox-Browser zu erreichen.
    Am iPhone über den Safari bekomme ich die Meldung, dass das Zertifikat abgelaufen sei.
    Wenn ich dann angebe, dass die Seite trotzdem geladen werden soll, komme ich zur Login-Seite des Miniservers.

Dieses Phänomen habe ich nun bei 2 Miniservern der Gen. 1, einmal mit der Version 11.1.9.14 und einmal mit der neuesten Version 12.1.7.16.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggfls schon eine Lösung?

Ich komme an der Stelle einfach nicht weiter.

Besten Gruß, Sven
    Zuletzt geändert von scallywag; 05.10.2021, 15:18.
  • scallywag
    Smart Home'r
    • 02.09.2015
    • 74

Auf dem VPN-Server waren in der Zertikatskette neben dem neue Zertifikat auch noch das alte hinterlegt. Seitdem das alte Zertifikat hart gelöscht wurde,
    sind die betroffenen Miniserver nun wieder erreichbar.
    Unlogisch bleibt aber weiterhin, dass einige MS im VPN erreichbar waren, andere wiederum aber nicht.
    Außerdem gab es bei den beiden Miniservern noch Unterschiede in der Erreichbarkeit bei verschiedenen Endgeräten!
    iPad Pro mit iPadOS15 -> funktioniert
    iPhone 12 Pro mit iOS15 -> funktioniert nicht (schlechte Verbindung)

Kommentar

Lädt...